abuko
Cadet 2nd Year
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Hallo Leute
Folgendes Problem:
Beim anschliessen meiner externen SSD (LACIE Rugged SSD PRO 1TB) an meinen Laptop über Thunderbolt, kriege ich einen Bluescreen mit der Message DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION.
Alle Lösungen, die ich gegoogelt habe, waren immer auf Lenovo bezogen und deren TB16 Docks. Genauso, dass es für das Thunderbolt Problem wohl schon im Juli ein Windows Patch gab.
Meine Hardware:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
2 x 16 GB DDR4 Ram Riegel
GTX 1070 Max-Q
512 GB SSD
1 TB SSD NVME
Windows 10 Pro 10.0.19041 Build 19041
Der Ablauf bis hierhin:
Seitdem kamen folgende Situationen:
Der erste BSOD kam DIREKT, vielleicht ein, zwei Sekunden nach Anschluss der Platte.
Zudem lief die installierte Thunderbolt Software nicht und spuckte beim öffnen einen Fehler aus:
"Diese Thunderbolt Anwendung ist nicht mehr in Gebrauch und kann unbedenklich deinstalliert werden."
Hatte daraufhin die Software und Treiber mehrmals deinstalliert und wieder installiert, in verschiedenen Reihenfolgen. Hatte soweit nichts gebracht und ich fand folgenden Lösungsansatz:
- https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=30110
Beide Registry Einträge wie beschrieben geändert: Problem bestand weiterhin.
Dann bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
- https://plugable.com/2019/04/09/thu...windows-check-your-driver-types-and-versions/
Habe genau die Reihenfolge eingehalten und auch den Befehl "sc delete nhi" gemacht.
Resultat: Immerhin geht die Thunderbolt Software wieder!
Die Platte wird erkannt und ich muss sie in der Software akzeptieren. Beim Akzeptieren aber wieder: der selbe BSOD wie immer.
So, seitdem keine Lösung gefunden...
Folgende Sachen habe ich noch probiert:
Ein Phänomen gab es:
Vorgestern, nach dem Intel iCLS Client 1.61.251.0 Update, habe ich sie angeschlossen, in der Thunderbolt Software akzeptiert und siehe da: Es lief! Die Platte wurde im Explorer erkannt und ich konnte auf sie zugreifen, ohne BSOD!
ABER: Genau als ich sie normal unten rechts in der Taskleiste ausgeworfen habe, kam der BSOD wieder...
Wie ist das möglich?!
Gigabyte Smart Update spuckt einige Treiber Updates aus, unter anderem für Wifi, Touchpad, LAN usw, welche allerdings gut laufen.
Dazu aber auch Intel Chipset und Managment Engine Updates, welche allerdings entweder nicht gehen ODER er meckert, dass eine aktuellere Version schon installiert ist. Zu guter Letzt auch ein BIOS Update, welches aber schon länger vorgeschlagen wird, als mein Laptop noch keine Probleme machte.
Nur sind BIOS Updates immer ein wenig heikel, zumal ich vermeiden will, irgendwelche Daten zu verlieren...
Was ist echt echt gerne vermeiden würde, ist ein Neuaufsetzen von Windows... Ich hab unfassbar viele Daten von mir, sowie von der Arbeit auf dem Laptop und nutze diesen fürs Home Office, dass ich keine Zeit hätte, alle Programme, Einstellungen usw neu zu machen...
Ich hoffe wirklich, dass es auch irgendwie so geht, anhand von bestimmten Treibern.
Unten packe ich einige Screenshots rein:
SORRY für den langen Text, aber ich versuche es einfach so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich danke euch im Voraus und bleibt gesund!
Mfg
Folgendes Problem:
Beim anschliessen meiner externen SSD (LACIE Rugged SSD PRO 1TB) an meinen Laptop über Thunderbolt, kriege ich einen Bluescreen mit der Message DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION.
Alle Lösungen, die ich gegoogelt habe, waren immer auf Lenovo bezogen und deren TB16 Docks. Genauso, dass es für das Thunderbolt Problem wohl schon im Juli ein Windows Patch gab.
