Budget gaming PC eventuell betrug

Moin Leute ,

Ich habe bei systemtreff ein Komplettsystem gekauft :
Ryzen 5 5500
Gigabyte MB ( a520 m h )
16 GB RAM Teamgroup (3.2 MHz)
Radeon rx6500xt
Adata Nvme 500 GB

Jetzt sind mir einige Dinge aufgefallen , allerdings hab ich soo viel Ahnung , also hab ich versucht mich Stück für Stück durch zu googeln.

Das Mainboard ist Gigabyte A 520M h rev.1.2. , Als ich im Internet geschaut habe könnte ich kein Foto und nur einen einzigen Artikel dazu finden (auf polnischer Website), immer nur rev.1.0 , außerdem ist auf allen Fotos zu rev1.0 immer eine kts Batterie aus Japan drin , in meinem ist eine chinesische , es fehlt der Schriftzug "designed in Taipei" ansonsten scheint es baugleich zu sein . Die ram Bausteine sollten nach Rechnung 2 x 8gb Patriot RAM sein , sind aber von der Firma Teamgroup , dann hab ich mir Bilder von den Teamgroup teilen angeguckt und bei meinen RAM fehlen vorne zahlen und eine kleine Platine, die Rückseite ist auf den Bildern fast identisch mit der Vorderseite , bei meinem RAM fehlen auf der Rückseite alle Platinen ( als hätten die Chinesen alles was die Leistung ,garnicht oder nur gering beeinflusst, "abgeerntet" und dann an systemtreff verkauft .die graka scheint pcie4 zu unterstützen , aber scheinbar tun das weder Mainboard noch CPU . Windows war kostenlos und Pflicht ( keine Möglichkeit ohne os zu bestellen) evtl ein rootkit auf der SSD . Hat jemand von ähnlichen Dingen gehört ? Kann es sein das systemtreff in Asien refurbushed/ausgeschlachtete/Fake Hardware kauft ? Denn wenn man alle Teile einzeln , neu kauft , kommt man fast auf den Preis den ich gezahlt habe , da können die ja kaum Gewinn machen ...

Sry , falls ich im falschen Forum gepostet habe oder bestimmte Richtlinien nicht eingehalten habe . Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg
IMG20230405033451.jpg
IMG20230405033508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Laut erstem Google-Ergebnis (Gigabyte A 520M h rev.1.2) kommt man auf die Gigabyte Homepage auf der es "rev. 1.x" heißt, es gibt also mehrere Revisionen.
2. Wenn der Ram von einer ganz anderen Firma ist ist es wohl klar das die Ram-Riegel anders aussehen, zumindest die Spezifikationen scheinen die gleichen zu sein (allerdings sind die Timings kacke)
3. Richtig, weder CPU noch Mainboard unterstützen PCIe 4.0, das hätte aber schon vor dem Kauf klar sein sollen (oder wurde aktiv damit geworben?
4. Wieso sollte ein Rootkit installiert sein? Das erste was man bei einem neuen PC mit vorinstalliertem Windows macht ist Windows neu zu installieren, sehe da kein Problem...
5. Wer Billig kauft...

Das ein Deutscher Systemkonfigurator Fake-Hardware kauft und verkauft ist unwahrscheinlich, die werden evtl. Fehler beim Zusammenbau gemacht haben, könnte man ganz einfach herausfinden in dem man das Telefon in die Hand nimmt und nachfragt sobald der Service erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja , aber es müsste doch irgendwo einen Artikel geben, wo jmd erzählt , dass er das Mainboard verbaut hat oder ein Bild , bei anderen Mainboards findet man zu jeder rev. Eigene Bilder usw. Mit dem RAM meinte ich nicht das die anders sind als die Patriot sondern ich habe Teamgroup 8gb 3.2 MHz gegoogelt und dann die Bilder verglichen .mit Windows hatte ich das Problem, das Windows sich nur mit Bootmanager booten ließ , außerdem waren da ca. 15 verschiedene Konten die Zugriff auf meinen PC hatten , selbst als ich alles gelöscht und formatiert hatte und per Bootstick Ubuntu drauf gespielt hab , könnte Ubuntu nur per Windows Bootmanager gebootet werden und ich hatte Windows Dateien im Linux ua. Efi Datei , hat sich immer wieder selbst installiert , es ging erst mit neuer Festplatte die ich auf nem anderen PC startklar gemacht hab .
Ergänzung ()

1680663936552.png

Ergänzung ()

So sollten die eigentlich aussehen ,von beiden Seiten , bei meinen fehlen die Nummern und eben die Platinen auf der rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du denn jetzt installiert, Linux oder Windows..und wie genau hast du das installiert?

