BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION asmtxhci.sys

derkkenekk

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Forum,

seit kurzem erhalte ich abrupt Bluescreens mit dem Fehlercode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Fehlerquelle ist die Datei asmtxhci.sys.
Nach ein bisschen recherchieren hab ich herausgefunden, dass es sich um den ASMedia USB 3.1 Controller handelt, was darauf schließen lässt das es womöglich ein Treiberfehler ist.

Also habe ich kurzerhand versucht alle Treiber zu aktualisieren (sofern es welche gab) und manche auch neu installiert. Alles jedoch ohne Erfolg. Hab mit BlueScreenView schon ein paar Infos rausbekommen aber ich glaube darauf sollte mal ein geschulteres Auge ein Blick darauf werfen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich vor kurzem einen WLAN Stick von TP-Link neu an meinen PC angesteckt habe. Hab diesen dann mal abgesteckt und es kamen wieder die selben Bluescreens.

Habe auch schon darüber nachgedacht, dass die Fehlerquelle evtl. mal wieder iCUE von Corsair sein könnte, da die Software in der Vergangenheit schon öfter mit Kopfschmerzen bereitet hat.

Meine Spezifikationen (falls nötig):
I7 8700k
ASUS Strix GTX 1080
ASUS Maximus X Hero
Corsair Vengeance LPX 16 GB @ 3000Mhz
Windows 11 64Bit

Die Minidumps sind mit angehängt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Anhänge

kontrollier mal deine usb-ports auf verschmutzungen und beschädigungen , vlt. ist da was im argen

Hab die ASMedia Controller mal im Geräte Manager deinstalliert und dann Windows nochmal seine eigenen Treiber installieren lassen. Problem bestand / besteht danach immer noch.

Viel eher ist es ein Problem mit einem Gerät das per USB angeschlossen ist.
Was hängt denn alles dran? (Wirklich ALLES)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du musst die komplett deinstallieren, über die Systemsteuerung (Programme und Features oder unter Apps).
Und wenn über den Gerätemanager, dann bei der Deinstallaion das Häkchen setzen:
" Treibersoftware deinstallieren". Ansonten nimmt sich Windows die Treiber wieder.

rg88 schrieb:
Viel eher ist es ein Problem mit einem Gerät das per USB angeschlossen ist.
Was hängt denn alles dran? (Wirklich ALLES)
  • USB C Kabel meines Headsets: Virtuoso SE
  • USB Kabel meiner Maus: Ironclaw RGB
  • USB HUB mit Karteleser
  • WLAN Stick
  • Bluetooth Stick
  • Corsair Slipstream USB Empfänger
  • Rode NTUSB Mini
  • Meine Tastatur: K95 RGB Platinum
  • TRUST USB Webcam
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du musst die komplett deinstallieren, über die Systemsteuerung (Programme und Features oder unter Apps).
Und wenn über den Gerätemanager, dann bei der Deinstallaion das Häkchen setzen:
" Treibersoftware deinstallieren". Ansonten nimmt sich Windows die Treiber wieder.
probiere ich auch mal

derkkenekk schrieb:
Hab die ASMedia Controller mal im Geräte Manager deinstalliert und dann Windows nochmal seine eigenen Treiber installieren lassen. Problem bestand / besteht danach immer noch.
Ich glaube nicht, dass die Treiber hier das Problem sind.
Die Hardware kommt aus dem Tritt, was der Treiber dann mit "keine ahnung was hier gerade schief läuft" den Dienst quittieren lässt. Der Treiber ist hier wahrscheinlich nur der Bote, du doktorst also an den Symptomen nicht der Ursache rum
Ergänzung ()

derkkenekk schrieb:
Erster Verdächtiger!

Abstecken und testen.
Ansonsten weiter mit dem nächsten Gerät.
Angefangen mit Billigzeug / Noname-Zeug
Dann mit speziellen Geräten weitermachen, die einen potentiell hohen Verbrauch haben (Das Mikro zB)

Okay alles klar probiere ich aus. Ich mach dann ein Gerät nach dem anderen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
So kurzes Update nachdem ich alles was vorgeschlagen wurde ausprobiert habe, habe ich mal einen älteren ASMedia Treiber für meinen USB Controller ausm Internet runtergeladen und installiert. Hat auch so wie es aussah funktioniert....
Bis grade eben.
Hab nun eine BSOD mit der Fehlermeldung DRIVER_POWER_STATE_FAILURE erhalten.

Dumpfiles sind im Anhang.
Vielleicht steht ja da was genaueres dazu.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Warum einen alten und nicht den letzten, den ich dir verlinkt hatte.
Und klemm mal lieber alles ab für eine Weile was am Zusatz USB ASmedia Chip hängt,
man hat ja auch einige native USB Anschlüsse.
Gibts dann keine Probeme mehr, liegt es wie obern bereits in #9 gesagt wurde
wohl an dem Zeugs was angeschlossen ist bzw dessen Treiber/Software welche
auf den Asmedia Treiber aufsetzen und diesen für den crash verantwortlich machen,
dieser aber in Wirklichkeit nur der Leidtragende ist.

Hab jetzt mal den Treiber den du verlinkt hast installiert. Hatte den anfangs nicht sofort installiert, da da stand das es für einen anderen ASMedia Chip sei,

Das probier ich auch mal und steck einfach mal alles ab was nicht an einem nativen USB Slot hängt.

nur kleine Frage sind, dann die USB Slots die z.B. am Mainboard sind nativ und die die vorne am Gebäude sind Slots die am ASMedia Chip hängen?

die neuste Dump sagt der Treiber bcbtums.sys ist Schuld. Das ist was von Broadcom im bezug auf Bluetooth. Der Treiber ist von 2016, also sehr alt:

Image path: \SystemRoot\system32\drivers\bcbtums.sys
Image name: bcbtums.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Wed Sep 28 10:45:51 2016

Also klemm den Bluetooth Stick ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffa50209613940

BUGCHECK_P3: ffffb50df60776f8

BUGCHECK_P4: ffffa502174f4aa0

FILE_IN_CAB: 101723-11437-01.dmp

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DRIVER_OBJECT: ffffa50205d81820

IMAGE_NAME: asmthub3.sys

MODULE_NAME: asmthub3

FAULTING_MODULE: fffff80571db0000 asmthub3
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
Ich habe mir die zuletzt verlinkte Dampfile (101723-11437-01.dmp angesehen. Der Fehler wurde verursacht durch den ASMedia USB3 Hub Driver verursacht.
---
Wenn man etwas tiefer gräbt
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
ffffa5020af35de0 \Driver\BTHUSB ffffa5020aacebe0 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffa5020af35db0

ffffa50218c93030 \Driver\bcbtums ffffa50218c93180 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffa50218c93000

ffffa50209613940 \Driver\asmthub3 ffffa50209613a90 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode ffffa50209cdfae0 :
DeviceInst is "USB\VID_0A5C&PID_21E8\5CF3709A2F0C"
ServiceName is "BTHUSB"
Hier wird der BTHUSB genannt. (Bluetooth Miniport Driver)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
derkkenekk schrieb:
So kurzes Update nachdem ich alles was vorgeschlagen wurde ausprobiert habe,
komisch, dass dann jetzt der Bluetooth-Stick den Bluescreen auslöst.
Hast du dich nicht an das gehalten, was ich geschrieben habe?

Zurück
Oben