BSOD hal.dll

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein sau-ärgerliches problem. Ich hab vor kurzem den Rechner komplett neu aufgesetzt. Auslöser waren Bluescreens nach dem Installieren von Adobe Photoshop/Premiere Elements 11. Ich ging davon aus, daß hier einfach ein zu lange laufendes System (mit einigen kleineren anderen problemchen) auf eine Situation traf, mit der es nicht fertig wurde.

Nun läuft das neue System (Win7x64) wieder, und zwar anstandslos. also dachte ich, daß ich nun eine neuerliche Installation wagen könnte. Wumms! Da sind sie wieder! BSODs mit dem Verweis auf hal.dll + 12a3b und ntoskrnl.exe+18c453 (Bluescreenview)

Exakt dasselbe Fehlerbild. Der Support von Adobe, dne ich zuletzt bemüht hatte, sprach da schon von einem SYSTEMfehler, da das nix mit Adobe zu tun hätte. Offenbar aber doch!

Wie krieg ich das geregelt? Ich will nicht auf die Programme verzichten, zumal sie Geld gekostet haben. Und wie heißt es bei Loriot so schön? :Andere Leute machen's doch auch!

Wo kann ich suchen?
 
Infos zu deinem System?

Hast du eine Nvidia Grafikkarte? Hast du die neusten Nvidia Grafiktreiber (320.irgendwas) drauf?

Wenn ja, die verursachen sowas. Geh runter auf 314.22.
 
bu1137 schrieb:
Wenn ja, die verursachen sowas. Geh runter auf 314.22.

Muss er nicht, der 320.49 funktioniert gut. Nur der 320.18 hat Probleme gemacht.
Ansonsten guck doch mal bei Google nach dem Stopcode der dir beim BSOD angezeigt wird.
 
RAM checken... wenns bei der Install kracht dann isses entweder RAM oder vllt. auch die Platte.
 
Danke für die Tips. Es WAR mal eine Nvidia-Karte drin. Und zwar vor der Neuinstallation, und anfangs auch danach. allerdings habe ich beim Wechsel auf die Onboard-Grafik (AMD), die aber einen anderen Grund hatte, sauber deinstalliert und auch die Treibereste mit Driver Cleaner pro runtergeschmissen.

Sollte das noch nachwirken können? Dann hätte ich jetzt ein Riesenproblem! Es war übrigens zuletzt der 320.49

Aber es ist genau dasselbe Verhalten wie vor der Neuinstallation von Windows: anlaßlose Abstürze. Mal bei laufender Konvertierung, mal ruhendem Desktop. Und auch unberechnebar. Mal geht stundenlang alles gut, dnan ist nach einer Viertelstunde Essig.

Und nein, es kracht nicht während der Installation, sondern erst, seitdem Photoshop/Premiere installiert sind. Vorher war alles gut. Auch mit Nvidia-Treibern.


Das System ist ein Gigabyte-Board mit AMD-Chipsatz 880G/SB850, HD4250-Onboard-Grafik, AMD X6 1075T, 8GB Kingston RAM, Win7x64 SP1 mit allen aktuellen Updates.

Im Anhang mal die crash-Reports. Wobei ich die "Time Strings" nicht verstehe. die daten dort können mit dem crash-Zeitpunkt nichts zu tun haben. Das sind aber die rot eingefärbten Daten des aktuellen Crashes. Also eines der drei Crashes von heute.....

...vier Crashes...
 

Anhänge

  • hal.jpg
    hal.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 145
  • ntoskrnl.jpg
    ntoskrnl.jpg
    60 KB · Aufrufe: 125
  • crash.jpg
    crash.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Überwiegend ein Problem mit den CPU Einstellungen: entweder Übertaktung oder Unterspannung.
 
Aha?

Hm... Nun, ich könnte probeweise mit den Spannungen etwas hoch gehen. Ich hab die CPU nicht übertaktet, aber mittels K10Stat den Verbrauch gesenkt. Allerdings fahre ich diese Einstellungen schon eine ganze Weile, und daß die BSODs nun schon zum zweiten Mal mit der erfolgten Installation von Adobe losgingen, ist doch ein wenig seltsam?
 
Bei meinem Intel-System, bei dem ich sämtliche Spannungen, u. a. der der CPU, leicht gesenkt hatte, war es ähnlich. Monatelang lief alles fehlerfrei, aber ausgerechnet mitten bei einer Projektbearbeitung in Sony Vegas hagelte es plötzlich hal.dll-BSODs. Nach einer Spannungserhöhung der CPU ist seitdem wieder alles in Ordnung.
 
Na, schau'nwer mal. Ich bin jetzt in allen P-States und bei der NB-Voltage zwei Stufen hochgegangen.
 
Enthält die Datei persönliche Informationen?
Ergänzung ()

Ist die Frage so dumm, oder was?

Ich hab die Datei hier! Aber wenn ich damit irgendwelche persönlichen Infos preisgebe, kann ich sie nicht online stellen.
 
Darin sind eigentlich keine sensiblen Daten enthalten.

Ich wüsste aber auch nicht, wofür du die Dump-Datei hochladen solltest. Mehr Infos als die in deinem Anfangsbeitrag werden nicht ersichtlich.

Gibt es nach der Spannungserhöhung bei dir immer noch Bluescreens bei Verwendung der Adobe-Software?

Was übrigens noch als Fehlerquelle in Betracht kommt, wären die aktuellen Windows-Updates — siehe diese Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Windows-Updates kann ich ausschließen. Die gab es vor zwei, drei Wochen noch nicht, als dasselbe Fehlerbild vor der Neuinstallation auftrat.

Ich teste gerade die Spannungserhöhung. Bis jetzt is tnichts passiert, was aber noch nichts bedeutet, Der Fehler trat manchmal nach einer Viertelstunde, manchmal nach Stunden auf.

Und benutzt habe ich die Adobe-Software noch nicht. Lediglich installiert. Und dennoch kam es zu den BSODs.
 
Die Informationen im Dump, hier speziell der Error Record, kann bei der Auswertung manchmal etwas
bringen, wenn Andre die will sollte die .dmp hier gepostet werden. Sensible Daten enthält der nicht.
 
die minidumps beinhalten keine persönlichen Daten, erst die Kompletten Dumps (C:\Windows\Memory.dmp) beinhalten alles was gerade im Speicher war.
 
Hm.... ich bin vorsichtig geworden, was seltsame Fehlerbilder angeht. Aber seit der Spannungserhöhung gab es noch keinen Systemcrash. Könnte also durchaus was gebracht haben.... Mal weiter beobachten....
 
kannst du trotzdem bitte die dmp hoch laden? Kannst mir den Link via PN schicken, wenn sie kein anderer auslesen soll.
 
Zurück
Oben