Buchempfehlung Testautomatisierung

frosti9999

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine künftige Aufgabe in einem Unternehmen wird es sein, bereits vorhandene Teil-Testautomatisierungssysteme für Steuergeräte im KFZ in der Qualitätssicherung zusammenzuführen.
Das heißt es sind mehrere "Insellösungen" mit verschiedenen Programmiersprachen und Hardwareaufbauten (Messgeräte usw.) vorhanden. Damit kann man jeweils einen Teil der Funktionen des Steuergerätes testen.

Ich soll übergeordnet diese Systeme zusammenführen zu einem Gesamttestsystem.

Hat jemand Erfahrung in diese Richtung und kann mir ein Buch oder ähnliches empfehlen?

Danke!

Danke erstmal für die Antworten.

@Odium:
Meiner Meinung ist SPS nicht der richtige Ansatz.
Da ja die vorhandenen Testsysteme in verschiedenen Sprachen wie C/C++,VB,C#.NET usw. geschrieben.

Wie soll ich das mit SPS übergeordnet steuern?

@Sherman:
Mit Springer habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht so richtig nach welchem Begriff ich suchen soll. "Testautomatisierung" trifft es ja in meinem Falle nicht oder? Nur wenn ich noch ein Teilsystem implementieren wöllte. Es ist ja jetzt ein rein Softwaretechnisches Problem.

Ich denke ich müsste jetzt an jedes Projekt einzeln ran und dort Schnittstellen schaffen im Quellcode um das dann mit einer übergeordneten Software zu steuern. Oder ein Skript was die Exe'n der Teilprogramme ansteuert..

Ist ne komplizierte Situation!
SPS wird dir da wenig helfen ...
Du musst im Prinzip an jedem einzelenen Prüfstand was schreiben, damit du die Daten in ein bestimmtes Format bringst, das du mit einem Programm abfragen kannst.
Das wirst du dann selbst erstellen müssen.
Oder du programmierst die Prüfstände alle neu, damit die Daten alle das gleiche Format haben.
Letzteres erscheint mir aufwendiger ...

Buchempfehlung kann ich dir dazu leider nicht geben ...
Vielleicht solltest du es aber mit Datenbankprogrammierung versuchen.

Ich sehe das wie Archon: Entweder du standardisierst die Software und erarbeitest ein Verfahren zum Erstellen dieser Prüfsoftware (z.B. über SOAP ein Testfile rein in den Prüfstand und per SOAP die Antwort wieder zum Server zurück) oder du standardisierst nur die Schnittstelle zwischen dem übergeordneten System und den Prüfstationen, dann muss sich jeder selbst drum kümmern sein System an dein übergeordnetes anzubinden.

So oder so landen wir eher im Bereich Softwarearchitektur/Verteilte Systeme, da die Tests ja anscheinend schon aufgebaut und automatisiert sind, du möchtest nun ein System entwickeln um diese Teststationen zentral zu steuern und auszuwerten?

Eventuell solltest du ein eigenes Framework für diese Testautomatisierung schreiben...

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt gerne wissen, welche Alternativen zur SPS da sein sollen - ich hab sie nur im Zusammenhang mit der Fertigungsautomatisierung kennengelernt, aber andere Vorgänge wie Qualitätsprüfung oder Logistik sind doch auch schon automatisiert und dann gibts da einen Anbieter und Literatur.

Bevor du jetzt wirklich eine Eigenkreation bastelst, würde ich über eine Standardlösung nachdenken, vielleicht bieten größere ERP-Systemanbieter wie SAP oder Infor module an, die eine Vereinheitlichung erleichtern, ein Blick auf deren Seiten wäre eine Idee. Andererseits gibts auch eine Menge kleiner Firmen, die solche Lösungen anbieten.

Ich würde erst nach Standardsystemen suchen und wenn man nichts gefunden hat, versuchen die derzeitigen Insellösungen durch eine nächstgrößere Insellösung zu ersetzen.

@Archon:
Vielleicht solltest du es aber mit Datenbankprogrammierung versuchen.
Wie genau meinst Du das? Ich habe Erfahrung mit Access+VBA, ist ja aber eher Lowline..

@hanussen:
du möchtest nun ein System entwickeln um diese Teststationen zentral zu steuern und auszuwerten?

Ja genau das möchte ich!

"Never change a running System" -> alles neu machen ist auszuschliessen.

Das mit den Standardisierten Schnittstellen, ist ja auch mein Ansatz. Ich programmiee in C#.NET, da gibt es die "Pipes" = Datenströme, damit lassen sich verteilte Anwendungen steuern. Das gibt es auch in C/C++. Ob es das in VB gibt weiß ich nicht.
Dann müsste man also an alle Teiltestsysteme ran, die Schnittstellen schaffen. Dann könnte ich in C#.NET die übergeordnete Steuersoftware schreiben und an allen Stricken ziehen :-)

Das mit dem SOAP klingt ja auch nicht schlecht, kenn ich noch nicht. HAst Du damit Erfahrungen?

Eventuell solltest du ein eigenes Framework für diese Testautomatisierung schreiben...
Kannst Du mir das bitte genauer erklären.

@Odium:
SPS ist dafür überhauot nicht geignet.Das ist absolut Hardwarenah. Für mich wird es vlt. zum Problem wenn ein Teiltestsystem über ne SPS läuft. Habe noch nicht den Überblick.

Ich werde das auf jeden Fall selbst machen und nicht an eine Firma abgeben, da kann ich ja gleich mitgehen...

Es sollen dabei Kenntnisse wachsen, für die Zukunft Standards zu schaffen.

@all:

Ich denke als Begriffe für die Thematik passen:

Systemintegration
Verteilte Systeme
Middleware (? bin ich mir nicht sicher ?)

frosti9999 schrieb:
@Archon:

Wie genau meinst Du das? Ich habe Erfahrung mit Access+VBA, ist ja aber eher Lowline..

Naja, die Daten der einzelnen System werden doch sicher irgendwo abgelegt.
Also hast du mehrere Datenbanken ...
Die könnte man z.B. mit SQL in ein Einheitliches Format bringen.
Datenbankprogrammierung eben ... :)

Vielleicht reicht es dann ein Programm zu schaffen, welches zentral auf alle Daten zugreifen kann.
Dazu könnte man noch die Hardwarsteuerung implementieren, dass z.B. Prüfstand A, danach B usw. gestartet wird.
Dafür könntest du dann evtl. ne SPS verwenden, oder die vorhandene ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
@ frosti9999
Wäre cool wenn du mir mal ein Feedback geben könntest, wie sich dein Projekt jetzt entwickelt und was du unternimmst.

@ all
Gibt es noch andere Lösungen als die von mir gepostete?
Bin aus ner ähnlichen Richtung und das Thema interessiert mich ...

Ich kann keinem Post bisher zustimmen. Das ganze sind KFZ Steuergeraete (ECU) die zu testen sind. Ich hab schon ueber 2 1/2 Jahre Erfahrung im erstellen von automatisierten Tests fuer KFZ ECUs. Genau solche Inselloesungen sind eben nicht gerne gesehen und deine Firma hat auch recht die Einheitlich zu machen. Bevor ihr jetzt etwas einheitliches Entwickelt und dann in ein paar Jahren an einer Software angelangt die all eure Testsituationen abdecken kann wuerde ich dir raten (deiner Firma) ein bischen Geld auszugeben und eine vorhandene Software zu kaufen die dir das ganze extrem erleichert. Guckst du CANoe an z.B.:

www.vector-informatik.de

dann. Wenn deine Firma jetzt sagt das Produkt ist zu teuer dann sollte sie mal ueberlegen wieviel Zeit sie spart dadurch.

Aral schrieb:
Ich kann keinem Post bisher zustimmen. Das ganze sind KFZ Steuergeraete (ECU) die zu testen sind. Ich hab schon ueber 2 1/2 Jahre Erfahrung im erstellen von automatisierten Tests fuer KFZ ECUs. Genau solche Inselloesungen sind eben nicht gerne gesehen und deine Firma hat auch recht die Einheitlich zu machen. Bevor ihr jetzt etwas einheitliches Entwickelt und dann in ein paar Jahren an einer Software angelangt die all eure Testsituationen abdecken kann wuerde ich dir raten (deiner Firma) ein bischen Geld auszugeben und eine vorhandene Software zu kaufen die dir das ganze extrem erleichert. Guckst du CANoe an z.B.:

www.vector-informatik.de

dann. Wenn deine Firma jetzt sagt das Produkt ist zu teuer dann sollte sie mal ueberlegen wieviel Zeit sie spart dadurch.

Natürlich muss ich dir recht geben, aber die meisten Firmen haben immo ein Problem beim Geld ausgeben.
Dann eher vorhandene, unausgelastete Kapazitäten beschäftigen und den alten Kram auf Vordermann bringen.
Zusätzlich gewinnt man die Informationen, wie das Optimum auszusehen hat. :)