Dr.Schusch
Newbie
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 6
Guten Tag,
das hier ist mein erster Forumbeitrag dieser Art den ich jemals geschrieben hab, und da ich mittlerweiler auch ziemlich verzweifelt bin, was meine PC Probleme betrifft, hoffe ich hier mein Glück zu finden.
System:
IOs: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570-A Pro
GPU: AMD Radeon HD 7870
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666
Netzteil: bequiet System Power 7 - 500W
HDD/SSD: Samsung 970 Evo 500 GB NVME.2 ( + ne Menge HDD´s die durchprobiert wurden .-. )
First Encounter
Die Odysee fing an mit einem BSoD währen der Benutzung, mit dem Fehlercode "CRITICAL_PROCESS_DIED".
Danach tauchte dieser bei jedem Bootversuch auf und ich kam nicht weiter als in das Windows Reparaturmenü.
Hier konnte mir aber nichtsweiterhelfen, automatische Reparatur schlug fehl, auf Zurücksetzungspunkt springen ging nicht,
Updates deinstallieren ging nicht und nichtmal der verzweifelte Versuch das ganze System zurückzusetzen funktionierte.
"sfc /scannnow" wollte mir auch nicht weiterhelfen und sagte nur, dass der Windows Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführen konnte.
Hardware Fehlerjagd
Nachdem ich von den Softwarelösungen im stich gelassen wurde, fing ich an Systematisch Teile durchzutesten. Ich hatte von ehemaligen PCs noch Festplatten mit Windows Installationen drauf, von denen ich versuchte zu booten, außerdem testete ich neu erstelle WindowsInstallationsmedien, doch bei allen 5(!!) trat der gleiche Fehler auf. (Eine Linux Distribution wurde auch getesten, funktionierte aber auch nicht)
Dann wechselte ich die Grafikkarte, kein Erfolg.
Ram und CPU konnte ich leider nicht durchtauschen, aber ich nutzte die Tatsache, das ich mir beides, mit dem Mainboard, dieses Jahr erst neu gekauft hatte. Ich schickte alles zurück, schilderte mein Problem und das es höchstwarscheinlich an einem dieser 3 Teile liegt.
Der nette Onlineshop 😐 schickte mir alles zurück, mit der Aussage, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, bei ihnen funktioniert alles. Ende.
Die letzte ungetestete Komponente, das Netzteil, prüfte ich daraufhin dann auch noch durch. Es liefert, zumindest ohne Last, die richtigen Spannungen (Ist aber immernoch im Kreis der Verdächtigen, da es das einzige Teil ist, welches ich weder eingeschickt oder gegengetestet habe).
A New Hope
Ich fing also wieder von vorne an, und merkte, dass der BSoD nicht mehr kam.
Er bootete zwar nicht richtig und ich kam wieder in die Reperatur, aber nach einer kompletten Windowsneuinstallation ging es plötzlich. Misstrauisch fing ich an Windows Updates und Treiber zu installieren (nur darauf wartend, wann der nächste Absturz kommt) und TADA. BlackScreen und Reboot. Aber kein BSoD. Hm.
Das ist jetzt auch der aktuelle Stand, nach mehreren Minuten stürzt das System ab und startet neu.
Manchmal lande ich direkt in Windows, manchmal nur in dem Reperaturmenü mit der Meldung, "Ihr PC wurde nicht richtig gestartet". Davon kommt man dann meistens mit der Starthilfe (automatische Reperatur) wieder in Windows. (Diese setzt Windows dann glaube ich auf einen vorherigen Punkt zurück)
Die Windows-Speicherdiagnose schließt ab ohne Fehler zu finden, genauso wie Memtest86 und das BIOS wurde auch geupdatet.
Im Full Memory Dump, den ich aktivierte, nachdem ich das erste Mal wieder in Windows kam, steht ein Fehler, verursacht von "ntoskrnl.exe"
FullMemoryDump:
On Fri 04.12.2020 17:29:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: F:\WHEA-20201204-1729.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x97EC46)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFC907EAE118C0, 0xBEA00000, 0x108)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Außerdem sind im Eventlogger diverse DeviceSetupManager Fehler und anderer Warnungen drin. Die kann ich gerade aber nicht mehr auslesen, weswegen wird im nächsten Kapitel erläutert...
BREAKING NEWS:
Während ich diesen Post hier schrieb und nebenbei weiter Dinge ausprobierte, zeigte der PC wieder den "CRITICAL_PROCESS_DIED" BSoD und verfiel in den Reperatur-Loop 😐🥴
Alles ist also wieder beim alten und keine der Reperaturlösungen funktioniert. Das einzige was ich großartig gemacht habe, bis der BSoD wiederkam, war das BIOS-Update. Nun habe ich wieder keinen Zugriff auf Windows.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder eine Ahnung, was man noch tun kann.
Im Laufe der Woche werde ich versuchen wieder in eine neue Windowsinstallation reinzukommen und die Eventlogger Fehler zu speichern. Wenn irgendwelche Files noch interessant wären, einfach schreiben und ich werde versuchen ranzukommen.
Vielen Dank im Vorraus
das hier ist mein erster Forumbeitrag dieser Art den ich jemals geschrieben hab, und da ich mittlerweiler auch ziemlich verzweifelt bin, was meine PC Probleme betrifft, hoffe ich hier mein Glück zu finden.
System:
IOs: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570-A Pro
GPU: AMD Radeon HD 7870
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666
Netzteil: bequiet System Power 7 - 500W
HDD/SSD: Samsung 970 Evo 500 GB NVME.2 ( + ne Menge HDD´s die durchprobiert wurden .-. )
First Encounter
Die Odysee fing an mit einem BSoD währen der Benutzung, mit dem Fehlercode "CRITICAL_PROCESS_DIED".
Danach tauchte dieser bei jedem Bootversuch auf und ich kam nicht weiter als in das Windows Reparaturmenü.
Hier konnte mir aber nichtsweiterhelfen, automatische Reparatur schlug fehl, auf Zurücksetzungspunkt springen ging nicht,
Updates deinstallieren ging nicht und nichtmal der verzweifelte Versuch das ganze System zurückzusetzen funktionierte.
"sfc /scannnow" wollte mir auch nicht weiterhelfen und sagte nur, dass der Windows Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführen konnte.
Hardware Fehlerjagd
Nachdem ich von den Softwarelösungen im stich gelassen wurde, fing ich an Systematisch Teile durchzutesten. Ich hatte von ehemaligen PCs noch Festplatten mit Windows Installationen drauf, von denen ich versuchte zu booten, außerdem testete ich neu erstelle WindowsInstallationsmedien, doch bei allen 5(!!) trat der gleiche Fehler auf. (Eine Linux Distribution wurde auch getesten, funktionierte aber auch nicht)
Dann wechselte ich die Grafikkarte, kein Erfolg.
Ram und CPU konnte ich leider nicht durchtauschen, aber ich nutzte die Tatsache, das ich mir beides, mit dem Mainboard, dieses Jahr erst neu gekauft hatte. Ich schickte alles zurück, schilderte mein Problem und das es höchstwarscheinlich an einem dieser 3 Teile liegt.
Der nette Onlineshop 😐 schickte mir alles zurück, mit der Aussage, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, bei ihnen funktioniert alles. Ende.
Die letzte ungetestete Komponente, das Netzteil, prüfte ich daraufhin dann auch noch durch. Es liefert, zumindest ohne Last, die richtigen Spannungen (Ist aber immernoch im Kreis der Verdächtigen, da es das einzige Teil ist, welches ich weder eingeschickt oder gegengetestet habe).
A New Hope
Ich fing also wieder von vorne an, und merkte, dass der BSoD nicht mehr kam.
Er bootete zwar nicht richtig und ich kam wieder in die Reperatur, aber nach einer kompletten Windowsneuinstallation ging es plötzlich. Misstrauisch fing ich an Windows Updates und Treiber zu installieren (nur darauf wartend, wann der nächste Absturz kommt) und TADA. BlackScreen und Reboot. Aber kein BSoD. Hm.
Das ist jetzt auch der aktuelle Stand, nach mehreren Minuten stürzt das System ab und startet neu.
Manchmal lande ich direkt in Windows, manchmal nur in dem Reperaturmenü mit der Meldung, "Ihr PC wurde nicht richtig gestartet". Davon kommt man dann meistens mit der Starthilfe (automatische Reperatur) wieder in Windows. (Diese setzt Windows dann glaube ich auf einen vorherigen Punkt zurück)
Die Windows-Speicherdiagnose schließt ab ohne Fehler zu finden, genauso wie Memtest86 und das BIOS wurde auch geupdatet.
Im Full Memory Dump, den ich aktivierte, nachdem ich das erste Mal wieder in Windows kam, steht ein Fehler, verursacht von "ntoskrnl.exe"
FullMemoryDump:
On Fri 04.12.2020 17:29:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: F:\WHEA-20201204-1729.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x97EC46)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFC907EAE118C0, 0xBEA00000, 0x108)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Außerdem sind im Eventlogger diverse DeviceSetupManager Fehler und anderer Warnungen drin. Die kann ich gerade aber nicht mehr auslesen, weswegen wird im nächsten Kapitel erläutert...
BREAKING NEWS:
Während ich diesen Post hier schrieb und nebenbei weiter Dinge ausprobierte, zeigte der PC wieder den "CRITICAL_PROCESS_DIED" BSoD und verfiel in den Reperatur-Loop 😐🥴
Alles ist also wieder beim alten und keine der Reperaturlösungen funktioniert. Das einzige was ich großartig gemacht habe, bis der BSoD wiederkam, war das BIOS-Update. Nun habe ich wieder keinen Zugriff auf Windows.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder eine Ahnung, was man noch tun kann.
Im Laufe der Woche werde ich versuchen wieder in eine neue Windowsinstallation reinzukommen und die Eventlogger Fehler zu speichern. Wenn irgendwelche Files noch interessant wären, einfach schreiben und ich werde versuchen ranzukommen.
Vielen Dank im Vorraus