BSOD trotz Neuinstallation

fk1

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich meine GPU von RX580 auf 1080ti gewechselt, dann gab es erste Performance Probleme in Firefox/Youtube/Freezes/BSODs.

Da ich nicht wirklich säuberlich treiber entfernt und installiert hab dachte ich mir ich setze mal komplett Neu auf. Mit leichtem Verdacht auf die GPU Treiber dann nur die neusten Geforce Treiber von der Nvidia Seite OHNE Experience installiert. Dann gabs den ersten IRQL_NOT_LES_OR_EQUAL mit Bezug auf irgendwas mit nvm... (hab leider keine logs mehr)

Gt, dachte mir dann evtl BIOS Updaten oder diese komische AORUS Engine installieren (während ich das schreibe kommt die Eingabe kaum hinterher LOL). Ich habe jetzt immer noch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALs allerdings nun von ntoskrnl.exe

finde per google immer nur Verweise auf RAM. Werde heute Nacht mal mit memtest per ubcd stick durchtesten, mein Bacuhs agt aber stark es ist die AORUS 1080ti die Probleme macht. Gerade noch bemerkt dass Sound über HDMI teilweise hakt/stottert. Im anhang minidump vom bsod

BIOS Settings auf default, lediglich xmp profile für den ram gesetzt

Anhänge

Es ist zu 100% Ram, altes Board kombiniert mit altem IMC + outdated Bios und Corsair RAM (mit x moeglichen verbauten Chips) + OC... Ka wie du auf die GPU kommst, als naechstes kommt vmtl. NETZTEIL. Nimm das RAM OC raus, versuch den BSOD zu reproduzieren, alternativ Eventlogs posten...

altes board? der ram hat b-die und lief immer einwandfrei. meinst du mit overclocking ich sollte xmp deaktivieren? weil sonst ist alles auf defaults...

bios ist das vorletzte sehe ich gerade, alles lief doch 1 jahr einwandfrei und dann tausch ich zuletzt die gpu und keyboard, letztees schliesse ich mal aus als ursache...

sobald er wieder abschmiert poste ich eventlogs dazu. ansonsten mal zur vollständigen info:

treiber 419.67
bios 86.02.39.00.57 (das andere bios hatte ich vorher drauf)

Bei dem alten Ryzen ist alles >2666mhz mit SR oder >2400mhz DR OC. Einfach mal stock fahren (kein xmp) oder wie vom Vorposter erwaehnt, aktuellen memtest laufen lassen. Aida stresstest oder hci memtest noch um 100% sicher zu sein.

Gib da nicht zuviel Gewicht drauf.
Wer schon mit Behauptungen wie "100% dies/das/Ananas" daherkommt trifft Entscheidungen oft schon vor der eigentlichen Diagnose. Wenn es 100% der Ram ist, wozu dann noch Memtest? Wegschmeissen, neuen kaufen...

Alles korrekt angeschlossen? hast du nur die Grafikkarte getauscht ohne das Board rauszunehmen?
Bios Default (ausser eben AHCI für das Laufwerk, etc )
Nur 1 Ram Riegel auf SPD settings
Abgesicherter Modus,
Windows Ereignisanzeige aufrufen,
  1. "Ausführen" -> Tastenkombination [Windows] + [R],
  2. "eventvwr.exe "
  3. Benutzerdefinierte Ansicht, Administrative Ereignisse, die letzten Einträge vor dem Absturz anschauen
Ich sage nicht, dass es NICHT der Ram ist, ich meine aber die Fehlermeldung gibt keine 100% Aussage her. Mir fallen spontan 5 Ursachen ein die dasselbe Bild liefern können.
Bios-Update wäre zwar angebracht, sofern aber die Absturzursache nicht klar ist und diese fast random passieren gefährlich, je nach vorhandener MB-Bios Recovery Funktion

Zuletzt bearbeitet:
vor dem GPU Tausch lief ja alles. Ich freue mich schon auf das ergebnis von memtest, hatte auch vorab gegoogled und gesehen das manche leute sich mit ähnlichen problemen über das gigabyte model beschwert hatten. naja ich dachte eher das wäre ein bekanntes problem mit der karte und eine gewisse kombo schafft abhilfe. aber gut, ich will auch nicht direkt die karte fest nageln, ich poste später event

Erreicht dein Ryzen tatsächlich 78° bei Last?

UEFI Update mit dem Tool im UEFI ausführen, nicht über Windows!

RAM testen.

Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber aktualisieren.

Ja aber nur mit dem heat test von prime. Unter realbedingungen nie über 70. Scheint echt ram zu sein, siehe anhang. Ich mach jetzt ein bios update und probier noch mal das profile, wenns nicht funzt dann probiere ich eigene settings

Ps: hatte vorher das memtest für windows und 1x durchlauf gehabt also scheint der stick und 4x sinnvoll

Anhänge

• IMG_20190409_100637.jpg
    IMG_20190409_100637.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20190409_100620.jpg
    IMG_20190409_100620.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
fk1 schrieb:
Scheint echt ram zu sein, siehe anhang.
Du hast aber nicht mit Standart 2133MHz (ohne XMP!) getestet oder? Sieht nicht so aus.
Das lässt dann keine Rückschlüsse auf defekt oder nicht zu, sondern lediglich, dass die XMP Einstellung nicht stabil ist.
Möglich das die BSODs daher kommen. Graka ausschließen würde ich aber nicht, solange du den RAM nicht auf Standard getestet hast.

