BSOD beim Spielen, Fehler bei MemtestX64

Alexxk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Hallo Leute!
Der PC meiner Freundin den ich im Juni zusammengebaut habe hat bei einige Spielen Probleme und sürzte ab (BSOD, Bluescreenviewer meldete ntosknl als fehlerquelle, manchmal auch nvidia Grafiktreiber). Hab schon die Graka mit meiner getauscht(ist eine ATI), selber fehler.

Hab nun den memtest drüber laufen gelassen und er findet 16 Fehler. An allen 16 Adressen werden die 2 Highbits als FF gelesen obwohl 00 geschrieben wurde. Auch stutzig machte mich das im memtest bei den timings 19-15-15 angezeigt wird. Im Bios ist alles auf AUTO eingestellt und der Ram wird als 15-15-15 erkannt! Es handelt sich um ein Crucial DDR4-2133 Kit (laut rechnung CL16-16-16). Auch beim 2. Durchlauf der selbe Fehler an diesen Adressen.

Was für schlüsse kann ich daraus ziehen? Ist definitiv der Ram defekt? Oder kann es auch das Mainboard bzw. der Prozessor sein (Ich glaube seit der Intel i-Generation ist hier der Memory Controller integriert). Leider kann ich den RAM nicht in meinem PC testen, da dieser noch DDR3 besitzt. Würde es weitere möglichkeiten geben um das problem näher einzugrenzen?

Vielen Dank für euren Rat!

LG Alex
 
Wenn mehr als 2 Riegel verbaut sind, mit Memtest mal die Riegel einzeln testen (einen Riegel vorher ausbauen ggfs. auch mal den Slot wechseln).
 
Ich nehme an auch wenn genau 2 Riegel verbaut sind! Werd ich machen!
 
Finde doch erstmal die "wahren" Timings des Speichers raus und stell die dann im Bios manuell ein. Evtl eine Inkompatiblität mit dem Bios.

Also wenn der Speicherhersteller unter 2133mhz 16-16-16 angibt (genau die Partnummer vergleichen), stell die auch im Bios ein und teste dann nochmal. Evtl auch einfach XMP deaktivieren.

Ich glaub CPU-Z liesst auch die Hersteller-spezifikationen aus unter dem Reiter SPD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte dich das nicht weiterbringen, kannst du die Dumps auch mal mit WinDbg anschauen und dir hoffentlich das Stack anzeigen lassen wos gekracht hat. Selbstverständlich nur, sofern der RAM nicht Defekt ist.
 
Also einzeln habe ich keine Fehler gefunden! Hab wieder beide eingebaut, CPU-Z gibt die gleichen Timings an die auch das Bios anzeigt! Habe nun im Bios 15-15-15-36 eingestellt, beim memtest wird trotzdem 19-15-15-31 angezeigt(läuft gerade durch)!
 
Falls du wieder Fehler angezeigt bekommst, deaktiviere mal XMP und stell 16-16-16 ein.
 
Nachdem es mit fixen einstellungen Fehlerfrei durchgelaufen ist, hab ich nochmals die vorherigen Einstellungen getestet und auch kein Fehler!
Leider blick ich durchs win dbg nicht durch :/
 
Zurück
Oben