Budget-Alleskönner

breezer192

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch einige bestehende Beiträge gelesen habe, habe ich mich doch dazu entschlossen ein eigenes Thema aufzumachen. Vorweg sei gesagt: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Generell möchte ich einfach wieder einen Laptop haben... Habe jetzt lange Zeit ohne ausgehalten.
Mit Hinblick auf eine berufliche Umorientierung sind die wichtigsten Aufgaben Office Arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär - soll aber (voraussichtlich) in Zukunft auch gelegentlich mit in die Uni genommen werden (nicht täglich).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Lol, Cod MW2 - hauptsächlich ältere Spiele mit vorzugsweise 60fps.
Je nach dem, was der Laptop dann im Endeffekt kann gerne auch mal etwas Neueres.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD wird mich (voraussichtlich) in der Uni bald ereilen, da ich aber frühestens zum Winter anfange kann ich euch leider keine expliziten Programme nennen. Das ist aber dann auch eher eine gelegentliche Sache, da (soweit ich weiß) in dein meisten Unis die Rechner vor Ort genutzt werden. Der Rest wäre dann mehr zum Üben und als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll und full hd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 3-6 Stunden bei einfacher Nutzung (Browser und Videos)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorzugsweise Windows 11/10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was mir wichtig ist: Ich möchte mir nicht in 1 1/2 - 2 Jahren wieder etwas Neues kaufen müssen. Mir ist bewusst, dass ich kein Gerät für die nächsten 7/8 Jahre kaufe; aber etwas dazwischen wäre schön, wenn das im Budget möglich ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Aufrüstbarkeit, im Bezug auf Arbeitsspeicher und Festplatte sind eigentlich gesetzt und relativ gute Wartungsmöglichkeiten wären schön.
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sind nice to have aber keine Pflicht.
Ein optisches Laufwerk und ein SD Kartenleser brauche ich nicht.
Bezüglich Thunderbolt bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700€ Gebrauchtkauf in Form von generalüberholten Laptops sind natürlich auch eine Option, sofern der Zustand gut ist.

Ich habe so einiges rausgesucht und blicke so langsam kaum noch durch. :D
Ein Gedanke ist, ein Dell G15; Inspiron 15 oder Lattitude 15 im Dell Outlet und ein anderer Gedanke ein Thinkpad (entweder "jetzt" gebraucht oder in einem halben Jahr über ein Campus Programm).
Der Dell G15 mit i7 11800h und rtx 3050 ti lockt mich schon muss ich sagen...wobei ich auch die Qualität der Thinkpads sehr mag.

Die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen. Ich würde mich aber freuen eure Meinungen zu dem Thema zu hören/lesen.
Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Wenns dir um Gaming geht würde ich mir vermutlich ein Desktop PC für zuhause besorgen und was günstiges Mobiles dann irgendwann wenn das Studium angefangen hat (Viel Leistung wirst du da vermutlich nicht brauchen). Da reicht dann auch ein gebrauchtes Notebook für 200/300 oder 400 Euro....
Ein Gaming Notebook hat nun mal einige Nachteile.
Wäre das ne Option?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie @Fujiyama. Das Problem: Für die Uni ist je nach Hörsaal der Platz auf den tischen sehr begrenz. Alles über 14" kann ich keinen empfehlen. 15" ist oft schon zu groß. Das ganze dann noch mit Gaming kombiniert ist fast nen ding der Unmöglichkeit.

Meine empfehlung hier auch: Zweigleisig fahren. Für die vorlesungen eventuell nen gebrauchtes Business Gerät mit so ~14", 4-Kern CPU und SSD.

Dein Budget ist aber schon sehr Limitiert für dein Vorhaben.

In dieser Preisklasse habe ich mich zuletzt spaßeshalber auch auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. In der Größenordnung 14-15" gibt es durchaus ein paar Optionen, die sowohl mobil als auch recht leistungsstark sind. Man muss dann eben nur damit leben, dass die verbaute Hardware schon 2-3 Generationen auf dem Buckel hat. Ein ASUS Zephyrus G14 zum Beispiel bekommt man mit einem Ryzen 7 4800HS und einer GTX 1650 Ti schon um die 600 bis 700 Euro bei eBay und Co. Mehr Office-Fokus gibt es beispielsweise mit einem gebrauchten VivoBook Pro 15, da bekommt man auch schon den i5 der 11. Generation mit einer GTX 1650 um die 600€. Haken an der Sache ist hier wiederum, zugunsten der schlanken Bauweise, der verlötete RAM.

@Fujiyama Logisch betrachtet kann ich deine Einschätzung verstehen... Ich war aber schon immer ein Fan von Laptops, da man nicht zwingend an den Ort gebunden ist. Daher wäre das leider keine Option für mich :/

@Sahit Für den Vorlesungsaal möchte ich den wahrscheinlich auch nicht mitnehmen. Eher mal für Präsentationen oder Praktika. Im letzten Studium hatte ich ein 12" 2in1 von Acer und hab damit auch nichts relevantes in der Uni gemacht. Aber du hast schon Recht, dass auch 14" schon den gesamten Platz am Pult einnehmen. Ja, mit dem Budget hast du auch Recht - aber ich würde eher Abstriche machen, als das Budget zu erhöhen, da auch das schon ziemlich viel Geld für mich ist.

@dominat0r Habe ich mir gerade mal angeschaut - gäbe es z.B. für 729 bei Ebay.
Das Vivobook ist aufgrund der fehlenden Ram Slots leider raus...

Die Dell G15 Modelle, die ich im Blick hatte sind leider alle in der Zwischenzeit ausverkauft...
Würdet ihr andere Modelle, wie das Zyphurus G14 mit ähnlichem Prozessor und Grafikkarte dem G15 vorziehen?

Weitere Frage: Die Inspiron Modelle gibt es prinzipiell ja auch mit einer RTX - könnte das ein Kompromiss sein (gebraucht)? Oder ist die tatsächliche Leistung in so einem Business Notebook dann wesentlich geringer, als in einem Budget Gamer?

Zephyrus ist eher etwas höher angesiedelt als ein Dell G15, das ist ja einer der günstigen Einsteiger Gamer von Dell. Zephyrus sollte aber auch teurer sein.
Vorteil: Zephyrus G14 kann als kleineres 14" Gerät bereits Gaming-tauglich sein. Großer Akku ist auch dabei.
Kann also ein guter Sweet spot sein zwischen kompaktheit zum transprotieren & Gaming-Leistung. Da bist du aber mit 700€ nicht dabei.
Gebraucht könnte es klappen.

Inspiron = Consumer alltagslaptop. Der ist NICHT zum Zocken gemacht, auch wenn eine Grafikkarte drin ist. Man kann natürlich zocken, aber das gerät ist nicht auf maximale Grafikpower ausgelegt. Da muss man schauen, ob dir das reicht, was geboten wird. Die TDP in Watt ist in Inspiron Modellen in der Regel nicht maximiert.
Der Fokus ist eher Allround für den Alltag, eher dünner und portabler, weniger ein Leistungsmonster.

Du kannst aber gut auf eine RTX 3050 (ti) mit möglichst viel Watt TDP/TGP achten, dann passt das in der Preisklasse. Bei CPU Kernen würde ich auf mindestens 6 Kerne mit 12 threads achten. Also i5 11400H, Ryzen 5 5500U/5600U aufwärts. U oder H ist egal, die Grafikkarte ist zu schwach, als dass das einen Unterschied macht.

Man KANN bereits erste RTX 3060 finden bei 700-900€. Da ist auch bei nur 3-stelligem Preis zweitrangig, ob die nur 80w kann oder 100w oder 130w.
Eine 3060 ist deutlich besser als die 3050 serie, alleine schon wegen den 50% mehr VRam. Auch schon bei 1080p Gaming kann es games geben, bei denen man teils EXTREM Settings reduzieren muss, wenn man nur 4gb Grafikspeicher hat. Das neue Harry Potter z.B. (siehe PCGH Video auf Youtube).

Darkseth88 schrieb:
Zephyrus ist eher etwas höher angesiedelt als ein Dell G15, das ist ja einer der günstigen Einsteiger Gamer von Dell. Zephyrus sollte aber auch teurer sein.
Vorteil: Zephyrus G14 kann als kleineres 14" Gerät bereits Gaming-tauglich sein. Großer Akku ist auch dabei.
Kann also ein guter Sweet spot sein zwischen kompaktheit zum transprotieren & Gaming-Leistung. Da bist du aber mit 700€ nicht dabei.
Gebraucht könnte es klappen.

Inspiron = Consumer alltagslaptop. Der ist NICHT zum Zocken gemacht, auch wenn eine Grafikkarte drin ist. Man kann natürlich zocken, aber das gerät ist nicht auf maximale Grafikpower ausgelegt. Da muss man schauen, ob dir das reicht, was geboten wird. Die TDP in Watt ist in Inspiron Modellen in der Regel nicht maximiert.
Der Fokus ist eher Allround für den Alltag, eher dünner und portabler, weniger ein Leistungsmonster.
Okeee wieder etwas gelernt.😁
Ich hatte vor vielen Jahren einen Inspiron 17, der mir Jahrelang gute Dienste geleistet hat, deshalb war ich von der Modellreihe nicht abgeneigt.

Darkseth88 schrieb:
Du kannst aber gut auf eine RTX 3050 (ti) mit möglichst viel Watt TDP/TGP achten, dann passt das in der Preisklasse. Bei CPU Kernen würde ich auf mindestens 6 Kerne mit 12 threads achten. Also i5 11400H, Ryzen 5 5500U/5600U aufwärts. U oder H ist egal, die Grafikkarte ist zu schwach, als dass das einen Unterschied macht.

Man KANN bereits erste RTX 3060 finden bei 700-900€. Da ist auch bei nur 3-stelligem Preis zweitrangig, ob die nur 80w kann oder 100w oder 130w.
Eine 3060 ist deutlich besser als die 3050 serie, alleine schon wegen den 50% mehr VRam. Auch schon bei 1080p Gaming kann es games geben, bei denen man teils EXTREM Settings reduzieren muss, wenn man nur 4gb Grafikspeicher hat. Das neue Harry Potter z.B. (siehe PCGH Video auf Youtube).
Tatsächlich habe ich jetzt kurzerhand genau diese genannten "Mindestanforderungen" in Form eines G15 aus dem Outlet bestellt.
Ryzen 5 5600h, rtx 3050(80WTDP), 8GB Ram (werd ich noch auf 16 erweitern) und 512 GB SSD für 620€ neu.
Ich werde mir den einfach Mal anschauen...:)

Das muss btw nicht negativ gemeint sein ;)
Hat auch vorteile, wenn ein Gerät nicht krampfhaft auf maximale leistung getrimmt ist.
Man muss vorher nur schauen, ob die Grafikleistung reicht.
80w ist echt üppig für eine 3050. Beachte aber, dass da trotzdem nur 4gb Speicher drin sind, und es erste Games gibt, die das bereits gut ausnutzen möchten.
Aber sonst geht's klar.

Gerne berichten, wenn es da ist. Grafikleistung kann man gut mit 3DMark Firestrike / Timespy vergleichen.

Halte ich bei dem Preis auch für eine gute Wahl! Das ist schon eine Menge Leistung für's Geld. Würde mich auch interessieren, wie deine Erfahrungen sind und ob du mit dem Gerät glücklich wirst. :)

Ich werde es auf jeden Fall testen und euch berichten! :)
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich nicht ganz auf euch gehört habe 😅

Zurück
Oben