kasperL.
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 106
Hi,
ich hatte 2017 bereits eine Synology DiskStation DS916+ über Alternate gekauft. Leider hat sich nach ein paar Wochen rausgestellt das bei dem Gerät der RAM Defekt war und es dadurch zu Dateifehlern im btrfs-Dateisystem (mit verschlüsselten Volumes) gekommen ist.
Der Synology Support hatte mich damals (nachdem klar war das der RAM Defekt war) darauf verwiesen das der RMA-Fall über meinen Händler (Alternate) abgewickelt werden muss. Der ganze RMA-Prozess hat dadurch einige Wochen in Anspruch genommen (bei einem "small business" NAS!) da das ganze NAS eingeschickt werden musste (und die bearbeitung natürlich sowohl von Alternate als auch von Synology gedauert hat). Es war auch nicht möglich die Disks in einem anderen Linux System zu entschlüsseln da die genauen Mountparemter/Befehle nirgends dokumentiert waren, dadurch hatte ich natürlich über Wochen keinen Zugriff auf meine Daten auf dem NAS.
Gab es hier innerhalb der letzten Jahre Stabilitätsupdates des btrfs-Dateisystems im Zusammenhang mit Dateifehlern/verschlüsselten Volumes/non-ECC RAM?
Gibt es mittlerweile eine Dokumentation dazu wie man die verschlüsselten Volumes mit btrfs in einem normalen Linux System mounten kann?
Gibt es mittlerweile die möglichkeit RMA-Fälle über Synology direkt abzuwickeln?
Muss bei einem simplen RAM-Fehler weiterhin das ganze NAS eingesendet werden oder kann hier mittlerweile einfach nur der Riegel ausgetauscht werden und kann man diesen selbst wechseln?
Danke schonmal :-)
ich hatte 2017 bereits eine Synology DiskStation DS916+ über Alternate gekauft. Leider hat sich nach ein paar Wochen rausgestellt das bei dem Gerät der RAM Defekt war und es dadurch zu Dateifehlern im btrfs-Dateisystem (mit verschlüsselten Volumes) gekommen ist.
Der Synology Support hatte mich damals (nachdem klar war das der RAM Defekt war) darauf verwiesen das der RMA-Fall über meinen Händler (Alternate) abgewickelt werden muss. Der ganze RMA-Prozess hat dadurch einige Wochen in Anspruch genommen (bei einem "small business" NAS!) da das ganze NAS eingeschickt werden musste (und die bearbeitung natürlich sowohl von Alternate als auch von Synology gedauert hat). Es war auch nicht möglich die Disks in einem anderen Linux System zu entschlüsseln da die genauen Mountparemter/Befehle nirgends dokumentiert waren, dadurch hatte ich natürlich über Wochen keinen Zugriff auf meine Daten auf dem NAS.
Gab es hier innerhalb der letzten Jahre Stabilitätsupdates des btrfs-Dateisystems im Zusammenhang mit Dateifehlern/verschlüsselten Volumes/non-ECC RAM?
Gibt es mittlerweile eine Dokumentation dazu wie man die verschlüsselten Volumes mit btrfs in einem normalen Linux System mounten kann?
Gibt es mittlerweile die möglichkeit RMA-Fälle über Synology direkt abzuwickeln?
Muss bei einem simplen RAM-Fehler weiterhin das ganze NAS eingesendet werden oder kann hier mittlerweile einfach nur der Riegel ausgetauscht werden und kann man diesen selbst wechseln?
Danke schonmal :-)