C# Buchempfehlungen

thekillerbounty

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich komme demnächst ins dritte Semester meines Informatikstudiums und möchte mich neben den Vorlesungen mit der Programmiersprache C# und mit der .NET Welt beschäftigen. Bisher bin ich (natürlich für studentische Verhältnisse) recht versiert in Java und schreibe beruflich häufig Scripte mit Powershell. Deshalb möchte ich mein Wissen etwas erweitern und denke, dass C# und die .NET Umgebung hier als nächster Schritt kein fehler wären. Über das Dreamspark Programm von Microsoft konnte ich mir VS 2015 sichern und möchte demnächst loslegen. Allerdings lerne ich gerne aus Büchern, da es mir etwas mehr liegt und ich die Übersichtlichkeit bevorzuge. Deshalb wollte ich euch fragen, welche Bücher Ihr für den C# Einstieg empfehlen könnt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen

Hallo, man findet im Netz einige freie Bücher bzw. ausführliche Leseproben. Wenn Dir eines gefällt, dann kannst Du die Printausgabe kaufen. Eventuell reicht auch die Ausgabe vom vorherigen Jahr. Da fehlen vielleicht ein paar Neuerungen, aber dafür kostet das Buch nur 10 anstatt 50 Euro.

Hier ist ein Einstiegsbuch, das mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt. Meiner Meinung nach bleiben zu viele Fragen offen. Daher auch der oben genannte Vorschlag, einfach mal rein zu lesen und selber zu entscheiden.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Die direkt von Mircrosoft stammende Literatur ist oft ganz gut. Siehe hier: http://www.microsoft-press.de/

Auch die sogenannten Einsteigerbücher sollten auf aktuell wichtige Technologien wie WCF und WPF eingehen. Das ist leider nicht immer der Fall. Allerdings können sie die Themen nur anreißen, da das echt mächtige Themenkomplexe sind.

Als Vorschlag für weiterführende Literatur hätte ich noch Matthias Geirhos "Professionell entwickeln mit Visual C# 2012" für Dich.

Der Mann hat eine Menge Praxiswissen und vermittelt Dir einen guten Einblick, worauf es im Berufsalltag später ankommt. Da geht es um weit mehr als guten Code. Das Buch gefällt mir sehr gut, da ich so etwas bisher in keinem anderen Buch gefunden habe. Das ist auch für Leute, die nicht im .NET-Umfeld entwickeln sehr lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich bei Tutorialspoint.com um. Eine super Seite um eine Sprache zu lernen. Sehr schön gemacht und es gibt sogar von dem ganzen eine PDF, die jedoch im Vergleich zur Seite vollkommen unübersichtlich ist.

Wenn du aber dennoch lieber ein Buch nimmst, was man vollkommen verstehen kann, würde ich auf O'Reillys, Galileo oder Rheinwerk (ist das selbe) oder Markt und Technik empfehlen. Aber an deiner Stelle würde ich mal in die Fachschaft gehen und Fragen was die da an Büchern haben oder was die empfehlen können. Ein Sparziergang zu Mayersche oder der Bücherei deines Vertrauens währe auch nicht schlecht, da kann man die meistens anlesen, insofern die nicht eingeschweißt sind.

Oder geh doch - falls vorhanden - in die Bibliothek und lies die Bücher an. Einige Bücher zum Programmieren, konnte ich nicht, bzw. wollte ich einfach nicht mehr weiter lesen, weil mich der Stil vom Author genervt hat, bzw. seine "Sprache" mir nicht passte.

Zurück
Oben