BSOD hal.dll beim Zocken

lulatschh

Cadet 4th Year
Moin,
seit nunmer 3 Tagen bekomme ich einen BS beim Zocken.
Den Rechner hatte ich zuvor bei einem Freund.
Laut bluescreenview ist hal.dll der Auslöser, Adresse hal.dll+12a3b.
Hier noch die Dump File:

==================================================
Dump File : 090212-33867-01.dmp
Crash Time : 02.09.2012 19:16:58
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`07c43028
Parameter 3 : 00000000`b4052000
Parameter 4 : 00000000`97000135
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\090212-33867-01.dmp
Processors Count : 6
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.392
==================================================

Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Lulatschh

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht rein zufällig deine Komponenten übertaktet oder die Versorgungsspannungen geändert? Falls ja, stelle die Standardeinstellungen wieder her.

Die CPU übertaktet... jedoch schon seit einem Jahr und die BS kommen wiegesagt erst seit 3 Tagen... wie kann das sein?:freak:

ich mache zz nen systemstabilitätstest, der schon seit gut 3h läuft... 3.6Ghz bei 1.35V und 38Grad.
Schließt das nicht eig die Fehlerquelle CPU aus? Wie lange sollte ich den Test noch weiterlaufen, um ausagekräftig zu sein?

Deine Hardware wird beim Spielen komplexer belastet als bei einem synthetischen Stabilitätstest, der nur eine Komponente belastet. Warum machst du deine Modifikationen nicht einfach rückgängig und schaust, ob der Bluescreen beim Spielen wieder auftaucht?

Der Test ist doch an sich völlig Banane, wenn Dein System bei normaler Nutzung abschmiert. Falls Du so lustige Sachen wie "Prime" meinst. Es gibt haufenweise Beispiele wo Prime 48h läuft, und der Rechner dann nach 10 Sekunden BF3 abranzt.

Alternativ kannst Du natürlich einfach mal die Übertaktung zurücknehmen (ich meine ...... was soll das. System schmiert ab .. aber läuft ja schon Jahrelang so. Jetzt scheinbar doch nicht mehr^^).

Finds halt iwie komisch dass es seit mehr als nem jahr tut und auf einmal nichmehr :?

Wie alles auf der Welt verändert nun einmal auch Hardware mit der Zeit ihre Eigenschaften.

Der Innenwiderstand der CPU steigt mit der Zeit. Ganz natürlicher Verschleiß, falls es wirklich an der CPU liegt.
Ähnlich das Netzteil (falls es denn am Netzteil liegen sollte), das altert auch inkl. aller Bauteile. Vielleicht kommt da eine Spannung nicht mehr ganz sauber an.

Zurück
Oben