BT Over-Ear vor allem für unterwegs gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
N'Abend :)

Ich hab mir vor kurzem ein neues Mobiltelefon zugelegt, das leider eine für meine Zwecke etwas unpraktische Klinkenstecker + Lautstärketasten Platzierung aufweist: Ich muss mich unterwegs immer ein wenig verrenken, um an die Tasten richtig ranzukommen, denn der Klinkenstecker zwingt mich dazu, das Handy so in die Hosentasche zu stecken, dass die Lautstärketasten ganz unten liegen...

Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir überlegt, mir Bluetooth Kopfhörer zu besorgen. Nach ein bisschen Recherche bin ich mir aber nicht sicher, wo ich zuschlage könnte. Ich hab bei Geizhals mal vorgefiltert und darauf geachtet, das zur Not auch Klinke angeschlossen werden könnte (etwa falls mal am PC Kopfhörer benötigt werden):

https://geizhals.de/?cat=sphd&v=e&h...bl1_id=30&xf=1231_Bluetooth~1259_3.5mm~6546_1

Das Ergebnis geht nun von "Noch nie gehört" bis zu "Wer gibt denn so viel für Kopfhörer aus?!".

Das Einsatzgebiet sieht wie folgt aus: Vor allem Bus und U-Bahn, dabei viel Folk, teilweise auch Podcasts. Zuhause ähnlich.

Ich bin nun nicht "audiophil", d.h. ich brauche keine 600 € beyerdynamic Kopfhörer, aber gleichzeitig möchte ich schon, dass die Kopfhörer gut klingen und sich die Mehrkosten gegenüber den kabelgebudenen Pendants lohnen. Wenn ich schon mehr als üblich (bisher immer so 20-40 €) ausgebe, dann will ich die Dinger nicht alle paar Stunden aufladen oder mich ständig über irgendwelche Nachteile gegenüber den Nicht-BT Kopfhörern ärgen müssen.

Macht es denn Sinn, richtig viel Geld (Ich sag mal > 120 €) in die Hand zu nehmen? Oder reichen da auch die billigeren Produkte? Sind

Sony WH-1000XM2
Bang & Olufsen BeoPlay H7

so viel besser als

Sennheiser HD 4.40 BT
Sony MDR-XB950N1
Sony MDR-ZX770BN
Sennheiser Urbanite XL Wireless

?

Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen könntet. :)

Ich kann die Bose QuietComfort 35 II nur empfehlen. Die haben ANC und damit hat man im Zug seine ruhe. Kosten zwar etwas aber das Geld ist es mir wert. Im Angebot habe ich die glaube für 230€ gekauft.

Alternativ zu den Bose gibt es noch von Sennheiser ein Kopfhörer mit ANC und Sony hat auch ein mit ANC aber der hat bei mein Kopf nicht gut gesessen.

Ich kann die Sony MDR-ZN 770 BN empfehlen. Super Kopfhörer, hat ne super Ausstattung und tollen Sound.
(NC, NFC, Apt-X, usw...)

Kopfhörer kaufen ohne anfassen und probetragen (und für die Audiobewussten auch probehören) ist wie eine Frau im Internet zu bestellen... schnell und schmutzig. Pers. würde ich die On-Ear Fraktion nicht komplett ignorieren.

Die Sennheiser 4.40 hatte ich, guter Klang, relativ lange Laufzeit, aber mir waren die Ohrmuscheln zu klein, sodass es relativ schnell unangenehm wurde.

Jetzt hab ich die Sony W900N (mal für 150 bekommen) und die sind deutlich angenehmer zu tragen, Laufzeit nochmal länger, dazu ein eingebauter EQ den man per App einstellen kann. NC will ich auch nicht mehr missen.

Die 1000XM2 gabs letztens doch für 200€ bei MM.

Würde dir aber mal empfehlen in MM/Saturn oder halt nen Geschäft zu gehen und einfach mal anprobieren.

Der Sony WH-CH700N ist der Nachfolger von MDR-ZN 770 BN. Der ist nochmals etwas besser.
Längere Akkulaufzeit, Schnellladefunktion, usw.

Ich würde dir auch empfehlen die genannten Produkte bei einem Händler mal aufzusetzen und zu probieren.
Ich persönlich nutze auch die Bose Quiet Comfort 35, da mir diese am besten gefallen (Aussehen, Sitzkomfort und vorallem Sound) haben.
Ich mag Arround-Ear-Kopfhörer am liebsten, da mir bei On-Ear nach mehreren Stunden die Ohrmuscheln wehtun. Vielleicht liegt das aber an meinen normal-abstehenden Ohren?!

Je nach Smartphone achte darauf, daß der Kopfhörer die HQ BT Audio Formate (aptx, AAC, ..) unterstützt.
Ich bin vor einer Woche auf den AKG NC60 Wireless umgestiegen, gibt es für 189€ in deren Outlet.

Zunächst einmal Danke für die vielen Antworten! Probehören hatte ich sowieso vor, jedoch wollte ich vorher erst ein wenig "abstecken", was ich mir überhaupt anhören will.

Skaro schrieb:
Ich kann die Bose QuietComfort 35 II nur empfehlen. Die haben ANC und damit hat man im Zug seine ruhe. Kosten zwar etwas aber das Geld ist es mir wert. Im Angebot habe ich die glaube für 230€ gekauft.

Alternativ zu den Bose gibt es noch von Sennheiser ein Kopfhörer mit ANC und Sony hat auch ein mit ANC aber der hat bei mein Kopf nicht gut gesessen.

Die Bose Kopfhörer habe ich bei der "Recherche" im Netzt auch schon ein paar Mal als Empfehlung gesehen. Billig sind sie natürlich nicht...

Da Du "ANC" ansprichst: Ist bei den von DIr angesprochenen Kopfhörern gerade dieses "active noise cancelling" der Unterschied zu anderen, billigeren Modellen? Ob ich überhaupt großen Bedarf für NC habe, kann ich so nicht recht sagen. Bisher hat das immer ganz gut auch ohne NC geklappt; oder ist das eine Technologie, die BT Kopfhörer im Gegensatz zu kabelgebundenen unbedingt brauchen?

Sternengucker80 schrieb:
Ich kann die Sony MDR-ZN 770 BN empfehlen. Super Kopfhörer, hat ne super Ausstattung und tollen Sound.
(NC, NFC, Apt-X, usw...)

Den hatte ich auch schon im Visier. Über die WHD sogar als für 75 € als "wie neu". Macht es da aber nichts aus, dass der schon seit drei Jahren auf dem Markt ist? Ich hatte gelesen, dass gerade mit einer neueren BT Generation eine ungleich höhere Laufzeit erreicht werden könne...

zeromaster schrieb:
Kopfhörer kaufen ohne anfassen und probetragen (und für die Audiobewussten auch probehören) ist wie eine Frau im Internet zu bestellen... schnell und schmutzig. Pers. würde ich die On-Ear Fraktion nicht komplett ignorieren.

Siehe oben. On-Ear hatte ich bisher noch nie im Einsatz. Liegen die denn wirklich "auf den Ohren auf"?

snaapsnaap schrieb:
Die Sennheiser 4.40 hatte ich, guter Klang, relativ lange Laufzeit, aber mir waren die Ohrmuscheln zu klein, sodass es relativ schnell unangenehm wurde.

Jetzt hab ich die Sony W900N (mal für 150 bekommen) und die sind deutlich angenehmer zu tragen, Laufzeit nochmal länger, dazu ein eingebauter EQ den man per App einstellen kann. NC will ich auch nicht mehr missen.

Die 1000XM2 gabs letztens doch für 200€ bei MM.

Würde dir aber mal empfehlen in MM/Saturn oder halt nen Geschäft zu gehen und einfach mal anprobieren.

Sennheiser hat ja dem Vernehmen nach eigentlich einen guten Ruf, der sich aber bei mir im persönlichen Einsatz bisher nicht bestätigen wollte. Ich hatte zwei HD 201 zuhause und beide haben sich nach ein paar Monaten durch Abnutzungserscheinungen aufgelöst - der eine mit gebrochenem Bügel, der andere mit sich auflösender Verbindung zwischen Kabel und Stecker. Man muss dazu sagen, dass ich wie gesagt die Dinger nicht im Dauereinsatz habe.

Zu Sony: Meinst du die WH-H900N? Die 1000XM2 sind ja preislich auf dem Niveau der Boses...

Sternengucker80 schrieb:
Der Sony WH-CH700N ist der Nachfolger von MDR-ZN 770 BN. Der ist nochmals etwas besser.
Längere Akkulaufzeit, Schnellladefunktion, usw.

Beim Suchen ist der mir auch schon aufgefallen. Die Rezensionen bei Amazon sind dazu ja teilweise aber etwas ernüchternd; demnach soll wohl die NC Funktion nicht so gut funktionieren. Aber gut, keine Ahnung ob ich das überhaupt brauche.

