Budget Digitalverstärker an Standboxen 170/340 W 4 -8 Ohm

Knito

Commander
Hallo,
ich habe 2 Magnat Standboxen mit Daten siehe Bild. Früher habe ich diese zuletzt an Denon Recievern betrieben. Seit mein letzter Denon 2012 verreckt ist, stehen sie nur rum und ich habe mich auch nicht mehr mit dem Markt beschäftigt.

Kann man diese an solchen günstigen Digital-Verstärkern sinnvoll betreiben?
Hat dort jemand Erfahrung? Mit einem bestimmten Model?

Die Auswahl ist erschlagend und ich weiß aus Erfahrung dass die beschriebene Wattzahl / Qualität oft nicht der Realität entspricht.

https://www.amazon.de/s?k=digital+verstärker&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Ich lebe jetzt in einer Mietwohnung mit vielen Nachbarn, weswegen ich die Boxen ohnehin nicht ausreizen kann.
Ein langfristiger Betrieb bei Zimmerlautstärke wäre wünschenswert.

Ich brauche keine zusätzlichen Features, reine Stereo-Endstufe.

Es sind mir früher bereits 4 Reciever Endstufen von Kenwood, Yamaha und Denon an diesen Boxen verreckt :heilig: (teuer) und ich bin nicht mehr bereit abstruse Summen zu investieren. Das neue Motto lautet leise aber gut.

20190328_213326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlautstärke kriegst du auch mit 2x 5W hin. Dafür braucht's nichts besonderes. Dann doch lieber wenig Watt und dafür qualitativ hochwertig.
Wie teuer darf der Spaß denn werden?

Ältere Onkyo haben noch ordentliche Ringkerntrafos. Die bekommst du in der Regel nicht tot. Musst du aber auf einiges an Spielereien verzichten.

mit den richtigen lautsprechern(wirkungsgrad), kann man auch mit 2x5w(röhre zb) die nachbarn ordenlich ärgern.
lass das mit den digital-teilen mal, hol dir gebrauchte hochwertigere (damit oft ältere wo noch 'richtig was verbaut wurde') kompenenten für dein angedachtes ausgabe-limit.

Spielerein brauch ich gar nicht.
Die Verstärker in meinem Link bewegen sich zwischen 35 € und 150 €. Dort würde ich gerne das Beste fürs Geld rausholen.
Fast alle haben über 4 Sterne was die Auswahl schwierig gestaltet.
Ich glaube nicht dass sich die 2x 2 Tieftöner bei 5 Watt großartig bewegen(flattern?).

Ich würde gerne auf Neuware setzen, wegen der Garantie. 3 /4 Marken Recievern sind mir innerhalb der Garantie Zeit gerstorben.

Zuletzt bearbeitet:
Neuware muss nicht unbedingt besser sein. Wie gesagt, ein älterer Stereo-Verstärker mit richtigen Trafos, macht deutlich mehr Freude als dieses Digital-Spielzeug.

Da stimm ich dir auf jedenfall zu. Ich hatte einen Yamaha Natural Sound Amplifier Bj 92(?), der zog einem die Falten aus dem S*ck. Leider kenn ich mich jetzt nicht mehr aus, was einen Gebrauchtkauf schwierig gestaltet.
Ein fast 30 Jahre altes Modell würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verstärker-Amplifier-Schwarz/dp/B00GEU6D8S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=digital+verstärker&qid=1553808999&s=gateway&sr=8-3

Der hier ist nie verkehrt, wenn man nichts braucht außer einem reinen Verstärker. Ich baue öfters Lautsprecher für bekannte und kombiniere diese mit kleinen Digitalverstärkern. Auch mit dem SA-50 und die müssen sich vor den großen Vollverstärkern nicht verstecken. Das wird dir jeder bestätigen, der seine Boxen mit so einem Verstärker betreibt.
Seltsam ist für mich, warum an deinen Boxen so viele Verstärker sterben. Das ist ungewöhnlich. Hast du ein Multimeter zuhause?

Das Sterben vollzog sich über 20 Jahre und 3 verschiedene Wohnungen. In meiner Jungend hab ich gern mal bis zum Ende aufgedreht (oder eben der Typ auf der Party :freaky:). Geblieben und überlebt haben die Boxen.
Danke für den Link. Der scheint wirklich gut mit 4,5*

Nur zum Verständnis: Ich verstehe die Leute hier schon dass sie an der Analogen Technik festhalten wollen. Die alten Verstärker klingen warm, haben noch gut klingende Loudness-Funktionen und viele sind haptisch einfach top, nicht zu vergleichen mit heutigen Plastikknöpfen und Kurzhubtastern. Oder gar Fernbedienungen.
Aber sie sind im Sinne eines Verstärkers nicht (mehr) "Gut". Die meisten bewegen sich weitab der Linearität, Grundrauschen und Klirr waren schon beim Neukauf ein Thema und mit dem Alter wird das nicht besser. Zudem ist die mechanische Hardware extrem Verschleißanfällig. Wer also nicht in der Lage ist so ein Ding zu warten und zu reparieren (oder das zu bezahlen), der sollte sich darauf nicht mehr einlassen.

Digitalverstärker sind weitaus besser als ihr Ruf. Ich baue Audioequipment in jeglicher Form, also auch Verstärker, und arbeite oft mit digitalen Endstufen. Diese stehen den analogen Transistor und Mosfetendstufen derselben Leistungsklasse klanglich in nichts nach. Bei Passiven Netzteilen mag man 1kg schwere Ringkerntrafos und 10.000µ+ Siebkapazität benötigen, um 10A bei Betriebsspannung mit minimaler Dämpfung durch zwei Lautsprecher zu treiben, bei Schaltnetzteilen reichen dazu schon Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 100g. Und gerade wenn es auf hohe Ströme bei minimaler Verlustleistung ankommt führt nichts an der Digitaltechnik vorbei.
Ich kann dir den SA-50 also uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn das Teil lächerlich klein aussieht, um deine Boxen zu betreiben reicht er (und sein Netzteil) vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Sound-Fuzzy und Knito
:( Lass uns Nostalgikern doch unsere gute alte Zeit...

Nee, Spaß. Am Ende hilft ohnehin nur Ausprobieren. Also bestellen, testen und dann festlegen ob es den Geschmack trifft. Auch optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich werde nochmal drüber schlafen und jenen Empfohlenen dann wahrscheinlich bestellen. Vielen Dank an alle.

Bei einer Mietswohnung gehe ich nicht davon aus, dass Du ein Wohnzimmer mit 50qm oder mehr hast, insofern sind selbst 2x5W schon mehr als genug für Zimmerlautstärke, zumal die Lautsprecher einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.
Daher kann ich mich ghecko nur anschließen, klanglich sind die kleinen Digi-Amps besser als viele Zweifler glauben wollen und effizienter sowieso.

Am PC und in der Küche nutze ich sie schon lange, sogar an Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad. Lediglich im Wohnbereich musste aufgrund von Features und Konnektivität ein AVR her (5.1, HDMI, vier Quellen etc.). Gäbe es das preislich attraktiv als Digi-Version, würde ich auch hier die digitale Technik bevorzugen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Knito
Für einen reinen Stereo Amp ohne Zusatzfunktionen würde ich auch ganz klar einen kleinen digitalen bevorzugen. Einen wirklich guten analogen Stereoverstärker findet man um 100€ definitiv nur gebraucht. Und da weiß man nie wie gut die Elektronik wirklich noch ist. Zumal auch da die Unterschiede zwischen wirklich hochwertigen (und sehr teuren) Geräten und z.B. einem kleinen Digitalverstärker meist durch nicht gleichwertige LS und/oder die Raumakustik geschluckt werden so sie denn überhaupt hörbar wären.
Das wäre mir das Geld in deiner Situation nicht wert.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls der SA-50. Wirklich solide und für nahezu alle Anwednungsfälle ausreichend.

• Gefällt mir
SA-50. Das Teil übersteigt meine Erwartungen bei Weitem! Bin schwer begeistert, für die 75 € enorme Leistung, hätte ich nicht gedacht. Einwandfreier Klang. Bei hohen Lautstärken kein Rauschen.
Hab vorher immer an die 1200 DM, 500€ für Verstärker hingeblättert.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und ghecko
Am Ende ist es doch überraschend, wie man mit kleinem Budget großen Klang erzeugen kann... viel Spass mit deinem Equipment :)

• Gefällt mir
Jetzt bin ich gar am überlegen ob ich mir einen 2. bestell und mein 4.0 System wieder aufbau :)
Oder erstmal warten ob die Nachbarn den 1. vertragen.

Zurück
Oben