1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich gehe in ein Spiel, in diesem Falle CS2 (hier passiert es besonders häufig), und ungefähr von Start des Spiels 10 Sekunden - 3 Min bekomme ich entweder einen BSOD oder der PC stürzt direkt ab. Mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Wenn der PC direkt abstürzt kommen Fraktale in den Ecken des Monitors wie dieser User sie hier hatte hinzu. https://www.computerbase.de/forum/threads/dauernd-absturz-bsod.2143885/
Ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit wie dieser User den PC zurückzuschicken.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuallererst sämtliche Software geupdatet.
Von BIOS über Chipsatz usw. Hat nicht geholfen.
Daraufhin Windows neu aufgesetzt(Einstellungen zurückgesetzt aber Dateien behalten).
Ich habe Furmark und prime95 zeitgleich laufen lassen. CPU RAM und GPU waren zu 100% ausgelastet über einen längeren Zeitraum.
Memtest natürlich auch durchgeführt.
Temperaturen alle im Normalbereich.
Ich bin am verzweifeln. Help.
Für eure Vorschläge danke ich euch schonmal im Voraus
- Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 16GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18
- Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
- Netzteil: Asus ROG Strix 850G
- Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
- Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NA
- PC ist nicht übertaktet. Nur XMP ist aktiv. Fehler passiert mit aktivem XMP und deaktiviertem.
- Die einzige Neuanschaffung bestand vor einem Monat aus einer Corsair K70 MAX Tastatur
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich gehe in ein Spiel, in diesem Falle CS2 (hier passiert es besonders häufig), und ungefähr von Start des Spiels 10 Sekunden - 3 Min bekomme ich entweder einen BSOD oder der PC stürzt direkt ab. Mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Wenn der PC direkt abstürzt kommen Fraktale in den Ecken des Monitors wie dieser User sie hier hatte hinzu. https://www.computerbase.de/forum/threads/dauernd-absturz-bsod.2143885/
Ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit wie dieser User den PC zurückzuschicken.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuallererst sämtliche Software geupdatet.
Von BIOS über Chipsatz usw. Hat nicht geholfen.
Daraufhin Windows neu aufgesetzt(Einstellungen zurückgesetzt aber Dateien behalten).
Ich habe Furmark und prime95 zeitgleich laufen lassen. CPU RAM und GPU waren zu 100% ausgelastet über einen längeren Zeitraum.
Memtest natürlich auch durchgeführt.
Temperaturen alle im Normalbereich.
Ich bin am verzweifeln. Help.
Für eure Vorschläge danke ich euch schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: