Budget 125€ HTPC Intel oder AMD ?

tenax4

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
bei Nummer 1 ist die iGPU zu schwach für FullHD Wiedergabe

Aufgrund der besseren HD Performance würde ich dir wohl zum AMD System raten... davon mal abgesehn das damit auch das ein oder andere "Billigspiel" laufen sollte.
Ich würde mir ggf. noch Tests zum LC Power Gehäuse reinziehen ob das NT einigermaßen leise ist...

Bei den Anfforderungen das AMD System.
Sonst wirst du keinen Spaß haben bei HD-Filmen ;)

Das Netzteil kenne ich schon ist meinem HTPC/Server in der Signatur verbaut. Ist nicht so leise. Für einen Wohnzimmerrechner würde ich das Netzteil mit dem Artic Cooler 80 mm ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Intel System beherrscht FullHD Wiedergabe, der Decoder ist nicht beschnitten. Hab ich selbst schon getestet (zumindest bei Streams und im VLC). Und die Intel CPU ist einiges schneller, zumal der AMD Prozessor eine 1-Modul Variante ist.

Und willkommen 1080P Bug! Neh den Intel willst du nicht haben es sei denn du willst da eine separate Grafikkarte verbauen... . Und nein bei den neueren Prozessoren ist er immer noch nicht behoben sie haben ihn nur verzögert, so dass er nur noch alle 5 Minuten auftritt.

Ganz klar AMD!

Suxxess schrieb:
Und willkommen 1080P Bug! Neh den Intel willst du nicht haben es sei denn du willst da eine separate Grafikkarte verbauen... . Und nein bei den neueren Prozessoren ist er immer noch nicht behoben sie haben ihn nur verzögert, so dass er nur noch alle 5 Minuten auftritt.

Hast du in der Praxis den Bug schonmal gehabt und kannst mal davon berichten? Würd gern mal wissen wie man den in der Praxis wahr nimmt.

knuF schrieb:

Sowas wollt ich hier auch schon vorschlagen, jedoch als Intel Atom Variante...
Durch geringe Größe von so einem Board sollte es in einem entsprechenden Gehäuse doch besser im Wohnzimmer aussehen. Preislich und von der Leistung dürfte es der Celeronvariante in nichts nachstehen.

Atom ist zu schwach.

Die Intellösung hat diesen 24p Bug, der 90% der User nicht auffällt. Die AMDlösung zieht minimal mehr Strom. Das Netzteil bzw. Gehäuse ist im Zweifel zu laut und man müßte den Lüfter austauschen. Bei dem Preis vertretbar.

Die AMD Lösung liegt meiner Meinung nach vor der Intellösung.

nebulein schrieb:
Hast du in der Praxis den Bug schonmal gehabt und kannst mal davon berichten? Würd gern mal wissen wie man den in der Praxis wahr nimmt.

Ich glaube, er meint eigentlich den Intel 24p bug. Den habe ich mit meinem i3 HTPC auch. ABER der bezieht sich nicht auf 24p Material, sondern auf 24p Wiedergabe. Wenn ich 24p Material habe und die Grafik auf 60Hz einstelle ist alles prima.

redasurc schrieb:
Ich glaube, er meint eigentlich den Intel 24p bug. Den habe ich mit meinem i3 HTPC auch. ABER der bezieht sich nicht auf 24p Material, sondern auf 24p Wiedergabe. Wenn ich 24p Material habe und die Grafik auf 60Hz einstelle ist alles prima.

Nun, wenn Du diesen Bug hast, wie macht der sich denn nun bemerkbar?

Selbst mit diesem Board kann ich ohne ruckeln FullHD mks schauen.

Davon ab, habe ich in meinem alten System den G530(2,4GHz) und der kann das ebenso. Woher habt ihr immer die Info, dass die da zu lahm für sein sollen, wenn ihr die Hardware nicht selber besitzt?

Hier könnt ihr euch zwecks dem Bug weiterbilden.
Der tritt nur auf wenn man 24p-Material mit 24Hz wiedergeben möchte, soll heißen auch der TV muss das auch unterstützen.
Meiner Meinung nach vollkommen überbewertet!!

Würde den Intel vorziehen da er im Idle in etwa gleich sparsam, unter Last aber um einiges sparsamer ist.
E350 sollte rausfallen da die Technik schon wieder sooo alt ist. Der Vergleich der Leistung zum Stromkostenfaktor kann er auch nicht gewinnen!
Ergänzung ()

Das oben erwähnte Board mit Celeron-Prozessor soll auch Klasse sein und ist um einiges schneller als der E350, jedoch den i3- und FM-Kombis unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Nein ich habe keinen HTPC, aber ich habe mich vor 3 Wochen mal durch ein HTPC Forum gelesen und mich dann dafür entschieden erstmal doch keinen zu kaufen.

Grundsätzlich meint Ihr das beide Systeme recht gut sind?
oder auf moderne Plattformen wie FM2 umsteigen?

Zurück
Oben