BSOD KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION (13a)

sKuhLight

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich ca. 5-10 Sekunden nach dem Logon einen BSOD mit der im Titel genannten Fehlermeldung bekomme.

Ich habe schon einige Treiber deinstalliert, alle Non-MS Services im Safeboot deaktiviert sowie alles im Autostart deaktiviert, ein 8 Tage altes Backup meiner C:\ Platte welches mit Veeam erstellt wurde eingespielt und bin jetzt wirklich planlos.

Ich habe mir mit WinDBG die Dumps angeschaut aber leider keine Infos gefunden, die mich weiterbringen. Ich habe heute aber auch das erste mal WinDBG genutzt und habe nur !analyze genutzt.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super. Gerne auch via Discord oder Teamviewer wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte um den Prozess etwas zu beschleunigen. Die Lösung, falls wir den eine finden kann man ja nachträglich posten.

Vielen Dank!

Anhänge

Bekommst du den BSOD jedes mal?
Hast du versucht in den abgesicherten Modus zu starten?
Wenn du da rein kommst, kannst du von dort ausgehend die Systemdateien mittels PowerShell (Administrator) und sfc /scannow oder ggf. DISM überprüfen und reparieren und auch einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.

@sKuhLight
Was steckt denn alles an dem "MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)" mit BIOS-Version A.60 dran?

Die Dumps sind zu klein um wirkliche Infos zu haben.

1. Dump -> Abgeraucht ohne wirklich Infos. Hat meist mit RAM zu tun.
2. Dump -> LEDKeeper.exe? Soll meist Probleme bereiten.
3. Dump -> Abgeraucht ohne wirklich Infos. Hat meist mit RAM zu tun.

Ich tippe auf falsche RAM-Settings oder essentiellen Treiber. Oder beides in Kombination.

Nun Du.

BFF

P.S.
Lesematerial fuer das Debugging.
https://www.tenforums.com/tutorials/5558-windbg-basics-debugging-crash-dumps-windows-10-a.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey,

Folgendes ist verbaut:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 2070 Super
RAM: 2x GSkill Trident Z 8GB 3200 (X-AMP Profil)
NT: be quiet pure power 11 700w
Drives: 2x 1TB NVMe, 1 500GB SSD, 1 4TB HDD

Bios ist die A60.

mykoma schrieb:
Bekommst du den BSOD jedes mal?
Hast du versucht in den abgesicherten Modus zu starten?
Wenn du da rein kommst, kannst du von dort ausgehend die Systemdateien mittels PowerShell (Administrator) und sfc /scannow oder ggf. DISM überprüfen und reparieren und auch einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.

Den BSOD bekomme ich nach jedem Login, ohne ausnahme seit heute. Gestern war alles noch in Ordnung.
sfc /scannow und die DISM restorehealth etc. hatte ich vor dem einspielen des Backups gemacht, leider ohne erfolg. Ich Safe Mode bin ich auch schon die ganze Zeit.

BFF schrieb:
@sKuhLight
Was steckt denn alles auf dem "MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)" mit BIOS-Version A.60 dran?

Die Dumps sind zu klein um wirkliche Infos zu haben.

1. Dump -> Aggeraucht ohne wirklich Infos. Hat meist mit RAM zu tun.
2. Dump -> LEDKeeper.exe? Soll meist Probleme bereiten.
3. Dump -> Aggeraucht ohne wirklich Infos. Hat meist mit RAM zu tun.

Ich tippe auf flasche RAM-Settings.

Nun Du.

BFF

Den LEDKeeper such ich gleich und schmeiß den direkt mal runter.
Der Ram war bis jetzt ohne Probleme mit dem 3200 X-AMP Profile overclocked. Den habe ich gerade eben schon ausgemacht, gleicher BSOD.
Ergänzung ()

Ich habe gerade das MSI Dragon Center deinstalliert. Mystic Light - LEDKeeper.exe - ist bestandteil von diesem Paket. Ich bin jetzt seit knapp 5 Minuten angemeldet und hatte noch keinen BSOD.

Ich werde jetzt das X-AMP Profil wieder aktivieren und schauen, ob ich wieder BSODs bekomme oder nicht!

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Auch mit 3200er Profil läuft alles wieder. Lag also wirklich am LEDKeeper (welcher immer deaktiviert gewesen ist).
Da ich gestern das Draogn Center geupdated habe, hat er wahrscheinlich den LEDKeeper wieder aktiviert und jetzt die Probleme verursacht. Spannend ist nur, dass 1/3 BSODs auch wirklich die Ursache erkannt haben.

Ich hab heute bestimmt schon 10 BSODs durchgeschaut und bei keinem ist der LEDKeeper bei gewesen. Jetzt zum Abend hin bin ich wohl unaufmerksam geworden und hab das gerade übersehen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe! Damit ist mir der Reinstall von Windows zum Glück erspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nicht soviel merkwürdige Programme und Tools installieren bei Windows 10 sollte sich ja nach 5 Jahren rumgesprochen haben.
Genau wie das mit den Fremdantivieren Programme die immer wieder Probleme machen.
Wenn dann noch ein Hardware Hersteller Tools ausliefert die solche Probleme machen wär es das letzte Teil was ich da kaufe.

sKuhLight schrieb:
Spannend ist nur, dass 1/3 BSODs auch wirklich die Ursache erkannt haben.

Das Ding ist, dass wenn das System keine Zeit hat alle Informationen zu schreiben Du halt nix wirklich findest.
Deine Dumps sind unter 500 KByte. Normal ist meist um die 800 Kbyte.

Auch ohne den Zufallsfund LEDKeeper waeren wir bestimmt irgendwann dazu gekommen. Spaetestens mit der Frage, was in den letzten Tagen aktualisiert wurde. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben