Java Buch Java-Programmierung

Eddi0406

Ensign
Hey Freaks ^^,

ich habe mir vorgenommen, mich demnächst mit der Java-Programmierung zu beschäftigen. Dazu wollte ich mir ein Buch zulegen und habe Google, die Forensuche und Amazon befragt. Die meldeten, dass folgende Exemplare gut bis sehr gut sein sollen:

1. Java ist auch eine Insel

2. Handbuch der Java-Programmierung

3. Java von Kopf bis Fuß

Mein Problem: Ich kann mich für keines der Bücher entscheiden -.-' (alle zusammen sind mir etwas zu teuer ^^).

Sicher kann mir der ein oder andere etwas zu einem der Bücher sagen. Würdet Ihr es mir empfehlen? Warum bzw. warum nicht? Welches Buch bringt eurer Meinung nach am meisten Stoff rüber oder tut das am besten?

Ich hoffe auf viele Antworten =).

MfG
Eddi

Hi,

ich stand mal genau vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das "Java von Kopf bis Fuß" entschieden.

Der Grund war folgender: Bei uns im Unternehmen haben wir einige Head First / Kopf bis Fuß Bücher und diese gefielen mir von der Art, wie sie geschrieben sind sehr. Zudem empfohl mir ein Java-Entwickler dieses Buch zum Einstieg zu nehmen, da es in relativ kleinen Schritten und anhand vieler Beispiel vorangeht und ich es bei ebay für ca. 20€ ergaunert habe :D. Der Nachteil an diesem Buch ist jedoch, dass man es später nicht als Nachschlagewerk benutzen kann. Dies macht allerdings eignetlich nichts aus,
da man die anderen beiden Bücher als OpenBooks downloaden / im Internet anschauen kann und dort nachschlagen könnte.

Im Internet findest du auch Probeartikel vom head First Buch und kannst dir die beiden anderen im Internet selbst herunterladen / anschauen und dir davon selbst ein Bild machen. Alle drei Bücher sind sehr gut!

Hier findest du "Java ist auch eine Insel" und hier "Das Handbuch der Java Programmierung" zum Download.

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir wirklich sehr geholfen =).

Ich wusste gar nicht, dass man sich die kompletten Bücher downloaden kann (was ich sofort tun werde ^^).

Das dritte Buch werde ich mir trotzdem noch bestellen.

auch interessante bücher sind solche, die es nur für fh´ s gibt :) alsos ich weiß, dass man die uach so kaufen kann, aber dann halt mehr kosten für nicht - studenten.
habe mir damals "java lernen in 10 tage oder so gekauft :) fands aber naja ...

Java ist auch eine Insel ist zum lernen nicht sooo der Bringer. Eher zum Nachschlagen geeignet.

Also ich hab "Java ist auch eine Insel" ganz am Anfang mal benutzt und kam damit sehr gut zurecht.
Ich fand die Aufmachung mit den Beispielen recht übersichtlich.
Zum nachschlagen gibts die API.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben