BSOD: whea uncorrectable error windows 10

Scoty

Banned
Hatte geade kurz nach dem Start diesen BSOD whea uncorrectable error. Laut Windows kann es an der Hardware liegen wegen Übertaktung oder Temperatur liegen usw.. Ich habe etwas undervolding gemacht aber mit Prime95 getestet und da gab es keinen Fehler. Temperaturen sind bei mir erst recht kein Problem. Bug Check Code ist 0x00000124 das ganze durch die hal.dll zumindest laut BlueScreenView.

Habe das Dump File mal hochgeladen. HDD und SSD sind auch ok laut SMART Werte.

Meine Hardware:

CPU: Intel i7 9700K mit NOCTUA NH-15
BOARD: Gigabyte Designare z390
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GRAFIK: Asus Strix 2070 OC @ BenQ XT2410T
TOWER: Fractal Design Define S2
NETZ: Be Quiet Straight Power 11 550W
SOUND: Onboard an Edifier S730

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass wir die Specs aus deiner Signatur ziehen müssen

Hardware-Übersicht
ProzessorIntel(R) Core(TM) i7-9700K CPU
MainboardGigabyte Technology Co. Ltd. Z390 DESIGNARE-CF
Arbeitsspeicher 16,00 GB
Grafikkarte # 1ASUS NVIDIA GeForce RTX 2070
GehäuseFractal Design Define S2

Wurde auch der RAM übertaktet?

Der Ram lief bis jetzt normal, siehst du das es am Ram liegt oder nur Vermutung? Lasse gerade das Windows Arbeitsspeicherdiagnose laufen mal mit Standard und hat keinen Fehler bis jetzt gefunden. Kann später auch Memtest laufen laufen lassen war aber extrem lange dauert und über Nacht lasse ich meinen PC nicht laufen.

Kannst ja nach und nach testen. Bei zu wenig Vcore würde ich eher auf einen Freeze tippen.

Intel macht bez. RAM OC nicht solche zicken wie AMD, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Man könnte ja auch beim geladenen XMP Profil die Vdimm (Dram Voltage) auf 1,36V stellen und beobachten.

Aber vorerst mal ohne jeglichen OC testen und nach und nach wieder einstellen.

Hab ja kein AMD ;-). Der Ram test von Windows läuft noch, dauert länger als ich dachte. Dürfte also auch recht gründlich testen. Bin gerade bei 2 von 2 und da bei 58%.

Edit fertig, keinen Fehler gefunden. Stelle die CPU Vcore mal von -0.040 auf -0.035.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So lasse noch zumindest kurz Memtest laufen für ca. halbe Stunde bis Stunde was auch reichen sollte nur um 100% sicher zu gehen.

Edit so Memtest lief gut 1 1/2 Stunden ohne Error. Das sollte mehr als reichen denke ich. Wenn was wäre mit dem Ram dann kommen die Fehler aus meiner Erfahrung in denn ersten paar Minuten.

Undervolding rennt nun mit 0.035. Mal schauen ob der BSOD nochmal kommt oder das nur einmalig war (hoffentlich).

Wäre dennoch interessant zu wissen was beim minidump der Grund war.

Edit2:

Jemand hat das herausgefunden wohl aus dem minidump:

IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN

Vielleicht waren die -0.040 doch zu viel mit dem Power Saving? Habe es aber schon mal leicht reduziert, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben