BSOD: MEMORY_MANAGEMENT

Licorice03

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe jetzt seit einigen Tagen sehr häufig Bluescreens mit dem Error Code Memory_Management.
Frage mich woran das liegt habe schon vor paar tagen das Bios geupdated.
Specs:
I3 6100
GTX 780 referenz mit Ichill X3 Kühler
8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit mit 2400 MHz
MSI B150 M Pro-VD

Den Ram hast du aber nicht übertaktet oder? Bei mir kam das auch da mußte ich von 2000 runtergehen auf 1800

jo ist bei mir auch wenn ich 3200mhz drin hab die nicht stabil laufen.

Stevo86 schrieb:
Den Ram hast du aber nicht übertaktet oder? Bei mir kam das auch da mußte ich von 2000 runtergehen auf 1800
Nein, übertaktet ist der nicht hab die vor 2 Jahren eingebaut und heute das erste mal zum reinigen ausgebaut
Im Bios hab ich ebenfalls nichts geändert was den Ram betrifft
Ergänzung ()

Kiso schrieb:
Vermutlich ist der RAM Defekt.

http://www.memtest.org/

Bitte mehrmals durchlaufen lassen. Evtl. die RAM Sticks auch einzeln testen.

Grüße
Habe jetzt mal den Memtest durcjlaufen lassen.
Kein Fehler gefunden muss also softwareseitig sein.

Anhänge

• IMG_20180713_140928[1].jpg
    IMG_20180713_140928[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180713_144220[1].jpg
    IMG_20180713_144220[1].jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Licorice03 schrieb:
Habe jetzt mal den Memtest durcjlaufen lassen.
Kein Fehler gefunden muss also softwareseitig sein.

ich würde Memtest ruhig mal drei Stunden laufen lassen. 1,5 Stunden sind nicht unbedingt lang.
und benutze bitte Memtest86+.

Suchtbolzen schrieb:
ich würde Memtest ruhig mal drei Stunden laufen lassen. 1,5 Stunden sind nicht unbedingt lang.
und benutze bitte Memtest86+.
Werde ich heute abend mal machen und dann die nacht durchlaufen lassen
Sollten dann mehr als 3 Stunden sein ^^

das klingt gut.

hast du denn vor ein paar Tagen irgendetwas installiert (Software/Update/treiber)? Schau mal in den Programmen (und Updates) nach und sortiere mal nach Installationsdatum.

Du kannst auch mal die neueste Dump-Datei hochladen (befindet sich unter C:\Windows\Minidump)

Suchtbolzen schrieb:
das klingt gut.

hast du denn vor ein paar Tagen irgendetwas installiert (Software/Update/treiber)? Schau mal in den Programmen (und Updates) nach und sortiere mal nach Installationsdatum.
Wie gesagt ich habe vor 1-2 Tagen mein Mainboard aufs neueste Bios geflasht
Wegen dem rest schau ich mal nach

Licorice03 schrieb:
Wie gesagt ich habe vor 1-2 Tagen mein Mainboard aufs neueste Bios geflasht
Wegen dem rest schau ich mal nach

oh entschuldige, das hatte ich überlesen.

Ich mach mal nen Screenshot von den an den letzten tagen intallierten und aktualiesierten Programmen. Zur Minidump datei ich könnte nen Screenshot vom Bluescreen viewer hochladen denn ich weiß nicht wie man die .dmp dateien im Ordner sonst öffnet.
Edit hab ich jetzt einfach mal gemacht^^

Anhänge

• zuletzt installierte Programme.PNG
    zuletzt installierte Programme.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 158
  • bluescreen view.PNG
    bluescreen view.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 174
Ich kann jetzt schonmal eins ausschließen nähmlich das es an der Belastung liegt hab nähmlich grad nen Bluescreen während normaler Browsernutzung gekriegt es kann also nicht sein das es mit Belastung zusammenhängt muss also an Treibern oder Software liegen

Licorice03 schrieb:
... während normaler Browsernutzung gekriegt es kann also nicht sein das es mit Belastung zusammenhängt
Diese Zeiten sind doch schon längst vorbei. Gerade wenn man mit nem älteren PC auf Seiten mit Werbung surft. 100% Auslastung sind da Dauerzustand.
Speicherfehler können auch von der Festplatte herrühren. Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Darlis schrieb:
Diese Zeiten sind doch schon längst vorbei. Gerade wenn man mit nem älteren PC auf Seiten mit Werbung surft. 100% Auslastung sind da Dauerzustand.
Speicherfehler können auch von der Festplatte herrühren. Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Da sind die bilder
Ergänzung ()

Also memtest will heute nacht nicht mehr booten weiß nicht woran es liegt.

Anhänge

• C Crystal disk 14. 07..PNG
    C Crystal disk 14. 07..PNG
    98,3 KB · Aufrufe: 155
  • E Crystal Disk 14. 07..PNG
    E Crystal Disk 14. 07..PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
mache mal mit seatools einen langzeit test read
ja das funktioniert auch mit nicht seagate HDD
Du hast auf einer HDD einige end to end read error
Umgehen lassen sich solche Fehler mit windows eigenen tool
"chkdsk C: \ f r" (oder andren laufwerks buchstaben wo die Fehler sind)
Suche CMd als admin starten eingeben Neustart und dann warten

Dann kann es ein ram fehler sein normalerweise steht bei ram irql is equal or missing typischer BSOD bei ram Problemen und OC
Wenn du xmp aktiv hast prüfe die standard einstellungen beim Vcore und nebenspannungen vcio und vccrin
Sollte aber @stock ohne xmp nicht geändert sein ansonsten load optimal defaults
Notfalls Bios flash und load defaults
beim bios flash keine Stromunterbrechung. Wichtig ist ein USB flash ist besser als über windows
Sollte mittlerweile jedes mainboard beherschen Flashtool vom hersteller anweisung genau lesen.
Ein Fehler bei diesen Vorgang und das mainboard ist hin.

syfsyn schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Auffällig ist eher, dass Aktueller und Schlechtester Wert für Hardware-ECC auf 1 steht. Leider werden diese Attribute nicht offiziell dokumentiert, so dass Interpretationen schwierig sind. Evtl. findet SeaTool ja etwas. Du kannst damit den vollständigen Test laufen lassen, damit sparst du dir chkdsk.
Ansonsten gibt es auf C: noch ein paar übergeordnete Schreibvorgänge. Das kann auf einen Defekt hindeuten.

syfsyn schrieb:
mache mal mit seatools einen langzeit test read
ja das funktioniert auch mit nicht seagate HDD
Umgehen lassen sich solche Fehler mit windows eigenen tool
"chkdsk C: \ f r" (oder andren laufwerks buchstaben wo die Fehler sind)
Suche CMd als admin starten eingeben Neustart und dann warten

Dann kann es ein ram fehler sein normalerweise steht bei ram irql is equal or missing typischer BSOD bei ram Problemen und OC
Wenn du xmp aktiv hast prüfe die standard einstellungen beim Vcore und nebenspannungen vcio und vccrin
Sollte aber @stock ohne xmp nicht geändert sein ansonsten load optimal defaults
Notfalls Bios flash und load defaults
beim bios flash keine Stromunterbrechung. Wichtig ist ein USB flash ist besser als über windows
Sollte mittlerweile jedes mainboard beherschen Flashtool vom hersteller anweisung genau lesen.
Ein Fehler bei diesen Vorgang und das mainboard ist hin.
Ich habe einen einfachen Labgzeittest in Seatools gemacht dieser ist dann bei 99% fehlgeschlagen.
Im Anhang sind Fehlermeldung etc.
EDIT: Was mir mal grad so auffällt alles was bis jetzt mit BSOD gecrasht is liegt wenn ich mich recht erinnere auf der C: (meiner 2 Jahre alten 1TB Platte)
Denn zb. WoW liegt auf der E: (paar monate alte 3TB Platte) und ist noch nicht einmal gecrasht.
Ich teste mal alle spiele auf dei E: zu ziehen und dann nochmal zu testen
Wenn es dann nicht mehr crasht, weiß ich ja das ich ne kaputte Platte hab

Anhänge

• Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 154
  • Seatools error code Log.PNG
    Seatools error code Log.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 163
  • Seatools main screen.PNG
    Seatools main screen.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn jetzt die Smart-Werte der Platte aus?

Zurück
Oben