Buchempfehlung zu Programmiersprachen: HTML, CSS, PHP

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,
Da ich interesse an Webdesign habe, benötige ich noch die richtigen Arbeitsmittel, und da die Sprachen
HTML - CSS - PHP anscheinend benötigt werden und zusammenhängen, wären hier Buchempfehlungen
ganz gut. Für Grafiken verwende ich Photoshop, Thema Slicen etc.

Es soll erstmal eine kleine Einsteiger-Website werden, später quasi eine Art Blog/News-Seite in der dann
eigene Seiten ( Reviews etc. ) verlinkt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben.

Grüße & Danke,
TECC

Bücher kannst du meiner Meinung nach in diesem Bereich ziemlich vergessen. Die meisten Bücher sind zum Zeitpunkt ihres Drucks schon wieder veraltet. Halte dich eher an Seiten wie selfhtml.org
Lediglich Bücher über grafische Gestaltung und Nutzerverhalten sind wirklich nützlich.

TECC schrieb:
Für Grafiken verwende ich Photoshop, Thema Slicen etc.
Kannst du gleich sein lassen. Aus den Slices entsteht nur digitaler Abfall, mit dem du vielleicht vor 10-12 Jahren noch einen Blumentopf gewonnen hättest.
Moderne Layouts passen sich der Größe des Inhalts und dem Format des Bildschirms an. Das kann Photoshop einfach nicht.

Mach dir mit Papier und Bleistift ein Screenraster, was du wo haben willst. Mach dir Notizen, wann welches Element wie breit oder hoch sein soll. Danach kannst du einzelne Grafiken entwerfen, aber keinesfalls das ganze Layout.

PhP ganz klar : http://php.net/

Ansonsten, einfach loslegen. Du lernst viel schneller, wenn du Probleme lösen musst, die nicht in nem Buch definiert sind. Ich habe mehrere Bücher bzgl. PhP, MySQL, Javascript etc. Zu mehr asl hier und da mal evtl. was nachschlagen habe ich sie nie verwendet.
Satckoverflow wird eh dein bester freund, wenn du richtig einsteigst :D

TECC schrieb:
Gibt es ein Tutorial wie man dies mit den Grafiken dann macht ?
Ich hab keins. Der beste Weg ist: Einfach tun. Die ersten 5 eigenen Projekte kann man eh ins Klo werfen, also was solls.
Wie gesagt, du beginnst mit einem Screenraster, in dem du dir festlegst wo was hin soll. Das kannst (und solltest) du getrost mit Papier+Bleistift machen. Wenn du nicht grade n Wacom Cintiq zur Hand hast lähmst du dich nur selbst, wenn du solche Rasterskizzen am PC machen willst.
Der erste Schritt, der wirklich am PC erfolgt, ist die Farbwahl. Dafür brauchst du aber kein >1000€-Photoshop. Tatsächlich ist Photoshop für reines Webdesign totaler Quatsch. Den Adobe-Schrott musst du für so elementare Sachen wie ein Favicon sogar noch mit Plugins füttern. Photoshop zeigt seine Stärken ausschließlich im Print-Bereich.

Wenn du dein Farbthema hast und du weißt, wie sich deine Elemente unter den verschiedenen möglichen Darstellungsformen anordnen, DANN kannst du mit nem Bildbearbeitungsprogramm ein paar Grafiken, z.B. für den Header, zaubern.

Zurück
Oben