Buchstaben mit fortlaufender Nummerierung in der Mitte (oder am Ende)

Drakun

Newbie
Hallo!

Ich möchte gerne etwas archivieren und möchte demnach diese in ein Dokument einbringen. Ich habe schon gesucht ohne Ende, aber nicht das gefunden, was ich suche. Und wenn, nur mit Zahlen. Oder keine nützlichen Antworten die helfen.

Ich habe sehr viele Einträge die bis in die tausende gehen und kann unmöglich alles einzeln mit der Hand schreiben. Selbst wenn ich per copy&paste nur die Zahlen austausche. Daher hoffe ich, dass Jemand hier weiß, wie ich fortlaufende Zahlen zwischen Buchstaben einbringen kann.

Beispiel:

AB 1 CD
AB 2 CD
AB 3 CD

usw..

So würde es dann aussehen. Ich möchte das die Zahl in der Mitte sich selbst fortläuft. Bei Zeile zwei dann "2", bei drei "3" usw.. Die Buchstaben aber unangetadtet bleiben.

Wenn es nicht anders geht, dann geht es auch so:

ABCD 1
ABCD 2
ABCD 3

usw..

Es wäre mir auch eine Hilfe, wenn es z.b eine Möglichkeit gibt in ein Feld eingeben zu können:

AB 1 CD bis AB 2000 CD

Und dann entsprechende Felder automatisch im Text entstehen.

Ich denke, bzw. ich hoffe, dass es sowas gibt. Ich möchte euch bitten, mir die Schritte zu erläutern, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Habe zwar schon mit Open Office gearbeitet, aber nur um normalen Text zu schreiben.

Danke schonmal im Vorraus!

Code:
#!/bin/bash
ENDE=2000;
for ((i=1;i<=${ENDE};i++)); do
    echo "AB ${i} CD" >>textdatei.txt
done;
exit 0

Damit kriegst Du (auf shell-Ebene) eine einfache Textdatei, die Dir das gewünschte Ergebnis als plaintext-Datei liefert.

Hi, erstmal Danke für die Antwort. Aber wo genau gebe ich das ein und wie? Ich bin nicht so Computer-Erfahren wie ihr. :)

Ein Windows-Nutzer.

Dann sag einfach, wie die Einträge gestaltet sein sollen, und ich baue Dir eine Datei. Geht schneller, als ich mich an microsofts eigene Syntax erinnern könnte.

Deine Beschreibung an sich ist sehr Waage ...
Geht es nur um die Generierung der Bezeichung oder sollen bestimmte Dateien so bezeichnet werden, geht es um Office? Windows? MAC? Linux?

Drakun schrieb:
Habe zwar schon mit Open Office gearbeitet, aber nur um normalen Text zu schreiben.
Du kannst es z.B. auch mit Calc machen: Erste Spalte 'AB', zweite die Zahl, dritte 'CD' und eine weitere Spalte hat die Formel =A1&B1&C1. Dann einfach diese erste Zeile markieren und herunterziehen. Die Zahl wird dabei automatisch hochgezählt.

Bildschirmfoto.png

Vielleicht ist es so einfacher für dich das Format jeweils zu modifizieren.

Hier 5*104 iterationen. Einfach mit suchen&ersetzen AB und CD durch die gewünschte Zeichenfolge ersetzen, überflüssiges löschen.

Anhänge

Twostone schrieb:
Ein Windows-Nutzer.

Dann sag einfach, wie die Einträge gestaltet sein sollen, und ich baue Dir eine Datei. Geht schneller, als ich mich an microsofts eigene Syntax erinnern könnte.

Ja, nutze Windows 8.1 64bit!

Nunja ich suche eher etwas, womit ich das selbst machen kann. Ich möchte nicht ständig fragen müssen, da ich ja der Datei auch mal Einträge hinzufüge. Da würde ein einfaches Programm wo man in der Maske "Start XY1 Ende XY2000 eingibt und das Programm dann eine .txt automatisch mit diesen Einträgen erstellt.

Scientist schrieb:
Deine Beschreibung an sich ist sehr Waage ...
Geht es nur um die Generierung der Bezeichung oder sollen bestimmte Dateien so bezeichnet werden, geht es um Office? Windows? MAC? Linux?

Nein, es sollen keine Dateien bezeichnet werden, sondern es geht um den Inhalt eines normalen Textdokumentes.

Hier suche ich einfach eine Möglichkeit, wo man fortlaufende Zahlen mit Buchstaben davor oder dahinter oder beides generieren kann. Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht, deswegen sry für die unklare Ausdrucksweise.

Amaoto schrieb:
Du kannst es z.B. auch mit Calc machen: Erste Spalte 'AB', zweite die Zahl, dritte 'CD' und eine weitere Spalte hat die Formel =A1&B1&C1. Dann einfach diese erste Zeile markieren und herunterziehen. Die Zahl wird dabei automatisch hochgezählt.

Anhang anzeigen 913095

Danke dafür. Probiere ich gleich mal aus!

Twostone schrieb:
Hier 5*104 iterationen. Einfach mit suchen&ersetzen AB und CD durch die gewünschte Zeichenfolge ersetzen, überflüssiges löschen.

Danke für die Mühe! Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Du das in Sekunden gemacht hast? Ich brauche für so eine Liste mindestens 2-3 Stunden. Lach mich aus, aber hab das bisher per Hand gemacht, da ich eben nicht weiß wie man das schnell hinbekommt.

Drakun schrieb:
Danke für die Mühe! Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Du das in Sekunden gemacht hast?
Mit dem geposteten script unter bash. Es ist nichts anderes als eine Zählschleife. Tatsächlich übergebe ich der FOR-Schleife ein Array aus 50000 Elementen, die der Reihe nach bei jeder Iteration in den "echo"-Befehl als Wert der Variable eingesetzt werden. Die Ausgabe des Befehles leite ich schlichtweg in die Datei "textdatei.txt"um, statt sie anzeigen zu lassen.

Zur Verwendung in calc kann man das Ganze natürlich auch als eine csv-Datei bauen...

Amaoto schrieb:

Anhang anzeigen 913095

Irgendwie funktioniert das nicht. Gebe das so ein wie beschrieben, aber wenn ich markiere und dann herunter ziehe passiert nix.

Twostone schrieb:
Mit dem geposteten script unter bash. Es ist nichts anderes als eine Zählschleife. Tatsächlich übergebe ich der FOR-Schleife ein Array aus 50000 Elementen, die der Reihe nach bei jeder Iteration in den "echo"-Befehl als Wert der Variable eingesetzt werden. Die Ausgabe des Befehles leite ich schlichtweg in die Datei "textdatei.txt"um, statt sie anzeigen zu lassen.

Zur Verwendung in calc kann man das Ganze natürlich auch als eine csv-Datei bauen...

Also ich verstehe diese Sprache nur sehr schwer. Bin nunmal kein Programmierer. :(

Drakun schrieb:
Bin nunmal kein Programmierer.

Ich auch nicht. Die Variante mit shell-script ist jedoch (nach den bisherig beschriebenen Anforderungen) für mich die schnellste. Ich bin noch ohne Maus und GUI groß geworden.

Twostone schrieb:
Ich auch nicht. Die Variante mit shell-script ist jedoch (nach den bisherig beschriebenen Anforderungen) für mich die schnellste. Ich bin noch ohne Maus und GUI groß geworden.

Ja würde es auch so probieren. Aber scheinbar geht das nur mit Linux. :(

Drakun schrieb:
Aber scheinbar geht das nur mit Linux.

bash, die auch unter Windows lauffähig ist, entweder z.B. mit cygwin oder WSL. Nutzt Du die Windows-Shell (oder gar die Powershell), ist die Syntax eine andere.

Passt Dir das so oder soll ich Dir die Datei noch umstricken?

Twostone schrieb:
bash, die auch unter Windows lauffähig ist, entweder z.B. mit cygwin oder WSL. Nutzt Du die Windows-Shell (oder gar die Powershell), ist die Syntax eine andere.

Passt Dir das so oder soll ich Dir die Datei noch umstricken?

Wie ich schon schrieb, möchte ich ja die Datei selbst machen. Da ich sehr oft Einträge hinzufüge oder entferne. Das bleibt ja nicht bei den 2000. Da kommen oft neue hinzu. Und möchte nicht jedesmal Jemanden fragen deswegen. Danke aber Vielmals für die Hilfe! :)

Habe das jetzt irgendwie mit dem Calc hinbekommen. Das hat bei mir nicht funktioniert, da ich die ganze Zeile immer markiert habe wie beschrieben. Habe nach halben Stunde herausgefunden das man nur die ersten vier Spalten markieren muss die man auch ausgefüllt hat.

Nochmals Danke für die Hilfe!!! Ohne euch würde ich jetzt vermutlich noch Stunden daran sitzen und jedes einzeln numerieren.

Das Ganze klingt nach einer typischen Anforderung für Word. Dort löst man das Ganze einfach über {AUTONUM} oder {SEQ} Felder.

Zurück
Oben