Es muss nicht unbedingt der RAM selbst sein. Du hast den RAM scheinbar auf 3200MHz laufen. Das ist über der Spezifikation des Prozessors. Also Overclocking, es kann also auch die CPU/der Speichercontroller sein welcher die Fehler verursacht. Wenn dein Mainboard nicht für 32000MHz spezifiziert ist, kann dieses auch noch Probleme verursachen.
Daher wie Stuxi schon sagte. Mal auf Standardtakt versuchen.

AFAIK macht das board sogar 3600 mit. ich hatte in ganz frühen versionen xmp überhaupt nicht zum booten bekommen, dann mit 3066mhz selbst zum laufen gebracht. nach dem vorletzten bios update bootete dann auch xmp und 1 durchlauf und ich dachte dann läufts halt...

xmp profile sind aber echt enttäuschend wenn sie instabil laufen (können). sehe das als von den herstellern abgesegnete idee schnell und unkompliziert das beste aus dem ram zu holen. lasse gerade mit neustem bios nochmal xmp durchlaufen, wenns nicht hilft gehts wieder auf 3066 zurück und dann gucken wir mal ob weitere probleme bestehen

fk1 schrieb:
AFAIK macht das board sogar 3600 mit.
Das muss aber der RAM, das Board und der IMC der CPU mitmachen. Und 3600 ist schon ne Hausnummer.
Sehe gerade Ryzen 1k? Dann verabschiede dich von dem Gedanken.
fk1 schrieb:
sehe das als von den herstellern abgesegnete idee schnell und unkompliziert das beste aus dem ram zu holen.
Jain. Der IMC deiner CPU ist auf 2933 2666MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC und wird nicht gewährleistet. Das Binning des RAM sagt nur aus, dass diese eine Komponente (der 3) diese Frequenz mit diesen Timings schafft.
fk1 schrieb:
lasse gerade mit neustem bios nochmal xmp durchlaufen, wenns nicht hilft gehts wieder auf 3066 zurück
Das macht absolut keinen Sinn. Sorry. Warum nicht einfach mal mit 2133MHz um den RAM sicher ausschließen zu können?!
Und auf 3066 würde ich mir in dem Fall dann sowieso sparen. Dann leichter auf die spezifizierten 2933MHz

EDIT: Wobei du die 3066 (nach den 2133MHz!) dann auch nochmal testen solltest. Ich vermute stark, dass MemTest da ebenfalls Fehler wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und rocketworm
Das ergebnis meines sinnlosen unterfangens

Anhänge

• IMG_20190409_172643.jpg
    IMG_20190409_172643.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190409_172637.jpg
    IMG_20190409_172637.jpg
    1 MB · Aufrufe: 258
Das ist ja der Witz: Ich hab nur ein BIOS Update gemacht, was sinnlos sein sollte laut Stuxi

fk1 schrieb:
Ich hab nur ein BIOS Update gemacht, was sinnlos sein sollte laut Stuxi
Halt halt. Ich habe nicht gesagt, dass das Bios Update sinnlos ist. Ich habe gesagt, es ist sinnlos den RAM ein zweites mal auf XMP (=OC) zu testen wenn du den RAM als (technische) Fehlerquelle ausschließen willst.
Außerdem lief der jetzt ja auf 3000MHz?

Hätte er jetzt wieder Fehler geworfen, hättest du unnütz Zeit verschwendet. Das war der Punkt.

However. Herzlichen Glückwunsch. Der RAM ist es nicht. Glück gehabt.

Ich hab auch vermutet das 3200MHz wohl zuviel ist und du solltest mal den Memtest86 mit Standard Takt
machen um zu sehen ob die Riegel noch OK sind.
Ein Bios Update kann in so einem Fall helfen, da hier oft die kompatibilität mit verschieden RAMs verbessert wird.
Aber schön so, mach mal ganz normal weiter mit deinem System ob die BlueScreens nun Geschichte sind.

Stuxi schrieb:
Außerdem lief der jetzt ja auf 3000MHz?
3200MHz laut aktuellen Screenshots.

sorry leute ich glaube ich hab es bisher nicht wirklich klar und deutlich gemacht also noch mal:

ich habe den rechner jetzt ein jahr, damals auch schon keine 3200mhz geshcafft, geschweige denn xmp profile. der pc bootete nicht ein mal. mit 3066mhz hab ich dann eine nacht getestet, in win mit memtest instanzen das ging fehlerfrei.

beim vorletzten agesa bootete dann auch 3200 mhz xmp und ein einzelner testlauf lief auch einwandfrei, bis meine bsods anfingen, komischerweise genau im zeitraum wie mein gpu tausch daher habe ich erstmal gar nicht an ram-settings gedacht.

ich hatte jetzt einfach nur nicht standard takt testen wollen weil ich im zweifel noch mal 3066 mit aktuellem memtest und 4 durchläufen getestet hätte. ehrlich gesgat hätte mich ein ramdefekt überrascht, in 20 jahren sind mir schon gpus,netzteile, mainboards abgeraucht aber eigentlich nie cpu oder ram.

bis jetzt läuft alles reibungslos, wollen wir hoffen das es dabei bleibt

Naja, es kann schon sein, dass das RAM nicht hält was es verspricht. Hatte auch mal RAM, das eigentlich Takt X laut Spezifikation schaffen sollte, schaffte dann aber nur X-1.

Zurück
Oben