Budget-17 Zöller für Office und Lightroom gesucht

klaffel

Lt. Junior Grade
Hallo,

da das Notebook meiner besseren Hälfte gestern die Grätsche gemacht hat, brauche ich dringend Ersatz :(

Anwendungsgebiet ist zu 60% Office/Surfen und 40% Bildbearbeitung mit Lightroom (Hobbyfotografie). Sie will unbedingt wieder ein 17" Gerät haben.

Bisher hatte Sie ein Probook 4740s mit einem i5-2450 und lediglich 4GB Ram unter Win 8.1. Erstaunlicherweise (für mich) gabs performancetechnisch damit nie Probleme mit Lightroom seit ich ihr eine 500GB SSD eingebaut hatte. Auch das Display war besser als ich es für den damaligen Preis erwartet hätte.

Da das Probook 6 Jahre ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hatte, wäre mein erster Gedanke wieder in die Richtung zu gehen. Folgendes Gerät hätte ich jetzt in die engere Auswahl genommen:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g4-y8b66ea-abd-a1519488.html?hloc=at&hloc=de

- Gibt es Gründe warum ich dieses Gerät nicht nehmen sollte ?
- Macht es Sinn wegen 30€ Ersparnis auf einen i5-7200u anstelle des i7-7500u zu gehen ?
- Gibt es bessere Alternativen ? Zb wegen Display oder Preis ? Die knapp 900€ sind mein absolutes Maximum das ich ausgeben will. Die dGPU braucht sie nicht unbedingt (es sei denn Lightroom profitiert davon).
- Angesehen hatte ich mir auch das Lenovo V320, welches knapp 170€ günstiger wäre mit i5-7200u CPU und ohne dGPU, allerdings kenne ich die V320 Serie nicht und hab daher auch keinen Plan wie es da in Bezug auf Verarbeitung und Qualität aussieht. https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0002ge-a1646741.html

danke schon mal

normalerweise sind die Lenovo Vxxx Serien unterhalb den Probooks anzusiedeln
insofern ist das Probook 470 im 17" Bereich ziemlich allein auf weiter Flur.
Sonderlich viel Lesestoff zum V320 gibts ja leider nicht - ist schwer einzuschätzen.
Und zumindest auf dem Papier wird das V320 mit IPS Display beworben. ob es in der Praxis tatsächlich besser ist, auch schwer zu sagen.

Was beim 470 G4 allerdings "neu" ist, ist so ein Clickpad, und die Dinger muss man mögen können. Also ggf. ruhig auch nach Restposten vom G3 schauen.

Das ProBook kann man nehmen. Wobei die GF 930MX schon fast an Bauernfängerei grenzt, weil sie sich nicht sonderlich von der Intel HD abhebt.
Was mir an HP-Displays grundsätzlich nicht gefällt ist, dass sie zur Blaustichigkeit neigen, was nicht so gesund ist. Abgesehen davon gehört das IPS vom 470 schon zu den Besseren.

Zurück
Oben