BT-Maus an mehreren Systemen

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
585
Hi,
ich habe für mein Notebook (ThinkPad T470S) eine BT-Maus (Cherry DW 9100 slim SET). Es handelt sich um eine native Bluetoothmaus ohne extra USB-Dongle. Die Maus verbindet quasi mit dem internen BT-Chip des Notebooks.

Auf dem Notebook sind zwei Betriebssysteme installiert. Primär Linux Manjaro, gelegentlich starte ich ein Win10.



Nun habe ich das Problem, dass wenn ich zwischen den Betriebssystemen hin- und herwechsel, die Maus prinzipiell mit dem Notebook neu gepairt werden muss.

Unter Manjaro geht das noch einigermaßen, aber unter Windows ist das echt ein Krampf wenn das selbe Gerät bereits (nicht Verbindungsbereit) in der BT-Geräteliste steht.

Ich verstehe nicht, warum die Maus nicht ohne neues pairing eine Verbidnung aufbaut - es handelt sich ja um ein und den selben BT-Chip im selben PC - mit immer der selben MAC-ID.



Weiß jemand ob man das ändern kann?
Ist das ein "Treiberproblem" oder ist das (augenscheinlich) eine Bluetooth-Marotte, dass die Maus wirklich erkennt ob Win oder Linux gestartet wurde?

Kann ich unter Win eine andere BT-Verbindung "vorgauckeln"?
 
Du musst pro neuem Gerät neu pairen, anderes OS auf dem selben PC zählt natürlich auch dazu weil bei jeder Paarung Keys ausgehandelt werden die dann fix sind. Selbst wenn du zwei mal Windows installiert hast auf dem selben PC wäre es in beiden neu zu pairen. Ist nun mal leider so. Ja ich weiß, sehr nervig, regt mich auch öfters auf. Am besten eine BT Maus dafür kaufen wo man 3 Geräte einspeichern kann, und du per Knopf zwischen den wechseln kannst. Regt mich übrigens auch auf, dass es auf 3 begrenzt ist. Wieso bitte!? Gibt kein Grund dafür. Ich würde mir gern eine Maus oder auch Tastatur wünschen wo man 10 oder 100 Geräte einspeichern kann. Bei der Maus nicht umsetzbar aber auf einer Tastatur könnte man kan ein Hotkey drücken sowas wie Keyx + 99 eintippen für Gerät 99 zb. Oder halt an der Maus 10 stück und 10 mal drücken.

Übrigens hab ich auch das Problem unter Windows, dass wenn das selbe Gerät noch mal vorhanden ist vorher es sich nicht mehr so einfach entfernen lässt und rumbuggt mit "es ist ein Fehler aufgetreten "wenn man es entfernen will.

Die Maus kann zb 3 BT Geräte einspeichern (speicherst einmal Windows einmal Linux ein zb):

https://www.amazon.de/CHERRY-kabellose-Multi-Device-umschaltbare-batteriebetrieben/dp/B0BHMCRTR4/

oder die Logitech MX 2/3.

https://www.amazon.de/Logitech-Kabellose-Scrolling-Any-Surface-Programmierbare/dp/B07W4DGLY6/

Die ist abundzu im Angebot für ca 50Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Die Verschlüsselungskey dürfte zwischen Windows und Linux nicht 1:1 gleich ausgehandelt worden sein.

Ich kenne das Problem auch. Workaround: Maus mit Bluetooth sowie Dongle. Der Dongle kommt an den Monitor, Bluetooth wird dann für weitere Laptops genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Chriz und dernettehans
Danke Euch, das mit den Pairing keys klingt natürlich plausibel. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das pairing einfach auf die MAC der BT-Karte bezieht...
 
Zurück
Oben