BSOD nach Bios update auf Asus X299-A und I9-7960X (Spectre Microcode Update)

Prollpower

Captain
Moin,
habe folgendes Problem: Wenn ich auf das aktuelle MB Bios update, bekomme ich unter Windows 10 (1709) unregelmäßig ein BSOD "Whea uncorrectable error". Genauere Crashprotokolle habe ich dazu nicht. Dies geschieht oft kurze Zeit später, wenn ich ein Programme starte und scheinbar wenn der PC etwas in Betrieb war.

Hardware: Asus Prime x299-A mit einem Intel I9-7960X.

Nun werde ich da etwas weiter ausholen:
Mit dem Bios Version 1004 habe ich keine Probleme!!
In diesem ist, als Auffälligkeit, auch noch kein Spectre Microcodeupdate enthalten.

Die Biosversionen 1102 und die neueste 1301 bereiten scheinbar diese Probleme.
Die 1201 enthält ebenso nach Intel den aktuellen Microcode (0x2000043). Von daher sehe ich von einem Test ab.
Alle Einstellungen im Bios habe ich in alle Versionen gleich gesetzt.

Nun, meine Frage ist ob jemand ähnliche Beobachtungen machte oder mir sagen kann ob es an diesem Microcode Update liegt oder sich generell diese neueren Biosversionen irgendwie problematisch verhalten? (Andere Behandlung CPU mit z.B. den Spannungswerten oder ähnlichem??)
Angeblich sollten diese Reboots ja behoben worden sein. Woran kanns nun liegen?

BIOS schon auf Default gesetzt nach dem Update und damit geschaut ob die BSODs kommen?
Wenn ja, RAM auch entsprechend eingestellt danach und geschaut ob die BSODs kommen damit?

Die BSODs mit Tool schon mal ausgewertet um zu sehen was genau crashed?

Wenn du OC hattest, dann muss dieser nach einem BIOS Update unter Umständen neu ausgelotet werden.

Immer vor und nach einem Bios/UEFI Update die Setup-Defaults laden.
In deinem Fall ist wohl evtl. eine Windows Neuinstallation angesagt.

OC, Jein... lediglich XMP Settings für den Ram, ausgewertet leider nicht.
Also nach einem Biosflash sind alles Einstellungen auf Default, Ich stelle eben den Ram auf XMP ein und einige Dinge die ein, wie HD Audio aus usw.
Wundere mich das es ausgerechnet bei Biosversionen seit diesem Spectrescheiss auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dies dürfte eigentlich noch auf die V 1102 zutreffend sein. So wie ich das verstehe sollte es jedoch mittlerweile nicht mehr Betastatus sein, sondern das dies ja angeblich gefixt wurde. Sicher bin ich jedoch nicht was Intel und Asus da fabrizieren.

Der Windowspatch muss so wie ich das sehe von Hand eingespielt werden (kb4090007).

und ja, wie gesagt, dieses Problem tritt scheinbar erst ab einem Bios mit diesem "microcode update" auf.
Zumindest mit der 1004 habe ich keine Abstürze gehabt, bei der 1301 hatte ich nach einem Tag bereits ein BSOD.

Derzeit läuft die 1004 auf dem System.
Ergänzung ()

Die Microcode version für die CPU in dem BIOS 1201 ist wohl die offizielle Version. Ich hab nicht nachgesehen wie die Version in der 1301 ist, aber ich gehe davon aus das es sich auch um die endgültige Version handelt.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich 1004 so lassen und den spectre-fix per KB4090007 mal testen.

Hab ich mir auch überlegt. Denke lass jedoch den PC erstmal in dem Status um die Stabilität zu testen.

Verstehe nicht warum ein Bios dessen Microcode angeblich "final" ist das System so verwurstet.
Oder liegt es nicht daran sondern an was völlig anderem?

Nach einiger Zeit melde ich mich zurück: Mit dem Windowspatch KB4090007 läuft dann auch alles...
Nur ein neueres Bios bringt mir Probleme (weiterhin).

Kontakt an Asus Service wie erwartet für den Arsch:
Zitat Asus Servicecenter: "wenn Sie 2 x dieses Speicherpaket nutzen, kann es daran liegen. Diese sind garnicht aufeinander abgestimmt, so etwas empfehlen wir auch nicht. Wir wissen auch, um so höher die Biosversionen ist, desto mehr Probleme bekommen die Kunden mit Speicherpaketen, welche wir nicht freigeben."

Er schiebt es auf den Speicher und aha: also desto höher die Biosversion, desto mehr Probleme?
Sagt mal, was "optimiert" und "stabilisiert" Asus dann eigentlich immer in Ihren Biosversionen???

Falls jemand fragt: "Corsair Vengeance LPX 32GB - 2X Kit "CMK16GX4M2B3200C16"
Also ich sehe das auch nicht ein. Scheinbar läuft da eher bei Asus intern was falsch als bei meinem Speicher.

Zurück
Oben