Killing Joke schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen die genannten Produkte bei einem Händler mal aufzusetzen und zu probieren.
Ich persönlich nutze auch die Bose Quiet Comfort 35, da mir diese am besten gefallen (Aussehen, Sitzkomfort und vorallem Sound) haben.
Ich mag Arround-Ear-Kopfhörer am liebsten, da mir bei On-Ear nach mehreren Stunden die Ohrmuscheln wehtun. Vielleicht liegt das aber an meinen normal-abstehenden Ohren?!

Ich habe einen recht großen Kopf; bei Superlux Kopfhörern, die ich mal angetestet hatte, spürte ich das gleich, da mir die einfach zu eng waren.

XN04113 schrieb:
Je nach Smartphone achte darauf, daß der Kopfhörer die HQ BT Audio Formate (aptx, AAC, ..) unterstützt.
Ich bin vor einer Woche auf den AKG NC60 Wireless umgestiegen, gibt es für 189€ in deren Outlet.

Hab mir ein Xiaomi Redmi Note 5 zugelegt. Scheint zwar wohl nur für SBC lizensiert zu sein:

https://www.bluetoothcheck.com/d/xiaomi-redmi-note-5

aber ich habe gelesen, dass ab Oreo auch aptx gehen soll, auch wenn der Hersteller da nicht extra bezahlt hat.

Bei meinen MDR-ZN 770 BN, funktioniert NC schon super.
Bei NC ist/ wird immer das Problem sein, das kurze unregelmäßig Geräusche nur teilweise gut gedämpft wird.
Bei gleichbleibenden, dauerhaften Geräusche, klappt das super.
Seit ich die Kopfhörer habe, gehen mir die Randalierer ( Schlitzeklopfer) nicht mehr auf die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Erbsenkönig schrieb:
Ist bei den von DIr angesprochenen Kopfhörern gerade dieses "active noise cancelling" der Unterschied zu anderen, billigeren Modellen? Ob ich überhaupt großen Bedarf für NC habe, kann ich so nicht recht sagen. Bisher hat das immer ganz gut auch ohne NC geklappt; oder ist das eine Technologie, die BT Kopfhörer im Gegensatz zu kabelgebundenen unbedingt brauchen?

Active Noise Cancelling funktioniert je nach Kopfhörer unterschiedlich gut. Als der Sony WH-1000XM2 raus kam war das ANC deutlich schlechter als vom Bose BC35 aber Sony hat mit einigen Updates das ANC deutlich verbessert und nun ist es gleichwertig zum Bose.

ANC gibt es in kabelgebundenen Kopfhörern nicht, da man für die Technik Strom benötigt. Bluetooth Kopfhörer brauchen sowieso ein Akku und deswegen kann man dort ohne Probleme ANC einbauen. Die Bose (und andere) kann man aber auch per Kabel verbinden aber sobald der Akku leer ist geht ANC nicht mehr.

• Gefällt mir
ANC ist aber eine "Weiterentwicklung" zum normalen NC, korrekt?

Ich hab mich ein wenig zu den Sony WH-CH700N eingelesen und bin dabei auf ein Video bei Youtube gestoßen:

Dabei zeigt der Ersteller auch, wie man die Kopfhörer verstellen kann:

1530384439094.png

Kann man dabei davon ausgehen, dass dieser Mechinamus langlebig ist? Bei meinen Creative Aurvana Live wird ein ähnliches "System" verwendet, aber das empfinde ich im tagtäglichen Gebrauch schon ein wenig als "tickende Zeitbombe" - das fühlt sich so dünn an, dass es irgendwann mal brechen wird, wenn die Kopfhörer irgendwo blöd landen o.ä.

Ansonsten haben diese Sony Kopfhörer wohl auch "ANC". Interessant auch, wie man sie von außen zum Steuern des Bluetooth-Abspielgerätes verwenden kann.:)

Das Handy lässt sich mit den MDR-ZN sehr gut und innovativ bedienen. Robust würde ich es auch bezeichnen. ( Baustelleneinsatz)
Den kompletten Tag hält es und am PC als Headset, ist es auch sehr gut geeignet.

• Gefällt mir
@Erbsenkönig In deiner Shortlist fehlen die Plantronics Backbeat Pro 2 (SE)

Ich war auch auf der Suche nach KH die vom Preis her zwischen den teuren Sony und Böse Modellen und den bezahlbaren Sennheiser liegen und bin letztendlich bei den Plantronics gelandet.

Plantronics ist in Deutschland recht unbekannt, aber den Hersteller gibt es in den USA schon seit Ewigkeiten. Die Backbeat bieten gutes ANC, eine lange Akkulaufzeit von 25 Stunden und nette Features. Wen du die KH absetzt stoppt die Musik oder Videos. Im Falle das dich jemand anspricht, brauchst du die KH nicht abnehmen, sondern drückst eine Taste die das mikro aktiviert und du die ausengeräusche im KH hörst.

Ansonsten gibt es von Teufel noch BT Kopfhörer mit ANC für 150 Euro die auch sehr gut für ihren Preis sind.

Wie bei allen KH entscheidet letztendlich der Tragekompfort, was es unumgänglich macht die KH 2-3h am Stück zu testen. Nichts ist nerviger als KH die zu stark drücken oder die Ohren aufheizen.

• Gefällt mir
@tek9 Danke für den Hinweis. Die Plantronics hatte ich beim Recherchieren auch schon ein paar Mal als Kaufempfehlung gesehen.

Hab gerade gesehen, dass Sennheiser die HD 4.40 BT als "B-Stock" für 64 € im Angebot hatte. Hab mir gleich mal welche bestellt; mal schauen, wie die mir so gefallen :)

So, die Sennheiser sind da. Erste Eindrücke:

-Die Kopfhörer weisen ein Grundrauschen auf. Hört man Musik, nimmt man es nicht wahr, aber es ist ansonsten gut hörbar. Pausiert man die Wiedergabe, so klingt es noch ein paar Sekunden nach, bis die Kopfhörer dann endgültig die Ton-Wiedergabe beenden. Bei Podcasts hört man das Rauschen dann aber leider deutlich im Hintergrund.:(
-Ich hab die Kopfhörer beim Putzen getestet (:D) und habe dafür das Handy in der Küche liegen lassen und bin im Rest vom Erdgeschossen mit dem Staubsauger zu Werke gegangen. So auf 8-10 Meter hatte ich dann die ersten Unterbrechungen und Ausfälle.
-Beim Staubsaugen hatte ich das Gefühl, dass von der Lautstärke her noch mehr gehen müsste. Ist natürlich alles nur subjektiv, aber ich meine bei meinen Creative Aurvana Live geht da noch mehr. Wollte noch lauter machen, aber es ging nicht mehr. Und beim Handy war schon die volle Lautstärke aufgestellt.
-Vom Klang her gefällt er mir eigentlich ganz gut. Nichts besonderes, aber für meine Bedürfnisse eigentlich in Ordnung
-Die Kopfhörer "isolieren" recht seltsam. Bei anderen Kopfhörern hörte ich bisher, wenn denn Musik lief, Leute um mich herum "schlecht", aber bei den Sennheiser Kopfhörern hört es sich so an, als würden sie bestimmte Teile der Stimmen komplett rausfiltern
-Zum "Sitzen" kann ich bisher noch nicht so viel sagen. Im Moment kommt es mir so vor, als würde er auf den Ohren drücken, aber das könnte auch daran liegen, dass mein Riesen-Schädel schon wieder im Weg ist und ich die Kopfhörer deswegen nicht einfach so aufliegen können, damit sie gut passen

EDIT:

-Rauschen besteht auch bei Wiedergabe über den Laptop
-Mit Klinke sind die Kopfhörer kaum nutzbar. Lautstärke voll aufgedreht und es kommt kaum ein Ton raus.
-Diese "Captune" App von Sennheiser zeigt mir leider keine Informationen zum Kopfhörer an, d.h. inbesondere den Akkustand kann ich nicht ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf hat es einen Grund das der KH als B-Ware verkauft wird.

Wenn die Teile drücken ist das ein äußerst valider Grund diese zurück zu geben!

Hab vor ein paar Tagen bei der 20 % Aktion auf die Amazon WHD zugeschlagen und mir folgende Kopfhörer zum Testen bestellt:

-Sony WH-H900N
-Plantronics BackBeat PRO 2
-Bowers & Wilkins Px

Probiere gerade alle durch, kann aber schon ein paar Dinge sagen:

-Die B&W PX sind äußerst unangenehm zu tragen. Hab sie gerade auf und muss sagen, dass ich einen Druck auf dem Kopf/den Ohren verspüre, der nicht hinnehmbar ist. Wenn ich meinen Kopf bewege, fühlt es sich so an, als hätte ich Kreislaufprobleme. Keine Ahnung was er mir da abdrückt :D
-Sowohl beim Sony als auch beim Plantronics nehme ich im "Ruhezustand" ein Rauschen war. Ist das bei BT Kopfhörern normal?
-Die "Ambient Sound" Funktionalität finde ich interessant.

Das rauschen ist normal um dir zu signalisieren das eine Verbindung aufgebaut wurde.

Vielen Dank im Namen der Käufer die deine angegrabelten Rücksendungen erhalten werden *scnr*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben