Buck in Win.10.1909 (Build 18363.657)(MSI-Z77A-G43)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oppps

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
104
Hallo Gemeinde,

ich möchte eine Erfahrung teile um damit anderen eine Hilfestellung zu geben.
Ich fahre seit mehreren Jahren das Mainboard MSI Z77A-G63. Bin damit sehr zu frieden und für meine Bedürfnisse vollkomen ausreichend. Vor ca. 3 Wochen wurde von Microsoft (so gluab ich) ein Update eingespielt. Dieses hat dafür gesorgt, dass mein Board nicht mehr gestartet ist. Ich ging von einem Defekt des Board aus, und habe mir sodann ein gebrauchtes neues gekauft, (ach nicht zu vergessewn, zuvor noch ein neues Stromnetzeil gekauft und eingebaut) da ein Umrüsten für mich vom Aufwand her nicht in frage kam. (Neue Rams (muss min 32GB sein) und neue CPU und und und. Nun mehr habe ich dann in den letzten 14 Tagen festgestellt, dass mein System total geschossen war. Systemdaten hatten gefehlt so dass sich mache Software nicht installieren lies. Also kurzer Hand eine Neuinstallation von Windoof 10 gemacht. Habe heute den Abschluss der Installation einleiten wollen. Bin noch hin und habe mir gedacht ser PC soll gefälligst total runterfahren wenn ich ihm sage das er runterfahren soll und nicht wie von Microsoft gewünscht ind den Standbay-Modus gehen.
Das hab eich dan nunter:

"Systemsteuerung > Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken des Netzschaltes geschehen soll > Einige Einstellugen sin momentan nciht verfügbar > Schenllstart (Hacken raus)"

gemacht. Somit war es für mich erledigt. HaHa falsch gedacht bis zum nächsten Neustart.

Der PC springt an, man hört die Lüfter anlaufen. Doch mehr geht nicht Bildschrime beleiben dunkel. Was DASSS das Board kann doch nicht den selben Fehler wie das alte auweisen. Ok Handbuch raus, und nachgesehen wo das Board Resetet werden kann. Das Board nun "RESETET" und gleich WINDOOF hochahren lassen. Die oben aufgeführten Einstellungen rückgängig gemacht, und siehe da, die Kiste fährt wieder hoch.

Meine Herren, was war dass für eine Erleichterung. Nun noch ein wenig Skepziss behalten und beobachten wie sich das Board verhält.

Ich hoffe mit meinem Erfahrungsbericht einigen Usern > Anwendern damit eine Hilfestellung gegeben zu haben.

Bis dahin Euer oPPPs
 
Danke für deinen Beitrag, aber Leute die Windows als "Windoof" schreiben, kann ich pauschal nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, onesworld, Terrier und 11 andere
Grundsätzlich ...
Ein Erfahrungsbericht wäre schon schön in korrekter Rechtschreibung und korrekter Interpunktion.

Außerdem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie Du auf die Idee kommst, Dein komplettes System umzubauen (noch dazu mit einem uralten Mainboard) und dann die Schuld, wenn etwas ncht funktioniert, ausschließlich dem Betriebssystem geben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, WodkaGin, cutterslade1234 und 3 andere
oppps schrieb:
Die oben aufgeführten Einstellungen rückgängig gemacht, und siehe da, die Kiste fährt wieder hoch.
Da scheint aber sowohl mit dem neuen Board, als auch mit dem alten Board irgendwas nicht richtig zu sein. Ich deaktiviere diese EInstellung quasi bei allen Systemen, damit eben Windows komplett herunterfährt. Mir ist bisher noch nicht untergekommen, dass dies das von dir beschriebene Problem verursacht.

Ich würde an deiner Stelle mal tiefer graben, oder Windows neu installieren.

EDIT: Es heißt "Bug" und nicht "Buck".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tut mir Leid, aber Windows veranlasst nicht von selbst, dass das BIOS/UEFI zurückgesetzt werden muss. Wenn der PC unmittelbar nach dem Start kein Bild von sich gibt, ist es völlig unerheblich, ob und welches Betriebssystem installiert ist.

Es sei denn, man fummelt mit installiertem Betriebssystem mit irgendwelchen OC-Tools herum und verändert somit dauerhafte Einstellungen im BIOS/UEFI. In diesem Fall liegt aber ein Anwenderfehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Wieso hast Du nicht einfach erst mal mit ner Life-Linux Version versucht, den Rechner zu starten?
Bei den erst besten Problemen gleich irgendwelche Hardware zu kaufen, ohne zu wissen, wo der Fehler herkommt, ist ganz sicher nicht für eine Problemlösung zielführend.
Hätte genausogut die HDD/SSD sein können oder ein Virus oder, oder, oder......

Cunhell
 
Tja würd ich sagen Layer 8 wa...

Wo ist hier jetzt der Erfahrungsbericht? Das sind alles nur Behauptungen deinerseits ohne jegliche Grundlage, hör auf sowas als Erfahrungsbreicht zu verkaufen, du verwirrst nur mitlesende Nutzer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11 und Asghan
oppps schrieb:
Nun mehr habe ich dann in den letzten 14 Tagen festgestellt, dass mein System total geschossen war. Systemdaten hatten gefehlt so dass sich mache Software nicht installieren lies.

Bis dahin Euer oPPPs
auch das hat wohl weniger mit dem Update zu tun, eher wohl mit dem Ursystem im allgemeinen bzw. was Du da so am System machst. ;)

Bei mir lief bisher jedes Update auf 2 Rechnern sauber durch. Der eine Rechner ist sogar nich älter (mit einem Quore2Quad) als deiner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Asghan
Nicht schön geschrieben. Und wenn Windows Bucks enthält: Bitte mehr davon :)
Wobei natürlich solche Voodoo-Erscheinungen tatsächlich möglich sind, seitdem Betriebssysteme die UEFI-Variablen ändern können. Die extremste Form davon war der Samsung Brick (betraf allerdings Linux). Sprich: Ein fehlerhaftes BIOS/UEFI kann soetwas tatsächlich verursachen.

Der ist ja noch besser: rm -rf /
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein alter Hut. Das Win10 mit einigen Mainboards nicht klar kommt. Bei meinem Medion Netbook ist das ganauso. Bis Win10 1709 hat es noch einwandfrei funktioniert. Bei neueren Versionen muss man nach runterfahren immer die Resett Taste drücken, sonst fährt er nicht hoch. Oder Akku raus nehmen.
Das Abschalten den Schnellstarts hilft auch nicht.
 
Der TE schreibt aber davon, dass sein PC erst wieder nach einem CMOS-Clear hochfährt. Ansonsten erscheint auch der POST gar nicht. Und der erscheint immer, wenn das Gerät ausgeschaltet war, dabei spielt es keine Rolle, ob Fast Boot aktiviert ist oder nicht oder ob der Ruhezustand verwendet wurde. Zumindest ist dies aus der Beschreibung des TEs herauszufiltern. Hat er hier vielleicht irgendetwas vergessen zu erwähnen?

Letztlich besteht vielleicht eine absolute Restwahrscheinlichkeit von <0,1%, dass tatsächlich Windows selbst ohne Zutun des Anwenders das UEFI so beeinflusst, dass dieses mehrmals zurückgesetzt werden muss - hierbei kommen aber viele Faktoren zusammen: erst mal Windows, aber auch das Mainboard, das UEFI inkl. dessen Version etc. - eben lauter Unwahrscheinlichkeiten, die erst mal zusammen auftreten müssen. Für einen Erfahrungsbericht ist das unzureichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oppps und DaZpoon
TheManneken schrieb:
... Für einen Erfahrungsbericht ist das unzureichend.
Vielleicht schafft es @oppps ja noch, den Artikel ein wenig aufzumöbeln, dann wäre der Thread auch für andere mit ähnlicher Hardware vielleicht hilfreich. Wir sind doch alle froh wenn G**gle ein relevantes Ergebnis ausspuckt, ni wahr?

Also: Genaue Hardware auflisten, Vorgehen chronologisch zusammenstellen und Füllwörter/Formulierungen raus ("HAHA..."). Um die Rechtschreibung kümmert sich dann glaube der Rest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Board nun "RESETET" und gleich WINDOOF hochahren lassen. Die oben aufgeführten Einstellungen rückgängig gemacht, und siehe da, die Kiste fährt wieder hoch.
Dann lag es halt an falschen Bios Einstellungen aber nicht an Windows Einstellungen.
 
Hallo Leutz.

ja es heißt tatsächlich BUG, und ja es sind RechtschreibFEHLER drin. Na und!

Danke für die Anteilnahme. So ist es, dass Board lief einwandfrei. Von jetzt auf gleich trat dieses Problem auf ohne mit irgendwelchen Tools rumhantiert zu haben. Mach ich schon lange nicht mehr. Es ist doch unerheblich wie alt das Board ist, sondern dass alles lief.

Nun zu dem was auf dem Board drauf ist. Ein Intel i53705K (kein Overklocking), 32 GB Ram, eine nVidia 1060, und die üblichen Lauferke I Platten.

Vorgehensweise: ganz normal am PC gearbeite, Dokus geschrieben, downloads, Filme, Internet, danach herunter gefahren und am nächsten morgen dann die Poblematik.

Beiden Boards das gleiche Verhalten.

Genau, der PC startet nicht durch, da kann auch keine Linux -Live helfen, wie denn auch wenn er erst wieder nach einem Biosreset Durchstartet. Dann läuft auch die andere Platte mit einem Linux durch.

Bioseinstellungen wurden doch gar nicht verändert. Wo steht das das dass gemacht worden ist``?

Hier ein ähnlicher Fall: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, wenn du oder die User immer sagen, dass Bios Einstellungen nicht verändert wurden.
Wenn der Rechner erst nach Bios Reset wieder startet, dann waren nun mal Bios Einstellungen verändert.
Denn ein Reset mach ja nichts anderes als die Bios Einstellungen zurückzusetzen und verändert nichts in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Terrier schrieb:

Und wer verändert das Bios nach dem Reset wieder? Ich jedenfall nicht! Im Übrigen kann ich auch so weit denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat ja niemand explizit gesagt. Aber genauso wenig ändert Windows von sich aus Einstellungen im BIOS. Was kann das nun bedeuten? Ein Bug in Windows wie du ihn beschreibst? Möglich. Wahrscheinlich? Nicht sehr. Dann gäb's mehr Meldungen darüber. Inkompatibel mit deinem Board? Wahrscheinlich, aber da es schon älter ist, wird die Anzahl von ebenfalls davon Betroffenen eher überschaubar sein. Ist das BIOS aktuell? Die letzte Version für das Z77A-G43 ist die 2.13 und die ist vom 01.05.2014 - also auch schon sechs Jahre alt. War auch noch vor Windows 10 Release. Im Text schreibst du zwar was von einem G63, aber das scheint's laut MSI Supportseite gar nicht zu geben, daher gehe ich mal davon aus, dass die Angabe im Titel mit G43 richtig ist.

Es ist immer gut und wertvoll, wenn Leute Erfahrungsberichte schreiben. Anschließend muss man sich dann auch Kritik gefallen lassen und damit richtig umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Terrier
Terrier schrieb:
Das Zitat soll laut Moderator editiert werden! Ein Zitat das editiert wird ist kein Zitat mehr sondern eine Manipulation einer Aussage.
Und wer verändert das Bios nach dem Reset wieder? Ich jedenfall nicht! Im Übrigen kann ich auch so weit denken.

Na ja, nun habe ich den Sinn des Forums hier verstanden. Als erstes muss der Etsteller des Themas nieder gemacht werden dass es kein schöner Erfahrungsbericht sei, und dann wird er auch noch lächerlich gemacht und beim Mod angeschwärzt weil er falsch Zitiert hat.

Na da schätz man doch Computerbase doch erst recht.

Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme des Niedermachens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise bei sowas immer gerne auf den Wald hin, in den man hineinruft.

Du bist hier im Unterforum "Windows 10" und gleich im Start-Posting schreibst du "WINDOOF". Eine Frage: was genau erwartest du, wenn du gegen den Wind pinkelst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Terrier und Markchen
Keine Sorge du wurdest nicht angeschwärzt, aber ich hatte mir den Thread vorgemerkt.

Da du anscheinend keine Hilfe mehr möchtest mache ich mal zu.
closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Terrier, Markchen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben