BSOD wegen XMP

aryan22

Cadet 2nd Year
hallo ich habe mir einen PC selber zusammengebaut und es läuft alles außer der RAM
der RAM läuft Standart auf DDR4-2133 und mit XMP sollte er eigentlich auf 3200 laufen.. tut er aber nicht entweder kriege BSOD oder mein BIOS resetted sich nach paar neustarts von selbst
Specs
ASRock B450 PRO4

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ryzen 5 3600
vega 56

Zunächst, es heißt "Standard" :)

Dann solltest du mal die Voltage checken, die dann am Ram anliegt, wenn das XMP Profil im Bios ausgewählt ist, sollte dann 1.35V sein.
Ansonsten gern auch mal andere Taktungen aus der Liste auswählen, 2933 wird ziemlich sicher laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aryan22
Speicher auslesen und feststellen ob es Hynix A Die ist wenn ja dann zurück damit dieser Speicher hat beim Ryzen nix verloren.

Rokitt schrieb:
Zunächst, es heißt "Standard" :)

Dann solltest du mal die Voltage checken, die dann am Ram anliegt, wenn das XMP Profil im Bios ausgewählt ist, sollte dann 1.35V sein.
Ansonsten gern auch mal andere Taktungen aus der Liste auswählen, 2933 wird ziemlich sicher laufen.
2933 läuft ja auch aber wenn Corsair 3200 angibt sollte es auch auf 3200 laufen

Interessante Ansicht, finde den Fehler ;)

Bei mir lief dein Ram ohne probleme
versuch mal:
SOC 1.1v
VDDG 1.0v

aryan22 schrieb:
2933 läuft ja auch aber wenn Corsair 3200 angibt sollte es auch auf 3200 laufen

Schwachsinn, dass kann mit 3200 laufen, aber je nach Prozessor und System musst du halt das manuell einstellen oder der Speicher passt halt nicht zum Ryzen, siehe auch #3 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Prüfe auch, ob Du eventuell beim Einsetzen der CPU versehentlich einen Pin verbogen hast. Das war tatsächlich bei mir die Ursache (Speichercontroller).
Der Rechner lief 1A mit Default RAM-Profil, sobald ich im BIOS auf XMP Profil gestellt habe kam es zu mehrfachen Reboot-Schleifen und Reset auf Standard.
Habe dann den Pin mit einer Stecknadel gerade gebogen und XMP Profil 2 aktiviert ohne Probleme.

Riegel sollten auch in den A2/B2-Slots stecken, nicht A1/A2 etc.
BIOS aktuell?
Netzteil ausreichend für System inkl. Vega? -> Spannung AUTO auf RAM 1,35V (siehe oben)?

Hansecowboy schrieb:
Prüfe auch, ob Du eventuell beim Einsetzen der CPU versehentlich einen Pin verbogen hast. Das war tatsächlich bei mir die Ursache (Speichercontroller).
Der Rechner lief 1A mit Default RAM-Profil, sobald ich auf XMP Profil gestellt habe im BIOS kam es zu mehrfachen Reboot-Schleifen und Reset auf Standard.

Riegel sollten auch in den A2/B2-Slots stecken, nicht A1/A2 etc.
BIOS aktuell?
Keine Pins verbogen
Ist auf A2 B2 eingesteckt

Ich habe das gleiche board und Patriot Speicher mit 3400mhz
Dieser Speicher steht in der qvl vom Board allerdings als 3333mhz drinnen und der Speicher läuft tatsächlich mit xmp nur wenn ich den auf 3333 mhz stelle
Bei 1.37v gehts allerdings auch mit 3400mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: aryan22
Zurück
Oben