jodd schrieb:
BtrFS und ZFS sind gute Dateisysteme für kostengünstige SSDs
das es das schlicht nicht für Windows gibt.
Das ist ja leider genau der Kackpunkt. Aber es ist nicht ganz korrekt. Windows hat ja ReFS - für Enterprise.
Robustes Dateisystem: Übersicht
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831724.aspx
"Zu den wichtigsten Attributen von ReFS zählen:
Hohe Datenverfügbarkeit und -zuverlässigkeit, selbst wenn bei den einzelnen zugrunde liegenden Speichergeräten Fehler auftreten.
Vollständige robuste End-to-End-Architektur in Verbindung mit Speicherplätzen. Bei kombinierter Verwendung bieten ReFS und Speicherplätze verbesserte Stabilität bei Speichergeräteausfällen."
Weil Computer mein Hobby sind, interessiere ich mich für neue Technologie und schieße dann auch mal mit Kanonen auf Spatzen. Wer Pragmatiker ist und Samsung 850 PRO (!) hat, der kann erst mal ruhig weiter machen. Ich habe eben einen anderen Weg gewählt.
Das Thema sollte (mitten in der Nacht) nur ein Versuchsballon sein, ob es überhaupt jemanden interessiert. Wer mehr wissen will, soll mich ausfragen. Ich muss mir aber auch alles von Fall zu Fall selbst beibringen und bin deshalb auch nur ein Laie.
Kowa schrieb:
Bitfehler bemerkt man z.B. beim check der Prüfsumme von Backups/zip-Files.
Genau das ist mir passiert mit einem Backup, das schon ein Jahr, zuerst fehlerfrei, auf der SSD stand. Es war nicht weiter tragisch, ich wollte nur eine alte Mail nachschauen. Aber als Fan stört mich das etwas.