Budget-Fernseher mit hands-free Sprachsteuerung?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.230
Hallo Zusammen,

für eine Person mit einer Behinderung, die die Benutzung der Hände stark einschränkt suche ich nach einer Fernseh-Lösung mit guter hands-free Sprachsteuerung.

Primär sollen TV Kanäle per Stimme umgeschaltet werden, dazu an / aus, Lauter, Leiser.

Gut wäre es auch wenn sowas wie "Spiele die letzte Tagesschau in der ARD Mediathek" gehen würde.

Premium wäre, wenn man tatsächlich alle On-Screen Elemente steuern könnte, und selbst wenn man dafür dann halt "rechts, rechts, rechts, runter, auswählen" oder so sagen muss.

Bisher ausprobiert:

- Alexa an einem FireTV Stick 4k MAX - Kanäle wechseln natürlich nicht möglich, da nicht im Fernsher integriert. Und auch sonst sehr bescheiden, man kann zwar eine App öffnen lassen oder nach etwas suchen, aber dann muss immer die Fernbedienung zur Auswahl und Bestätigung benutzt werden (gut, man muss hier eh die Fernbedienung nutzen um das Mirko zu aktiveren, für den Anwendungsfall müsste es dann ein FireTV Cube sein oder ein Fernseher mit integrierem Alexa).

- Apple TV mit Siri über ein iPhone - im Grunde so wie Alexa. Kann keine Kanäle wechseln da nicht in den Fernseher integriert, und ob man ohne weitere Fernbedienungs-Interaktion was gestartet bekommt ist auch hit or miss (besonders die "Wer schaut gerade" Abfrage von Youtube / Netflix und co. steht da gerne im Weg...)

- LG ThinQ an einem LG B9 OLED. Kanalwechsel klappt super, Apps wie bei Siri / Alexa. Sieht bisher nach der besten Option aus, ABER: Auch hier Mikrofon in der Fernbedienung und man muss eine Taste drücken. Und die Hands-Free Option mit Mikro im Fernseher scheint es nur in den teuren OLED Serien zu geben.

Meine Frage daher: Gibt es einen Hersteller, der zumindest für grundlegende TV-Funktionen gut funktionierende Hands-Free Sprachsteuerung hat, und das so im Bereich um 500€, statt bei den 1000€+ Premium-Modellen? Ich hab gesehen, dass auch Hisense und Samsung sowas anbieten (oder zumindest die entsprechenden Buzzwords im Marketing haben), hab aber leider keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Übrige Specs müssen nicht allzu besonders sein: Größe 43-55", 4K wäre schon gut, brauchbare Lautsprecher um Nachrichten und co. zu schauen. Bildqualität natürlich auch gerne so gut wie eben möglich im Budget. Aber der primäre Punkt ist schon die Steuerung ohne Hände, sonst hilft das schönste Bild nicht.

Vielen Dank schonmal!
 
Puhh. Ich glaube nicht. Denn auch Samsung hat das MIC in der FB. Also komplett sprachgesteuert wird es wirklich sehr sehr schwer. Du hast ja quasi alles bereits getestet.
 
Du hast die Lösung bereits selbst genannt.
Mit Alexa Fire TV Cube brauchst du keine Fernbedienung und damit keine Tasten zu drücken und kannst den TV einschalten, steuern und ausschalten.
Dementsprechend kannst du jeden beliebigen TV aussuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Puhh. Ich glaube nicht. Denn auch Samsung hat das MIC in der FB. Also komplett sprachgesteuert wird es wirklich sehr sehr schwer. Du hast ja quasi alles bereits getestet.
Auch Samsung hat "ausgewählte Modelle" mit einem Mikrofon im Fernseher. "Ausgewählt" bedeutet hier aber leider wie bei LG "Premium"
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Du hast die Lösung bereits selbst genannt.
Mit Alexa Fire TV Cube brauchst du keine Fernbedienung und damit keine Tasten zu drücken und kannst den TV einschalten, steuern und ausschalten.
Ich habe jetzt gerade gefunden, dass der FireTV Cube im ggs. zum Stick auch einen IR-Emitter hat - solange man also einen Fernseher mit IR-Fernbedienung hat, geht darüber wohl mehr als beim FireTV Stick, der nur HDMI CEC nutzen kann - mehr als an / aus und Lautstärke klappt da nicht.

Dann werde ich wahrscheinlich mal probieren den FireTV Cube probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf externe Hardware setzen, diese sind in den Rechten immer stärker beschränkt als wenn alles rein übers interne OS läuft.

Du könntest es mal mit einem TCL TV probieren, welches ein Mikrophone am TV verbaut haben,
zb mit dem hier mit dem GoogleTV OS
Die Sprachsteuerung einzustelleneinrichten und dann auch noch Hand-free ist gefühlt ein Klick Marathon^^

Du kannst ja mal die ganzen Youtube Videos zu TCL bzgl "hand free voice control", "TCL Sprachsteuerung", etc... durchschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sieht tatsächlich ganz gut aus, allerdings finde ich nirgendwo eine Info dazu, ob es auch Kanäle wechseln kann - geht immer nur um "Spiele X auf Netflix" und so...

Hast du da Erfahrungen / eine Quelle?
 
Ah, cool, das hatte ich bisher nicht gefunden.

Mein LG B9 hat auch Google Assistant integriert, den hatte ich auch ausprobiert, aber nicht zum Umschalten bekommen. Sowas wie "Wechsel zu Sender 2" hat immer nur YouTube Videos gesucht.

Aber wie in der Anleitung steht reicht "Sender 2" aus, und dann schaltet er auch.

Wie immer ist das "ganz natürlich mit den Assistenten reden" nicht so wahr, man muss doch genau wissen welches Kommando klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben