BSOD Memory Management und System Service exception

JoniSchtargazin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asus rog strixx b-660-A gaming WiFi d4
  • Netzteil: Corsair rm850
  • Gehäuse: Corsair icue 5000d airflo
  • Grafikkarte: rx 7900xtx (ASRock Taichi white)
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Betriebssystem: Windows 11
Hey zusammen,
seit kurzem bekomme ich regelmäßig bluescreens bezüglich Memory Managements und System Service exception, ohne wirklich etwas verändert zu haben. Diese bluescreens treten manchmal ohne Zusammenhang auf, manchmal aber auch beim starten von games oder Bildbearbeitungsprogrammen, aber auch beim herunterfahren des Systems. Im Taskmanager sind von 32GB nur ungefähr 20gb ausgelastet, die restlichen 12 allerdings nirgends als ausgelastet einzusehen, wobei der RAM als ~98% ausgelastet angezeigt wird.
Ich habe mich schon durch sämtliche troubleshoots durchgeklickt um diesbezüglich an Informationen bzw Behebungen zu kommen, aber leider klappt davon nichts.
Ich habe sowohl Memory Diagnostik als auch scannow und sonstige aufgeführte Methoden probiert, allerdings ohne Erfolg. Daher kam ich zum Schluss, den PC einfach zurückzusetzen, wobei das mit ebenfalls nicht gelang, da ich immer - egal bei welcher Methode des Zurücksetzens - in den selben herunterfahren/Problembehebungs Bildschirm kam.
Außerdem leuchtet die CPU leuchte meines MBs rot und die RAM leuchte Orange, was das genau heißt weiß ich auch nicht, da meine Recherche bisher nur dazu führte, dass ich jetzt weiß, dass das so ziemlich jeden Grund haben kann...
Falls meine Formulierungen unverständlich sind oder Informationen fehlen bitte ich aufrichtig um euer Verständnis und Nachfragen falls ihr mehr wisst bzw wichtige Infos fehlen.
Ich weiß auch nicht worunter ich diesen thread formulieren soll weil ich leider wenig auf diesem Gebiet bewandert bin und es diesbezüglich einfach nicht besser weiß...
Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus und ein weiterhin erholsames Wochenende
Jonathan Schubert
 
Hallo
Ich habe 4 Module, davon 2 enhancements Kits und 2x16GB mit 3200MHz. Memtest lasse ich jetzt mal durchlaufen.
MfG
 
JoniSchtargazin schrieb:
Ich habe 4 Module, davon 2 enhancements Kits und 2x16GB mit 3200MHz.

Haben den i7-11700 hier auch ~2 Jahre lang mit 4 Speicherriegeln\Dualrank bei 3200MT\s im Gear 1 Modus mit XMP betrieben, bis es zu zufälligen Systemabstürzen (verschiedene BSOD Grunde) kam.

Abhilfe hat geschaffen: XMP eingeschaltet lassen, aber den RAM von 3200 auf 3066 MT\s Runterzutaten.

Habe dann 2933 eingestellt, und seit dem ist Ruhe.
 
Memory Management bezieht sich nicht auf die Hardware "RAM (memory)", sondern auf die Windows Speicherverwaltung.
Beide Bluescreens deuten eher auf ein Software, Tool, Treiber Problem hin.
 
Nickel schrieb:
Beide Bluescreens deuten eher auf ein Software, Tool, Treiber Problem hin.
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Haben sie vielleicht irgendwas konkretes vor Augen? Windows und Grafikkarten-Treiber sind auf neustem stand.
MfG
 
Trotzdem den oben verlinkten Memtest86 mal machen, um den RAM dann soweit ausschließen zu können. Defekter RAM kann alle möglichen Bluescreens verursachen.
Dann evtl eine Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirus nur den Windows Defender.
Es kommen aber sicherlich auch noch Beiträge.
 
@Naru Hab ich gestern nach dem Testen der richtigen Riegel probiert, BSOD hatte ich immernoch
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Als Nächstes, überprüfe Mal alle Datenträger mit Crystal Disk Info
Hi,
laut Crystal disk sind alle Datenträger zu 100% Gut
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Windows mittlerweile mal sauber neu installiert, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirus,... . Sind doch alles Software Probleme Bluescreens.
 
Zurück
Oben