BSOD Fehlercode 0xc000021A

Ich777

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G 4x3,60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M- Pro VDH Max
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: No Name alt
  • Grafikkarte: on Board
  • HDD / SSD: 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar 2020 o.g. System zusammengebaut. Auf dem PC ist Win 10 Pro installiert.

Der PC startet in einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:

Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten....., danach wird ein Neustart ausgeführt. Fehlercode 0xc000021A
Der Neustart wird mit einer Diagnose ausgeführt, eine PC Reparatur wird versucht aber ohne Erfolg.

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach Internetrecherche bin ich nun soweit das ich den Rechner über die Erweiterten Optionen - deaktivierung Erzwingen der
Treibersignatur zum Laufen bekomme. Die Funktion des Systems ist dann auch OK. Das heißt ich konnte keine Beeinträchtigung der Nutzung feststellen. Das selbe Problem hatte ich Ende letzten Jahres auch schon mal, allerdings nur kurz, da ist es ohne mein Zutun ohne Änderung am System verschwunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Seit wann tut er denn das, wenn er schon fast 1 1/2 Jahre alt ist? Wurde etwas geändert, installiert, Updates, Upgrades, ...?
UEFI ist aktuell, und auch die Chipsatztreiber von AMD richtig installiert, und was sonst noch benötigt wird?

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Hallo und vielen Dank für die promten Antworten.

Seit wann er die Probleme hat kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke ca. 3 Wochen.
Die letzte Änderung, außer den normalen Windowsupdates, war der Anschluß einer Webcam vor ca. 2Monaten.
Ansonsten hat der PC immer unauffällig seine Arbeit getan.
Die anderen angefragten Punkte muß ich noch abarbeiten ( UEFI und Chipsatztreiber ) d.h. die kann ich noch nicht beantworten, muß ich erst noch schauen wie ich das überprüfe.

Ich habe mal die gewünschten Dateien gepackt.

Vielen Dank noch mal.

WINLOGON_FATAL_ERROR (c000021a)
Der Winlogon-Prozess wurde unerwartet beendet.
SYMBOL_NAME: nt!PopTransitionSystemPowerStateEx+11c9b

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.985

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 11c9b

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc000021a_SmpDestroyControlBlock_smss.exe_Terminated_c0000428_nt!PopTransitionSystemPowerStateEx

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {11c026a4-042b-4c24-02dc-2da456397475}

Followup: MachineOwner
Da gibt es Probleme mit dem System-Power.
Der Fehler liegt an der Stromversorgung.

OK, Danke

Es fehlt mir etwas schwer einen Zusammenhang zwischen Stromversorgung und dem Problem herzustellen.

Ich habe mir ein Netzteil geborgt und eingebaut erst hat es nicht funktioniert ich musste wieder die Treibersignatur deaktivieren aber nach jetzt mehrmaligen Hoch und Runterfahren schien es zu funktionieren.

Leider dann doch nicht.

Ich habe nochmal die letzte dmp. Datei hochgeladen. Kann das Mainboard einen Defekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Bluescreen-Code 0xc000021a auch mal, und ich habe mir dazu WinOptimizer notiert (im Dateinamen).

Bluescreen_0x21a_RAM_WinOptimizer_2018-12-24.PNG

Am Tag davor gab's irgendwo eine dieser kostenlosen Vollversionen ... da hatte ich den Ashampoo WinOpimizer 16 halt mal ausprobiert, das muss die Ursache gewesen sein.
Sagt dir das was? :rolleyes:

Hallo nochmal,

ich sitze gerade wieder an dem PC und versuche eine Lösung zu finden. Software habe ich keine zusätzliche installiert, Optimierungstools nutze ich nie.
Wieso funktioniert das Teil wenn keine Treibersignaturen abgefragt werden? Das hat doch nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Ich bin ratlos, was wäre der nächste sinnvolle Schritt?
Viele Grüße

Ich würde Windows neu installieren und danach erstmal Windows in Ruhe alle nötigen Updates durchführen lassen.
Wäre aber nur mein persönlicher Ansatz, ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, da du dir im Anschluss dein Zeug ja wieder installieren und einrichten musst.

Ich möchte gern einen Zwischenstand ( Endstand? ) mitteilen. Ich habe über den Windows Update Assistent den Rechner updaten können. Seitdem startet er ohne Probleme ....
Vielen Dank Allen die sich meinem Problem angenommen haben.

Zurück
Oben