(Budget: 5K) Selbstbau-PC für 3D-Visualisierung und Gaming (auch in VR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Hallo 🙂

ich wollte, bevor ich mir den Rechner bestelle mal ein paar Profis drüber schauen lassen, damit ich kein Mist kauf 🙂

Hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2824214

Einsatzzweck (wie im Titel angedeutet):
  • 3D-Visualisierung: Tools sind primär: Cinema 4D, Houdini und Redshift, daher kommt AMD leider nicht in Frage;
  • Gaming: Überwiegend Microsoft Flight Simulator, am liebsten in VR, ansonsten mit einem Monitor ab 120 hz und WQHD (für MFS nicht relevant, aber ich zocke manchmal auch shooter)
Besondere Wünsche:
  • auch wenn es ein Arbeitsrechner ist, soll er einen nicht taub machen, bin aber zuversichtlich, dass meine Zusammenstellung nicht unüblich laut ist
  • ebenso wünsche ich mir etwas RGB; ich weiß, für den Einsatzzweck etwas komisch, aber das Ding steht bei mir Zuhause
Hinweise:
  • am liebsten hätte ich mehr Pro-Hardware (mehr Kerne, mehr Lanes, dafür Einzelkernleistung opfern) aber das sprengt leider mein Budget. Würde mich daher über Vorschläge freuen, falls jemand da Möglichkeiten sieht
  • die 4090 wird es wohl sein müssen. Wie oben erwähnt brauch ich wegen Rendering (trotz HIP) nVidia (cuda) und so viel VRAM wie möglich. Alternativ, die 3090 Ti?
  • Festplattenspeicher muss schnell sein. Beide SSDs sind gedacht als einmal System- und einmal cacheplatte
  • PC wird recht schnell benötigt, wollte eigentlich noch dieses Jahr bestellen, hoffe aber noch eine vergünstigte 4090 zu ergattern (kann lange warten, ich weiß 😅)
  • viel RAM wird benötigt, weil ich manchmal fluid Simulationen für Projekte erstellen muss, aber 128 sollten erstmal reichen (aktueller Rechner hat 32)

So, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Vielen Dank schon mal.

Sockelfreund

Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben