Moin,
baue mir meinen ersten PC für 450 Euro. Ist auch mein erster Thraed in diesem Forum.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officearbeiten, auch Photoshop und eventl. Video schneiden. Arbeite auch viel mit Dateien.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vlt. Fortenite oder ähnliche kostenlose Spiele bei FullHd mit stabilen 40-50 FPS auf mittleren Einstellungen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp und Shortcut als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll preisleistungstechnisch gut sein, aber auch aber zukunftssicher sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor mit FullHd 60hz ohne FreeSync oder G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, alles muss neu gekauft werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-bis max. 450€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 5 Jahren upgraden.
5. Wann soll gekauft werden?
Vor den Sommerferien, damit ich meinen PC in den Sommerferien benutzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Meine jetztige Konfu.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1215629
Fragen zum Build:
1. Was bringt mir der Typ C Anschluss beim Mainboard? Würdet ihr mir den ASRock B450m Pro4 oder msi b450m pro-vdh plus? Und warum?
2. Denkt ihr, dass AMD Piscasso für einen guten Preis vor den Sommerferien erhältlich ist? Würdest sich das Upgrade lohnen?
3. Sind die Komponenten miteinander kompatibel? Und fehlen hier vlt. Schrauben oder Kabeln, die ich zusätzlich kaufen muss?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
baue mir meinen ersten PC für 450 Euro. Ist auch mein erster Thraed in diesem Forum.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officearbeiten, auch Photoshop und eventl. Video schneiden. Arbeite auch viel mit Dateien.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vlt. Fortenite oder ähnliche kostenlose Spiele bei FullHd mit stabilen 40-50 FPS auf mittleren Einstellungen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp und Shortcut als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll preisleistungstechnisch gut sein, aber auch aber zukunftssicher sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor mit FullHd 60hz ohne FreeSync oder G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, alles muss neu gekauft werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-bis max. 450€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 5 Jahren upgraden.
5. Wann soll gekauft werden?
Vor den Sommerferien, damit ich meinen PC in den Sommerferien benutzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Meine jetztige Konfu.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1215629
Fragen zum Build:
1. Was bringt mir der Typ C Anschluss beim Mainboard? Würdet ihr mir den ASRock B450m Pro4 oder msi b450m pro-vdh plus? Und warum?
2. Denkt ihr, dass AMD Piscasso für einen guten Preis vor den Sommerferien erhältlich ist? Würdest sich das Upgrade lohnen?
3. Sind die Komponenten miteinander kompatibel? Und fehlen hier vlt. Schrauben oder Kabeln, die ich zusätzlich kaufen muss?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Zuletzt bearbeitet: