Budget: 900€ - GamingPC - Tipps und Absegnung erwünscht

Lars_K

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,
nachdem ich nun viele Threads gelesen und immer wieder meine Wunschliste akualisiert habe, möchte ich mir gerne Eure Tipps zu meiner Zusammenstellung abholen.

Mein Budget sollte nach Möglichkeit bei knapp 900€ liegen.

Von meinem alten PC werde ich eine HDD als Datengrab und den Bildschirm verwerten, der Rest kommt weg.

Mein Ziel ist es, einen PC zu haben womit ich flüssig und gut in einer vernünftigen Auflösung/Darstellung Spiele wie WoW, LoL, Minecraft, Overwatch, Fifa, Need for Speed spielen kann.
Sollte es so sein, dass ich nicht alle Spiele in der besten Darstellung spielen kann, ist es auch kein Beinbruch, solange ich ich sie noch in höher als Mittel spielen kann. ... schön wäre es dennoch.
Idealerweise muss ich die Config auch nicht nach einigen Monaten wieder updaten.

Wie Ihr sehen könnt, liege ich etwas über dem anvisierten Budget, weshalb ich - ohne nennenswerte qualitative Einbußen - noch etwas anpassen müsste....bin aber noch nicht sicher was und wie.
Sicherlich fällt sofort auf, dass das Gehäuse recht teuer ist, aber ich finde es einfach klasse und möchte es unbedingt behalten.


Bei den RAMs habe ich welche mit Kühlkörper genommen. Warum? Weil ich einen Tower mit Fenster habe und glaube, dass die nackten Riegel in so einem Tower blöde aussehen.
Oder bin ich hier zu penibel und stelle mir den Effekt drastischer vor als er tatsächlich ist?

Was haltet Ihr überhaupt von der gewählten Kombi MB+RAM?
Wie sieht ihr das ... die RAMs sind nicht explizit durch Gigabyte über die Kompatibilitätsliste freigegeben. Ignorieren und davon ausgehen, dass die Kombi trotzdem gut läuft?

Als NT habe ich eins aus der 9er-Serie genommen.
Leider bin ich aktuell etwas unsicher ob ich die Serie bedenkenlos nehmen kann, denn ich habe gelesen, dass es eine Serie gab die recht schrottig ist und daher besser nicht gekauft werden sollte.
Ist die 9er-Serie ok oder soll ich besser eins aus der 10er-Serie nehmen?


Hier die Config:

Link zum Warenkorb


Gruß
Lars
 
Ansonsten eine ordentliche Zusammenstellung.
Das oben genante NT.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Was du auch machen kannst ist auf das schöne Gehäuse vezichten und ein günstiges für 20€ zunehmen und das gesparte in eine GTX 1070 investieren.
Die 1070 ist ~35% schneller als die 1060, stellt sich nur die Frage ob Funktion vor Design gehen soll :)
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-2010mb-lc-2010mb-on-a1480003.html?hloc=at&hloc=de

Hier wäre zb. die oben genante Idee.
https://www.mindfactory.de/shopping...221db9583b275d88d75b03147123e0b0fbc92e584cfd6
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon mal angesehen und es bislang nicht genommen, da es NON-Modular ist.
 
das l8 wir oft gesagt, soll man nicht mehr nehmen.. preis/leistung stimmt daeinfach nichtmehr.

cm 10 gibt es doch auch oder? ne warte, hab was im hinterkopf dass das erst bei höheren wattzahlen war .. hmm ..


sieht gut aus die zusammenstellung.
gtx 1060 6gb ist gute karte, evtl. gibt es noch modelle mit leisem kühler für weniger geld, aber das musst du selber schauen.


das hier hast ja gefunden:
be quiet! Pure Power 9 CM 400W
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5047549_-pure-power-9-cm-400w-be-quiet.html
kannst ruhigen gewissens nehmen.. muss man sich ja nur die tests, bewertungen und kundenmeinungen durchlesen.. dachte irgendwie das 9-er sei älter, aber das modell gibts ja erst seit diesem jahr und hat auch recht hohen wirkungsgrad.
die bezeichnungen von bequiet sind da teils sehr verwirrend :/


würd auch mal mehr infos über die bequiet b8 modelle erhalten.. was taugen die, haben die wirklich weniger garantie/support als die anderen modelle etc. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
cm 10 gibt es doch auch oder? ne warte, hab was im hinterkopf dass das erst bei höheren wattzahlen war .. hmm ..


sieht gut aus die zusammenstellung.
gtx 1060 6gb ist gute karte, evtl. gibt es noch modelle mit leisem kühler für weniger geld, aber das musst du selber schauen.

Ab 500W gibt es die E10 CM, in der 400W Klasse gibt es nur die Pure Power 9 CM.
 
Deinen Spielen nach: Kleinere SSD (250GB) und Single Player Titel auf die HDD, evtl. ist das Nanoxia DS eine Alternative und den Überschuss in eine 1070 investieren.
 
Geht es wirklich nur um diese Spiele? Soll Minecraft gemoddet werden?
 
HerrRossi schrieb:
Geht es wirklich nur um diese Spiele? Soll Minecraft gemoddet werden?

Ja, Minecraft wird gemoddet.


Für den Anfang sind es schon einmal diese Spiele, es kommen aber bestimmt immer mal welche dazu.
Welche dass dann werden kann ich nicht sagen. Bisher kann ich die anspruchsvollen Spiele (an die Hardware) nicht spielen, da der PC nichtmals die Minimalanforderungen erfüllt.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

Übertakten muss nicht sein, daher schaue ich mir auf jeden Fall die erste Config genauer an.

Hast Du die Komponenten in erster Linie ausgetauscht, da sie farblich sehr gut zusammen passen oder weil meine Auswahl im P/L-Verhältnis nicht mithalten kann?
 
Also bei dem Budget wäre mir persönlich die Optik egal, da geht es erstmal um die reine Performance. Beim RAM lässt sich das natürlich halbwegs preiswert beheben, dann nimm halt schwarze RAM-Riegel ;) Kühlkörper sind nicht nötig, weil nicht übertaktet wird, wenn du meinst, dass sie dir für die Optik wichtig sind, dann musst du darauf achten, dass sie nicht mit dem Kühler in Konflikt geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ te: bei den von mir vorgeschlagenen komponenten habe ich sowohl auf möglichst gute preis/leistung, wie auch auf möglichst einheitliche optik geachtet.
das vorgeschlagene gehäuse ist vorraussichtlich in vier tagen auch wieder bei mindfactory verfügbar, ansonsten wären alternate oder mix-computer da eine mögliche alternative.

F4naTy schrieb:
Ich bekomme schmerzen wenn ich mit ansehen muss, dass du einen 900€ Gaming PC mit einem FX ausstatten willst.
niemand ist dazu gezwungen sich das system so zu kaufen, wenn er das nicht will. um es mal mit deinen worten zu sagen: "mir ist durchaus bewusst, dass du intel fan bist", wenn du aber deswegen gleich schmerzen bekommst, wenn du siehst, das jemand eine amd cpu vorschlägt, dann solltest du vielleicht mal einen arzt aufsuchen.
auch wenn du dir wohl nie eine solche cpu kaufen würdest, hat nun mal jeder seine eigene meinung. ich denke, dass es hier auch viele gibt, die sich niemals ein 19€ lc-power gehäuse kaufen würden.
 
Mir geht es um die Sinnhaftigkeit Nightfly. Ein FX zum günstigen Aufrüsten eines am3+ Systems ist okay, ebenso ein "Gaming PC" im 300€ Bereich, aber bei einem 900€ System KANNST du nicht einen FX vorschlagen.
Die Leute Fragen hier, weil Sie selber keinen Plan haben und dann kommst du mit einer 900€ AMD FX Gaming Zusammenstellung, sorry. Nicht nur das der FX quasi immer die GTX 1070 limitiert, das Ding verbraucht auch noch doppelt so viel Strom.
Ich kann nur meinen Kopf schütteln.
 
Nightfly09 schrieb:
@ te: bei den von mir vorgeschlagenen komponenten habe ich sowohl auf möglichst gute preis/leistung, wie auch auf möglichst einheitliche optik geachtet.

Den Kühler bekomme ich leider nicht bei MF. Mal sehen, ob die einen brauchbaren im Angebot haben, der dann auch zur restlichen Optik passt.
Die RAMs sind 2400er, da das Board nur die 2.133er unterstützt, würde ich diese austauschen. Oder spricht aus deiner Sicht/Erfahrung etwas gegen die 2.133er ?
16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit
Ergänzung ()

Die Variante mit der 1070 ist zwar sehr verlockend, aber dafür müsste ich dann doch einige Abstriche machen, vorallem beim Tower.

Klar .. Optik bringt keine Leistung ... aber das Auge isst ja auch mit, obwohl es den Hunger nicht stillt 8)
Vorallem denke ich, dass die 1060er bei den geschilderten Anforderungen eine Zeit lang locker ausreichen sollte, oder?
 
@ F4naTy: wie du sehen kannst KANN ich den fx sehr wohl empfehlen. da helfen auch so sinnfreie behauptungen nicht, das der fx angeblich die gtx 1070 immer limitieren würde (da glaubst du doch hoffentlich selbst nicht dran). eine längere diskussion dazu macht aber auch keinen sinn, da intel fan's ja bekanntlich in ihrer meinung sowieso festgefahren sind und da der te sich sowieso für den i5 entschieden hat.

@ te: wenn du bei mindfactory bestellen willst und es für dich nicht in frage kommt, bei zwei händlern zu bestellen, dann würde ich als kühler den SilenX Effizio EFZ-120HA5 oder Tacens Mars Gaming MCPU2 nehmen, auch wenn die beide für das gebotene eigentlich ein wenig teuer sind.
günstiger und mit vergleichbarer kühlleistung wäre zb. der EKL Alpenföhn Ben Nevis, der aber optisch meiner ansicht nach nicht ganz so gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben