BSOD wegen atikmdag.sys

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Seit ein paar Tagen kommt ca. 1x am Tag bei Windows 10 ein Bluescreen mit der Fehlermeldung (hab sie nicht mehr genau im Kopf) aber sinngemäß zusammengegoogelt:

":( Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."

"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
Weiß jetzt nicht ob das genau so stimmt muss beim nächsten mal ein Foto machen.

Das Programm BlueScreenView hat den Minidump (leider immer nur den 1 letzten) gefunden und "atikmdag.sys" farbig markiert. Den Dump hänge ich hier an. Gestern habe ich den Grafiktreiber nochmal upgedatet aber heute trat der Fehler schon wieder auf, immer wenn eine Zeit lang ein Spiel gespielt wird das die Grafikkarte etwas fordert, einmal trat es aber schon in der Früh auf nach ca. 1-2min Video per VLC.

Ist die Grafikkarte defekt?
Kann es was mit dem Update für Meltdown/Spectre zu tun haben?
Aus Googlen zu dem Thema wurde ich nicht richtig schlau, gefundene Beiträge sind meistens viel zu alt, teilweise konnte ich genannte Ursachen ausschließen bzw. will deshalb nicht gleich den gesamten PC neu aufsetzen.
 

Anhänge

Sorry
Reicht das?
 

Anhänge

  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    63,3 KB · Aufrufe: 330
Nicht wirklich. Vollständige Hardwareangaben bestehen aus ALLEN Komponenten einschließlich dem Netzteil und das kann nicht alles per Software ausgelesen werden.
Das musst du noch nachliefern.

Unabhängig davon: Deine Festplatten scheinen 2 Stück nicht in Ordnung zu sein. Nutz mal Crystal Disk info und lad screenshots davon hoch von jeder Platte, wo man alle Infos sieht.
 
Also im Prinzip sagt die Fehlermeldung dass in einer Prozedur die nah am Systemkern ausgeführt wird ein Fehler aufgetreten ist der nicht abgefangen wurde. Die Datei wo der Fehler auftrat ist die atikmdag.sys
Passiert so ein Fehler in einem normalen Programm, stürzt nur das Programm ab. Tritt der Fehler nah am Systemkern auf, stürzt dieser abund damit das gesamte System -> Blue Screen

Das ist zu 98% ein Problem in dieser Datei und sie gehört anscheinend zum Treiberpaket einer ATi/AMD Karte. Ein Update es Treiberpakets oder ein Downgrade auf eine frühere Version sollte Abhilfe schaffen.
Zu 1% tritt der Fehler auf weil die Hardware nen Knacks weg hat, aber davon würde ich jetzt noch nicht ausgehen.
 
Netzteil ist: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3.0 - schwarz
Ausschließlich 120mm Gehäuselüfter: 1x vorne unten, 1x Arctic Cooling Freezer Xtreme Pro Rev. 2 für CPU, 1x be quiet Silent Wings 2 hinten unter dem Netzteil. Fehlt noch was?
Das mit den beiden Festplatten weiß ich, die sind 8-10 Jahre alt deswegen habe ich bereits Backups davon falls sie ausfallen sollten. Das zeigt mir CrystalDiskMark auch bereits seit ein paar Jahren an. Ich vermute diese aber aufgrund des angezeigten AMD-Treibers nicht als plötzliche Ursache.
Da ein Upgrade gestern nicht geholfen hat werde ich ein Downgrade auf den nächst-früheren Treiber probieren bevor das Problem auftrat.
Mit Adrenalin 17.12.1+17.12.2 trat er auf, darum probiere ich es mit Crimson 17.11.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Treiber selbst liegts in der Regel nie. Vorallem nicht über 2 Versionen.
 
OK danke trotzdem. Hab mal AMD Clean Install Utility ausgeführt und die Treiber neu installiert.
Zur Vollständigkeit hier trotzdem noch die Screenshots von CrystalDiskInfo. Info: Die 64GB-"SSD" ist eigentlich nur ein USB-Stick.
 

Anhänge

  • cdi_1.png
    cdi_1.png
    74 KB · Aufrufe: 275
  • cdi_2.png
    cdi_2.png
    72 KB · Aufrufe: 274
  • cdi_3.png
    cdi_3.png
    70,6 KB · Aufrufe: 249
  • cdi_4.png
    cdi_4.png
    82,7 KB · Aufrufe: 268
  • cdi_5.png
    cdi_5.png
    72,1 KB · Aufrufe: 271
  • cdi_6.png
    cdi_6.png
    64,8 KB · Aufrufe: 277
Dein C-Laufwerk ist das mit Windows und Treibern und Software, oder?
Die bisherige Betriebszeit ist ja enorm hoch. Würde ich nicht ausschließen, dass die langsam den Löffel abgibt. Wenn der Controller spinnt, kann Smart das nicht erkennen. Die fehlende Temperaturanzeige ist auch komisch
 
Ja die (Laufwerk C) Sytemplatte ist seit Januar 2012 drin deshalb auch die hohe Betriebszeit, vielleicht sollte ich die doch mal austauschen. Bisher machte sie halt keine Probleme.
Die Temperatur wurde bei der noch nie angezeigt. Ich denke die kann das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Festplattenproblem würde auch das sprechen, dass nur ein Minidump angelegt wurde. Eigentlich gibts für jeden Bluescreen ein solches Speicherabbild. Wenn die Festplatte aussteigt, dann klappt das natürlich nicht.

(Festplatte hier äquivalent mit SSD)
 
Unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
gibt es die Einstellung "Vorhandene Dateien überschreiben" die war angehakt, hab das mal rausgenommen. Vielleicht war deshalb immer nur ein Speicherabbild vorhanden.
Dann werd ich mir mal überlegen die SSD auszutauschen. Danke für euere Hilfe!
 
Hab gerade das Gehäuse geöffnet. Da dreht sich einer der beiden Grafikkarten-Lüfter nicht mehr (der hintere). Wahrscheinlich ist das die Ursache.
 
Zurück
Oben