Prollpower
Captain
Moin,
habe folgendes Problem: Wenn ich auf das aktuelle MB Bios update, bekomme ich unter Windows 10 (1709) unregelmäßig ein BSOD "Whea uncorrectable error". Genauere Crashprotokolle habe ich dazu nicht. Dies geschieht oft kurze Zeit später, wenn ich ein Programme starte und scheinbar wenn der PC etwas in Betrieb war.
Hardware: Asus Prime x299-A mit einem Intel I9-7960X.
Nun werde ich da etwas weiter ausholen:
Mit dem Bios Version 1004 habe ich keine Probleme!!
In diesem ist, als Auffälligkeit, auch noch kein Spectre Microcodeupdate enthalten.
Die Biosversionen 1102 und die neueste 1301 bereiten scheinbar diese Probleme.
Die 1201 enthält ebenso nach Intel den aktuellen Microcode (0x2000043). Von daher sehe ich von einem Test ab.
Alle Einstellungen im Bios habe ich in alle Versionen gleich gesetzt.
Nun, meine Frage ist ob jemand ähnliche Beobachtungen machte oder mir sagen kann ob es an diesem Microcode Update liegt oder sich generell diese neueren Biosversionen irgendwie problematisch verhalten? (Andere Behandlung CPU mit z.B. den Spannungswerten oder ähnlichem??)
Angeblich sollten diese Reboots ja behoben worden sein. Woran kanns nun liegen?
habe folgendes Problem: Wenn ich auf das aktuelle MB Bios update, bekomme ich unter Windows 10 (1709) unregelmäßig ein BSOD "Whea uncorrectable error". Genauere Crashprotokolle habe ich dazu nicht. Dies geschieht oft kurze Zeit später, wenn ich ein Programme starte und scheinbar wenn der PC etwas in Betrieb war.
Hardware: Asus Prime x299-A mit einem Intel I9-7960X.
Nun werde ich da etwas weiter ausholen:
Mit dem Bios Version 1004 habe ich keine Probleme!!
In diesem ist, als Auffälligkeit, auch noch kein Spectre Microcodeupdate enthalten.
Die Biosversionen 1102 und die neueste 1301 bereiten scheinbar diese Probleme.
Die 1201 enthält ebenso nach Intel den aktuellen Microcode (0x2000043). Von daher sehe ich von einem Test ab.
Alle Einstellungen im Bios habe ich in alle Versionen gleich gesetzt.
Nun, meine Frage ist ob jemand ähnliche Beobachtungen machte oder mir sagen kann ob es an diesem Microcode Update liegt oder sich generell diese neueren Biosversionen irgendwie problematisch verhalten? (Andere Behandlung CPU mit z.B. den Spannungswerten oder ähnlichem??)
Angeblich sollten diese Reboots ja behoben worden sein. Woran kanns nun liegen?