Meine Hardware:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
2 x 16 GB DDR4 Ram Riegel
GTX 1070 Max-Q
512 GB SSD
1 TB SSD NVME
Windows 10 Pro 10.0.19041 Build 19041
Der Ablauf bis hierhin:
- Am 03.09.20 hatte es das letzte mal funktioniert, konnte sie anschliessen und Daten absichern.
- Nächster Anschluss war am 01.10.20 mit BSOD. Dazwischen hatte ich Urlaub und Laptop normal genutzt, zwischendurch natürlich alle Windows Updates gemacht, welche so reinkamen.
Seitdem kamen folgende Situationen:
Der erste BSOD kam DIREKT, vielleicht ein, zwei Sekunden nach Anschluss der Platte.
Zudem lief die installierte Thunderbolt Software nicht und spuckte beim öffnen einen Fehler aus:
"Diese Thunderbolt Anwendung ist nicht mehr in Gebrauch und kann unbedenklich deinstalliert werden."
Hatte daraufhin die Software und Treiber mehrmals deinstalliert und wieder installiert, in verschiedenen Reihenfolgen. Hatte soweit nichts gebracht und ich fand folgenden Lösungsansatz:
- https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=30110
Beide Registry Einträge wie beschrieben geändert: Problem bestand weiterhin.
Dann bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
- https://plugable.com/2019/04/09/thu...windows-check-your-driver-types-and-versions/
Habe genau die Reihenfolge eingehalten und auch den Befehl "sc delete nhi" gemacht.
Resultat: Immerhin geht die Thunderbolt Software wieder!
Die Platte wird erkannt und ich muss sie in der Software akzeptieren. Beim Akzeptieren aber wieder: der selbe BSOD wie immer.
So, seitdem keine Lösung gefunden...
Folgende Sachen habe ich noch probiert:
- Ältere Version vom Thunderbolt (siehe Smart Update Screenshot unten)
- Driver Verifier "deaktiviert" bzw "Einstellungen gelöscht", wobei er die Meldung ausspuckte, dass sich nichts geändert hätte, heisst, der war wohl gar nicht am laufen (?)
- Zwei kleine optionale Updates bei Windows gemacht, welche einfach so vor 3 Tagen und heute reinkamen. Intel iCLS Client 1.61.251.0 und Intel Software Component 1.38.2020.805
- Kernel DMA Schutz gecheckt ob deaktiviert (Ja, ist er lauf MS Info)
Ein Phänomen gab es:
Vorgestern, nach dem Intel iCLS Client 1.61.251.0 Update, habe ich sie angeschlossen, in der Thunderbolt Software akzeptiert und siehe da: Es lief! Die Platte wurde im Explorer erkannt und ich konnte auf sie zugreifen, ohne BSOD!
ABER: Genau als ich sie normal unten rechts in der Taskleiste ausgeworfen habe, kam der BSOD wieder...
Wie ist das möglich?!
Gigabyte Smart Update spuckt einige Treiber Updates aus, unter anderem für Wifi, Touchpad, LAN usw, welche allerdings gut laufen.
Dazu aber auch Intel Chipset und Managment Engine Updates, welche allerdings entweder nicht gehen ODER er meckert, dass eine aktuellere Version schon installiert ist. Zu guter Letzt auch ein BIOS Update, welches aber schon länger vorgeschlagen wird, als mein Laptop noch keine Probleme machte.
Nur sind BIOS Updates immer ein wenig heikel, zumal ich vermeiden will, irgendwelche Daten zu verlieren...
Was ist echt echt gerne vermeiden würde, ist ein Neuaufsetzen von Windows... Ich hab unfassbar viele Daten von mir, sowie von der Arbeit auf dem Laptop und nutze diesen fürs Home Office, dass ich keine Zeit hätte, alle Programme, Einstellungen usw neu zu machen...
Ich hoffe wirklich, dass es auch irgendwie so geht, anhand von bestimmten Treibern.
Unten packe ich einige Screenshots rein:
- bluescreenview vom 09.10.20
- MSInfo
- Windows Update Historie
- Gigabyte Smart Update
- Gerätemanager Thunderbolt(TM) Controller - 15D9 Infos
SORRY für den langen Text, aber ich versuche es einfach so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich danke euch im Voraus und bleibt gesund!
Mfg