BT Kopfhöre keine Funktion beim Laden

Keylan

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir letzten mit den Sony WH-CH720N meine ersten BT Kopfhörer zugelegt, die ich auch regelmäßig und unterwegs nutzen will. Was mich aber extrem verwundert ist, dass wenn ich die Kopfhörer lade diese keine Funktion haben.

Sobald Strom angeschlossen wird, schalten sich die Kopfhörer automatisch ab und lassen sich erst wieder anschalten und koppeln, wenn die Stromzufuhr gekappt wurde.

Wenn man dann Online im Handbuch stöbert, ist das wohl leider so gedacht.

Ich habe aktuell häufig lange Reisen mit der Bahn und dachte, wenn der Akku mal knapp wird, einfach für 30 Minuten das Ladekabel vom Notebook/SteamDeck/Smartphone kurz zum Kopfhörer und gut ist. Tja falsch gedacht.

Nun die eigentlich Frage, ist das ein normale Einschränkung von BT Kopfhörern? Oder ist das eine Besonderheit bei Sony, oder ggf. sogar bei dieser Modellreihe?

Wenn das üblich ist, was ist die technische Grundlage für diese Einschränkung?

Für mich ergibt es einfach keinen Sinn, dass ich ein Gerät nicht nutzen kann, nur weil ich gerade den Akku Lade. Da kommen mir direkt Erinnerungen an Apples Magic Mouse Debakel.

Keylan schrieb:
ist das ein normale Einschränkung von BT Kopfhörern?
Nein.
Ich habe keinen BT-Kopfhörer von Sony, aber bei meinen geht Laden und hören gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
kartoffelpü schrieb:
Doch. Also die Frage ist, was "Normal" ist. Es gibt am Markt mindestens genauso viele BT Kopfhörer die während des Ladens nicht funktionieren wie BT Kopfhörer, wo das kein Problem ist, wo man die Kopfhörer sogar Kabelgebunden betreiben kann.

Dürfte vermutlich der Gedanke dahinter sein, den Akku zu schonen. Gleichzeitig Laden und Entladen ist halt so 'ne Sache. Möglicherweise ist es aber auch nur Fragmentierung, um Argumente für die "besseren" Kopfhörer zu haben.

Betrifft aber grundsätzlich jeden Hersteller. Da muss man sich je nach Modell vorher im Detail informieren, was möglich ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Nachdem die erste Resonanz deutlich gemacht hat, dass dies zumindest keine zwingende Einschränkung ist, habe ich mal den Sony Support bemüht.
Heutzutage natürlich in Form eines Chatbots :heul:

1. Sony AI Assistant
    Hallo! Ich bin der Sony Smart Assistant. Ich bin hier, um alle Fragen zu beantworten, die Sie zu Sony-Produkten haben. Wählen Sie unten eine Option aus.
  2. WH-CH720N
  3. Sony AI Assistant
    Hallo! Wie kann ich Ihnen mit den WH-CH720N Noise Cancelling Kopfhörern helfen? Hier sind einige Themen, die oft gefragt werden:
    • Kopfhörer mit einem Bluetooth-Gerät koppeln und verbinden
    • Kopplung und Verbindung mit einem Computer (Windows 11)
    • Lizenzinformationen

Bitte lassen Sie mich wissen, wie ich Ihnen weiterhelfen kann!
  4. Warum lassen sich die Kopfhörer nicht verwenden wenn sie geladen werden?
  5. Sony AI Assistant
    Die WH-CH720N Kopfhörer sind so konzipiert, dass während des Ladens keine anderen Funktionen, wie Einschalten oder Bluetooth-Verbindungen, genutzt werden können. Dies dient dazu, den Ladevorgang nicht zu unterbrechen und die Sicherheit zu gewährleisten. Sobald das Laden abgeschlossen und das Kabel entfernt ist, können die Kopfhörer wieder normal verwendet werden.
  6. Warum sollte ein verwenden der Kopfhörer während des ladens den Ladevorgang unterbrechen oder Sicherheit gefährden?
  7. Sony AI Assistant
    Beim WH-CH720N ist das Deaktivieren der Funktionen während des Ladens ein Sicherheitsmerkmal. Während des Ladevorgangs strömt elektrischer Strom durch das Gerät. Die gleichzeitige Nutzung könnte zu einer Belastung der Elektronik führen und die interne Temperatur erhöhen. Dies könnte zur Überhitzung oder unvollständigem Laden führen. Der Schutz der Batterie und die Gewährleistung eines sicheren und effizienten Betriebs sind die Hauptgründe für diese Regelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und cartridge_case
Gleiches Problem bei meinen Bose NC700.
Da waren die Hersteller einfach zu geizig eine etwas bessere Ladeelektronik zu verbauen die parallel den Akku laden und das Gerät mit Strom versorgen kann.

Grundlegend:
Einer der Mechanismen mit dem festgestellt wird ob ein Lithiumakku vollständig geladen ist ist es den Ladestrom zu überwachen und sobald dieser auf 1/10 - 1/20 des max. Ladestroms gefallen ist wird der Ladevorgang beendet. Wenn jetzt ein Verbraucher während dem Ladevorgang permanent Strom aus dem Akku zieht kann dieser Schwellwert evtl. nie erreicht werden und du läufst Gefahr den Akku zu beschädigen.
Lithiumakkus mögen es nicht wirklich über längere Zeiträume an der max. Ladespannung zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Geht während des Ladens nur mit dem Kopfhörerkabel, s. Anleitung:
Verwendung des mitgelieferten Kopfhörerkabels

Habe einen Sennheiser HD 250 BT auch der ist beim Laden komplett ausgeschaltet. Ist kein reiner KH da man mit ihm auch telefonieren kann jedoch ohne Noise Cancelling. Ist bei P/L vorallem klanglich kaum zu toppen. Habe neu für meinen gerade mal 30€ bezahlt.

Ich weis ich hab ein (Zitat meines HNO-Arzt) "abartiges" Gehör. Ich kann die Pulse, wenn ein Gerät geladen wird, bei manchen Geräten hören (z.B. Mein Telefon, Notebook, Akkus meiner Werkzeuge...
Diese Geräusche könnten sich in die Elektronik "einschleichen", und als hochfrequente Pulse oder Massebrummen hörbar sein...
Damit währe das ganze Thema Noise-Canceling irgendwie für die Katz.
Ich vermute das wird der Grund sein. Da geht man auf Nummer sicher.
Somit kann man auch jeden evtl. Shitstorm und Eindrücke mangelder Qualität aus dem Weg gehen...

Bei Rtings kann man nach "Audio While Charging" filtern:
https://www.rtings.com/headphones/tools/table/153491
Ist natürlich auf von denen getestete Kopfhörer beschränkt, aber viele weit verbreitete Modelle (Sony, Bose, Anker...) unterstützen das leider nicht und es bleiben nur wenige Modelle übrig, von denen der Sennheiser Accentum mit 100€ noch am günstigsten ist.

Zurück
Oben