BT Adapter / Headset mit Micro

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.296
Moin,

ich suche ein BT Adapter der auch das Mikro mitnimmt. Ich will ab und an mein Headset oder meine Pixel Buds Pro anschließen und (5% von 100) auch mal eine Spracheingabe nutzen.

Alle BT Adapter die ich finden kann (abgesehen von Creative) können nur Audioausgabe oder haben eine Art Ansteckmikro dabei - können aber die Eingabe der Pixel Buds z.B. nicht benutzen. Ich finde zwar "hunderte" BT Audio Adpater, aber in der Regel nur welche eben mit Audioausgabe ohne Gegenrichtung.

Thx
 
Ich verstehe nicht ganz. Bluetooth ist Bluetooth. Wenn du ein Bluetooth dongle benutzt, ist es egal, ob du da nur hören oder auch sprechen willst.

Oder geht es gar nicht um ein USB dongle? Wo möchtest du es anschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Nein, du brauchst einfach nur den USB dongle in deinen PC zu stecken und gut ist.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Klinke Stecker zum Beispiel für PlayStation Controller.

Mit dem klingestecker kannst du ein Gerät versorgen, welches kein USB hat.

Wenn etwas damit beworben wird, dass es Bluetooth nachrüstet, dann hat dein Gerät danach Bluetooth.
Wie ein Laptop, den du in der Regel schon mit Bluetooth Funktionalität kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Grundsätzlich kann jedes Dongle Senden und Empfangen, das Problem liegt eher darin, das die Bandbreite von Bluetooth zu gering ist um gleichzeitig in hoher Qualität zu senden und empfangen.

Ehrlicherweise weiß ich nicht ob es zu wenig Bandbreite ist, aber auf jeden Fall hat jedes BT Gerät in Windows am Ende einen normalen Klang Modus solange nur empfangen wird, und einen "Hands Free" Modus als Ausgabegerät und Empfangsgerät, damit auch das Mikro gesendet werden kann.

Mag sein dass in dem Moment das Mikro ok klingt, aber das was man selbst dann empfängt klingt sehr schlecht.

Für Spracheingabe sollte das vermutlich noch reichen.

Kannst also jeden 0815 BT Adapter für 5-10€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und sun-man
Hehehe. OK, bin ich doof :D Ich hab eine Creative G5. Ab und zu wünsche ich mir aber etwas ohen Kabel (Kabelkopfhörer sind vorhanden, nerven aber). Irgendwie bin ich da wohl bei den Beschreibungen falsch abgebogen. Das der Klang mit dem USB Adapter nicht dem der G5 entspricht ist mir alles bewusst und hinnehmbar.

Danke :)
 
|Moppel| schrieb:
Wenn etwas damit beworben wird, dass es Bluetooth nachrüstet, dann hat dein Gerät danach Bluetooth.
Nicht ganz, ein Teil dieser Dongles sind im Prinzip Soundkarten, die dann mit z.B. einem mitgelieferten 3,5mm Klinken"Dongle" der sonstigen BT-Kopfhörern über BT kommuniziert. Im System tauchen die unter Audiogeräte auf, nicht als BT-Gerät.

Mit diesen Dongles kann man kein fehlendes BT am PC nachrüsten um dann z.B. BT Tastaturen oder Mäuse zu betreiben.
snaapsnaap schrieb:
Kannst also jeden 0815 BT Adapter für 5-10€ nehmen.

Das Angebot an billigen BT Adaptern ist groß, "jeden" würde ich nicht empfehlen, da sind teilweise alte 4.3 BT Versionen im Markt verfügbar

Ich habe diesen hier mit BT 5.4 (scheint tatsächlich 5.4 zu sein und nicht nur aufgedruckt, das gibt es auch)
https://www.amazon.de/gp/product/B0CJXVM1JJ/

Das grundlegende Problem von BT mit der Latenz und dem Handsfreeprofile löst der natürlich auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Das klappt absolut sauber mit dem von @calippo

PS: Sobald man Spracheingabe macht klingt der Adapter wie ein altes Taschenradio. Kein Bass, kein nix. Das ist aber egal da ich das maximal 5 Minuten pro Jahr brauche ^^

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben