BTC Transaktionskosten?

Goldi708

Ensign
Hey Leute,

mir ist heute eingefallen das ich noch BTC auf einer Exchange liegen hatte und dieses habe ich dann auf meinen Ledger Nano X überwiesen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Transaktionskosten recht hoch sind könnte mir jemand von euch freundlicherweise erklären weshalb dies so ist, da es vor der Transaktion hieß es währen nur 0,000092 BTC (1,37€).

Wie man auf dem Screenshot sieht wurden daraus jedoch 8,71€, das sind 17% vom überwiesenem wert. Was würde basieren, wenn ich meine gesamten BTC bestand an meinen Ledger Nano X Sende?

Werden die Transaktionskosten höher je höher der wert ist?

Danke für Antworten im voraus.

Anhänge

• Ledger Liver.png
    Ledger Liver.png
    69,9 KB · Aufrufe: 620
  • exchange.png
    exchange.png
    12,6 KB · Aufrufe: 605
Was soll man Dir hier sagen? Schau halt bei dem Dienstleister ins Kleingesschriebene. Den Du auch nicht genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, GTrash81, madmax2010 und eine weitere Person
Das ist bei Bitcoin normal.

Ether ist für schnelle und kostengünstige Transaktionen besser geeigent.

madmax2010 schrieb:
Die Gebühren sind prozentual
Nein.

BlubbsDE schrieb:
Schau halt bei dem Dienstleister ins Kleingesschriebene. Den Du auch nicht genannt hast.
Transaction fees selbst kommen direkt vom Bitcoin-Protokoll, nicht vom Dienstleister. Ich will dich nicht korrigieren, nur dem TE das erklären.

Goldi708 schrieb:
Werden die Transaktionskosten höher je höher der wert ist?
Nein. Die effektiven Transaktionskosten sind höher desto mehr Transaktionen es weltweit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
IBISXI schrieb:
Das ist bei Bitcoin normal.

Schwachsinn...... 17% sind weder normal, noch habe ich das jemals mitbekommen.

@KWMM
Begründung?

Natürlich sind bei Bitcoin die Transaktionskosten höher wie bei anderen Währungen.

Gerade bei kleine Beträgen spielt das eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Ja, da eine Überweisung vom 10.000 fachen Betrag auch nicht mehr kosten muss.
Es hängt davon ab wie dieses Geld in der Blockchain verteilt ist.

Bitcoin ist nicht gemacht für schnelle und kostengünstige Überweisungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
KWMM schrieb:
50€ ein Kleinbetrag ?
Ja.

KWMM schrieb:
Eine Wiederholung ändert nichts daran dass es Schwachsinn ist.
Wie gesagt, die Transaktionskosten bestimmen sich anhand der Nachfrage an Transaktionen. Hohe Nachfrage = hoher Preis. Mehrere Euro sind da ganz normal, hier wird z.B. aktuell durchschnittlich. 4 USD angegeben. Du siehst da aber auch, dass es gerade stark schwankt und 4 USD beiweitem kein Ausreißer nach oben ist.

@Goldi708
In dem hier vorliegenden Falle hast du eine Gebühr an die Exchange von 0,000092 BTC abgeführt.

Die Exchange wiederum hat dann deine und vermutlich andere Auszahlungen gebündelt (Batching) als eine Transaktion auf die Blockchain gebracht.
Eine BTC Transaktion kann mehrere Inputs und Outputs haben.
Die gebündelte Transaktion auf der Blockchain hat die 8,71€ gekostet.
Diese Transaktion siehst du in deinem Ledger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Goldi708 und BeBur
Zurück
Oben