Neromusik1
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe meinen alten PC aufgerüstet:
Mainboard : MSI B450 Tomahawk Max
GPU: AMD r9 390x -> jetzt AMD RX 7800 XT
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (wurde nicht getauscht)
RAM: Crucial 16GB -> jetzt RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 32GB
Speicher: 500 GB M2 -> 2000 GB M2
Netzteil: Xilence X 550W
Ich hatte zwischen den Feiertagen meinen PC aufgerüstet und komplett neu aufgesetzt.
Das System läuft soweit reibungslos und einige Spiele lassen sich ohne Probleme Spielen wie z.B Stranded Deep und The Long Dark. Hier ist die CPU und GPU auch ordentlich am arbeiten. GPU und CPU Temperatur sind bei ca 60°C. Beim Starten von neueren Spielen wie RDR2 oder Sons of the Forest stürzte jedoch der PC im Ladebildschirm ab und startet neu. Die Lüfter drehen sich währends des Absturzes weiter und die Lichter fallen auch nicht aus. Ab und zu mit blackscreen oder auch mit BSOD mit den Codes:
IRQL_NOt_LESS_NOT_EQUAL oder auch ganz neu BAD_COOL_CALLER (erst einmal nach Netzteiltausch).
Folgendes habe ich getestet:
Treiber: alle aktuell
Bios: auf aktuell Version geflasht
Ram: Alten Ram verbaut und getestet, Windows Speicherdiagnose (keine Fehler gefunden), RAM auf niedrigere MHZ getaktet
Spiele über AMD Adrenaline mit niedrigen Einstellungen gestartet
All das brachte keine Besserung.
Habe mir dan auf Rat des Forums ein neues Netzteil gekauft, das Pure Power ATX 3.0 12M 750W. Dieses habe ich nun angeschlossen und habe das Problem leider weiterhin. Ein Bild von der Netzteilverkabelung ist angefügt.
Habe auch in der Ereignissanzeige geschaut, hier kommt der Fehler ID41 Kernel Power bei jedem Absturz.
Ich kann mir leider nicht mehr helfen. Wisst ihr noch eine Lösung?
ich habe meinen alten PC aufgerüstet:
Mainboard : MSI B450 Tomahawk Max
GPU: AMD r9 390x -> jetzt AMD RX 7800 XT
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (wurde nicht getauscht)
RAM: Crucial 16GB -> jetzt RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 32GB
Speicher: 500 GB M2 -> 2000 GB M2
Netzteil: Xilence X 550W
Ich hatte zwischen den Feiertagen meinen PC aufgerüstet und komplett neu aufgesetzt.
Das System läuft soweit reibungslos und einige Spiele lassen sich ohne Probleme Spielen wie z.B Stranded Deep und The Long Dark. Hier ist die CPU und GPU auch ordentlich am arbeiten. GPU und CPU Temperatur sind bei ca 60°C. Beim Starten von neueren Spielen wie RDR2 oder Sons of the Forest stürzte jedoch der PC im Ladebildschirm ab und startet neu. Die Lüfter drehen sich währends des Absturzes weiter und die Lichter fallen auch nicht aus. Ab und zu mit blackscreen oder auch mit BSOD mit den Codes:
IRQL_NOt_LESS_NOT_EQUAL oder auch ganz neu BAD_COOL_CALLER (erst einmal nach Netzteiltausch).
Folgendes habe ich getestet:
Treiber: alle aktuell
Bios: auf aktuell Version geflasht
Ram: Alten Ram verbaut und getestet, Windows Speicherdiagnose (keine Fehler gefunden), RAM auf niedrigere MHZ getaktet
Spiele über AMD Adrenaline mit niedrigen Einstellungen gestartet
All das brachte keine Besserung.
Habe mir dan auf Rat des Forums ein neues Netzteil gekauft, das Pure Power ATX 3.0 12M 750W. Dieses habe ich nun angeschlossen und habe das Problem leider weiterhin. Ein Bild von der Netzteilverkabelung ist angefügt.
Habe auch in der Ereignissanzeige geschaut, hier kommt der Fehler ID41 Kernel Power bei jedem Absturz.
Ich kann mir leider nicht mehr helfen. Wisst ihr noch eine Lösung?