Hallo Kollegen,
ich habe gerade ein älteres System wieder auf Vordermann gebracht, mit neuer SSD und zusätzlichem RAM, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-upgrade-bzw-neuaufbau-bis-eur600.1883205/ . Das aktuelle System sieht so aus:
Die Probleme begannen mit der Installation von Windows 10 Home (64 bit). Dazu habe ich ein bootfähiges Installationsmedium auf einer DVD erstellt. Die Installation wurde durch mehrere BSODs ("MEMORY MANAGEMENT" und "CRITICAL PROCESS DIED") unterbrochen, und ich musste zweimal von vorne beginnen. Dann schließlich lief die Installation problemlos durch und ich konnte mich anmelden - worauf ein BSOD mit "MEMORY MANAGEMENT" auftauchte. Nach dem Neustart konnte ich mich endlich normal anmelden und war auf dem Desktop.
Aufgrund der Probleme bei der Installation wollte ich dann einen Wiederherstellungspunkt setzen. Dabei erschien der BSOD mit der Meldung "KMODE_Exception not handled - Ntfs.sys". Nach automatischem Neustart und Passworteingabe kam sofort wieder ein BSOD, diesmal "MEMORY MANAGEMENT". Wieder Neustart... dann war alles ok und das System lief scheinbar stabil.
Also begab ich mich auf Fehlersuche. Folgendes habe ich gemacht:
Aktuell läuft gerade Memtest86+ durch, aber das dauert noch ein paar Stunden. Nach 2 Durchgängen wurden noch keine Fehler gefunden. Hier die Übersicht:
Bis dahin habe ich die ausgelesene minidump-Datei des heutigen BSOD angehängt, vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen und mir weiterhelfen. Sind die RAMs irgendwie nicht kompatibel? Oder liegt es an etwas Anderem? Es ist echt ein seltsamer Fehler, und die BSODs tauchen unvorhersehbar auf, wenn auch nach einem schwachen Muster. Aber so ist das System natürlich nicht verwendbar. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Falls ihr noch Informationen braucht, die nützlich sein könnten, sagt mir bitte Bescheid - auch wenn ich sie momentan erst später liefern kann, da der Rechner wie gesagt gerade mit memtest beschäftigt ist.
Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung!
Albert
ich habe gerade ein älteres System wieder auf Vordermann gebracht, mit neuer SSD und zusätzlichem RAM, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-upgrade-bzw-neuaufbau-bis-eur600.1883205/ . Das aktuelle System sieht so aus:
- Prozessor: AMD Athlon II X3 455, Triple Core, 3 mal 3,3 Ghz
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (AM3+ Sockel)
- Arbeitsspeicher:
- Kingston 4 GB (2 mal 2 GB im Dual Channel), DDR3 1333 MHz CL9 [alt, war vorher schon drin]
- HyperX HX313C9FBK2/8 Fury 8GB, DDR3 1333 MHz CL9 [neu hinzugefügt, siehe https://www.amazon.de/gp/product/B00J8E91K4 ]
- Festplatte: Samsung 860 EVO 1 TB SSD
- Netzteil: Super Flower Amazon, 450 W
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770
Die Probleme begannen mit der Installation von Windows 10 Home (64 bit). Dazu habe ich ein bootfähiges Installationsmedium auf einer DVD erstellt. Die Installation wurde durch mehrere BSODs ("MEMORY MANAGEMENT" und "CRITICAL PROCESS DIED") unterbrochen, und ich musste zweimal von vorne beginnen. Dann schließlich lief die Installation problemlos durch und ich konnte mich anmelden - worauf ein BSOD mit "MEMORY MANAGEMENT" auftauchte. Nach dem Neustart konnte ich mich endlich normal anmelden und war auf dem Desktop.
Aufgrund der Probleme bei der Installation wollte ich dann einen Wiederherstellungspunkt setzen. Dabei erschien der BSOD mit der Meldung "KMODE_Exception not handled - Ntfs.sys". Nach automatischem Neustart und Passworteingabe kam sofort wieder ein BSOD, diesmal "MEMORY MANAGEMENT". Wieder Neustart... dann war alles ok und das System lief scheinbar stabil.
Also begab ich mich auf Fehlersuche. Folgendes habe ich gemacht:
- sfc /scannow: Hier gab es zuerst Fehlermeldungen zu beschädigten Dateien. Reparatur mit Dism RestoreHealth war aber erfolgreich und seitdem findet sfc keine Fehler mehr.
- chkdsk: alles ok
- Windows Arbeitsspeichertest: alles ok
- virtueller Speicher (Auslagerungsdatei): war auf 2 GB, hab ich auf 4 GB erhöht.
- Treiber: alle aktualisiert, insbesondere sind GraKa HD5770 (inklusive AMD Catalyst) und Samsung Evo SSD aktuell, und die Win10 Chipset-Treiber für AMD 870 hab ich auch heruntergeladen.
- BIOS/CMOS-Einstellungen: alles auf Default zurückgesetzt, sonst nichts Ungewöhnliches gefunden... kann Fotos machen falls gewünscht
Aktuell läuft gerade Memtest86+ durch, aber das dauert noch ein paar Stunden. Nach 2 Durchgängen wurden noch keine Fehler gefunden. Hier die Übersicht:
Bis dahin habe ich die ausgelesene minidump-Datei des heutigen BSOD angehängt, vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen und mir weiterhelfen. Sind die RAMs irgendwie nicht kompatibel? Oder liegt es an etwas Anderem? Es ist echt ein seltsamer Fehler, und die BSODs tauchen unvorhersehbar auf, wenn auch nach einem schwachen Muster. Aber so ist das System natürlich nicht verwendbar. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Falls ihr noch Informationen braucht, die nützlich sein könnten, sagt mir bitte Bescheid - auch wenn ich sie momentan erst später liefern kann, da der Rechner wie gesagt gerade mit memtest beschäftigt ist.
Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung!
Albert