BSOD bei Wifi Verbindung bei neuem Windows 10

schwendi__

Cadet 2nd Year
Hi,

Folgendes Problem:

Habe einen neuen PC für die Schwiegermutter konfiguriert und will mich nun mit ihrem neuen Internet verbinden.
Habe ein WLAN Modul von Archer T2U Nano gekauft, weil für die 5m in den nächsten Raum sollte es reichen.

Folgendes Problem: Sobald ich mich mit dem WLAN verbinden will, bekomme ich einen BSOD.
Habe bereits Windows clean installiert und nur Chipsatztreiber und den WLAN Treiber installiert und selbes Problem - sobald ich auf verbinden drücke stürzt der PC ab und gibt einen BSOD.

Specs:
10105 i3
Gigabyte B560M H
Crucial 16 GB Ram @2666MHz
Crucial P2 NVME SSD
Windows 10 mit allen Updates
MB ist auf BIOS F6

Ich bin völlig ratlos - habe bereits mehrmals den Treiber installiert / deinstalliert und das große Fragezeichen ist: Es passiert nur bei der Verbindung mit dem WLAN Router.
Bei der Verbindung mit einem zB Handy Hotspot funktioniert alles.

Modem ist ein Zyxel DX3301-T0.

Danke und LG

Da der WLAN Adapter sich mit anderen Wlan verbinden lässt, denke ich nicht dass hier ein Problem liegt.

Welchen Treiber verwendest du? Der den Windows mitbringt oder den von TP Link? Du könntest auch mal den Minidump vom Bluescreen hier hochladen (liegt unter "C:\Windows\Minidump")

Ich verwende den TP-Link Treiber in der aktuellsten Version von der Homepage (190527).
Anbei die Minidumps der letzten Abstürze (alle in Verbindung mit dem WLAN) und danke für die Hilfe :)

Ich habe auch gerade via CMD einen sfc /scannow, eine Ram Überprüfung sowie eine Überprüfung der SSD via CMD gemacht - alles ohne Fehlermeldung!

Anhänge

Welche Informationen zum Chipsatz des WLAN-Adapters gibt msinfo Dir aus?

Wichtig ist in msinfo dieser Abschnitt, zu dem rechtsseitig Informationen ausgegeben werden:

wlan-adapter_sysinfo.png

Hi,

Anbei ein Screenshot - Hoffe das hilft.
Nicht wundern über IP-Adresse etc. - bin mit dem Handy Hotspot verbunden damit ich posten kann.

Liebe Grüße

Anhänge

• MSINFO.JPG
    MSINFO.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 225
Der Realtek RTL8811AU ist ja kein seltener Chipsatz. Hast du bei anderen Herstellern mal nach aktuelleren Treibern geschaut? Ich hab auf Anhieb welche gefunden, die mindestens 1,5 Jahre aktueller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
ist ja kein seltener Chipsatz. Hast du bei anderen Herstellern mal nach aktuelleren Treibern geschaut? Ich hab auf Anhieb welche gefunden, die mindestens 1,5 Jah
Bitte um Erklärung?
Ich verwende einen TP-Link Adapter für das WLAN? Oder meinst du das LAN?

schwendi__ schrieb:
Anbei die Minidumps der letzten Abstürze (alle in Verbindung mit dem WLAN)
Und überall der selbe Fehler welcher durch den Realtek Treiber (rtwlanu.sys) ausgelöst wird:
Code:
DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, A single DPC or ISR exceeded its time allotment. The offending
    component can usually be identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000000501, The DPC time count (in ticks).
Arg3: 0000000000000500, The DPC time allotment (in ticks).
Arg4: fffff80726cfa320, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
    additional information regarding this single DPC timeout
Dr. McCoy schrieb:
Realtek selbst hat auf der Website auch nur den Treiber von 2018 veröffentlicht:
Den würde ich auch als nächstes testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok danke für den Input.

Ich habe von der Gigabyte Seite alle Treiber runtergeladen und installiert und siehe da - die Verbindung mit dem Wlan hat funktioniert.

Für 2min, danach ist der PC abgestürzt und einen BSOD ausgegeben (wieder DPC Watchdog)
Anschließend ging es in einen Bootloop bis ich das Wlan Modul entfernt habe.
Sobald ich jetzt den Usb anstecke, stürzt der PC sofort ab.

Ich verzweifle...

schwendi__ schrieb:
Ich habe von der Gigabyte Seite alle Treiber runtergeladen und installiert
Warum denn das? Panische Kurzschlussreaktionen machen keinen Sinn. Installiere gezielt einen geeigneten Treiber für die Problemhardware.

Klassische Verzweifelung.

Ich hau am Abend alle Treiber runter und installiere den oben verlinkten Realtek Treiber!

IDontWantAName schrieb:
auf der englischen Webseite gibt es auch den neueren Treiber von 2021
Traurig dass es nicht international ein Archiv für die Treiber gibt 🤦‍♂️.

Und TP-Link braucht gut immer ein Jahr um für diesen Stick ein neues Zip zu veröffentlichen, der Treiber darin ist von August 2020:
Code:
[Version]
Signature    = "$Windows NT$"
Class        = Net
ClassGUID    = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider    = %TPLINK%
CatalogFile.NT    = netrtwlanu.cat        ;; for WHQL certified
DriverVer = 08/21/2020,1030.41.0514.2020

Kurzes Update: neuen Treiber von der englischen Homepage installiert, es funktioniert alles reibungslos!

Vielen Dank ans Forum für die Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und I'm unknown
Zurück
Oben