Bzgl. Ram: Lade dir CPU-Z runter, das zeigt dir die Daten des Rams an..dann danach googeln.

Wenn aber auf der Rechnung anderer Ram verzeichnet ist, dann frag das Geschäft mal, warum anderer Speicher verbaut wurde u. dir trotzdem der Patriot in Rechnung gestellt wurde..das würde ich nicht akzeptieren.

Welches Budget war denn vorhanden für diesen PC? ist für mich das billigste vom Billigen zusammengeschustert irgendwie ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dr. McCoy
Also bei 2 modernen 8GB-Riegeln sind definitiv keine 16 Chips drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Der hat 600 gekostet :) aber ich glaube das ist auch genug für mich , ich spiele eigentlich ausschließlich League of Legends, kann mit den 400 FPS eh kaum was anfangen , wollte ursprünglich bloß mit meinem Inputlag Problem weiterkommen. Ich habe derzeit eine Festplatte mit Windows 10 ( per ISO vom USB Stick installiert ) und die Nvme mit Ubuntu ( USB ISO ) , die Werte vom RAM sind OK ( hab das nur merkwürdig gefunden , dass die gegoogelten RAMs alle anders aussahen ) das gesammt Packet ist einfach merkwürdig , angeführt von der Tatsache daß alle Teile zusammen ca. 500 Euro neu kosten , der PC kostet 580 , man bedenke , dass die die Teile auf Masse kaufen , aber Mitarbeiter kosten usw., Das rechnet sich für die ja kaum ...

Dr.schnabel schrieb:
Ja , aber es müsste doch irgendwo einen Artikel geben, wo jmd erzählt , dass er das Mainboard verbaut hat
Wenn du billigste, gegebenenfalls OEM-Ware, kaufst, ist es doch nicht verwunderlich, wenn einzelne Komponenten nicht arg verbreitet im Web zu finden sind.

Abgesehen davon, hast du noch immer keinen Auszug von CPU-Z für das Mainboard und den RAM gepostet.

Die cpu-z Daten sind bei beiden in Ordnung , außer das das Mainboard pcie4.0 anzeigt , obwohl es laut Hersteller nur 3.0 kann ( ich weiß , komisch sich zu beschweren, wenn's doch besser ist ) obwohl es merkwürdig ist .und der RAM ist sehr wohl weit verbreitet, finde etliche Bilder , aber warum sieht meiner anders aus ? Wenn's ne neuere oder sogar bessere Version wäre , würde man den doch auch irgendwo kaufen können .

Dafür ist aber schon eine gehörige Portion Alu-Hut im Spiel.
Wo ist denn jetzt das Problem?
Funktioniert der PC?
Hat er die Ausstattung für die bezahlt wurde?
Hat er die Leistung für die bezahlt wurde?
Wenn nein, dann zurück mit diesem Teil und was Vernünftiges bestellt und nicht von der "Resterampe".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iSight2TheBlind, Azghul0815 und eine weitere Person
Ja , ich denke auch , ich habe mich da etwas rein gesteigert ... Werde einfach versuchen den zurückzugeben und dann stell ich mir selber was zusammen , danke für die Zeit , die ihr mir gewidmet habt

Beste Grüße

Echt jetzt? Du kaufst einen Fertig PC der keine Probleme macht. Dann fällt dir auf das es als selbstbau günstiger geht und willst den jetzt zurückschicken weil deine Paranoia dich übermannt haben? Wow...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und iSight2TheBlind
Also erstmal steht ja wohl garnicht fest , ob das nicht doch betrug ist ,auf der Team group Website ist der RAM nur wie oben abgebildet, der einzige Artikel, der bei Google zu finden war , war mit nem gesetztes Auszug über den Verkauf von erschöpften Software Kopien versehen .
Ergänzung ()

Und außerdem hab ich oben genau das Gegenteil erwähnt "Denn wenn man alle Teile einzeln , neu kauft , kommt man fast auf den Preis den ich gezahlt habe , da können die ja kaum Gewinn machen ..." Aber das hast du wohl garnicht gelesen .

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so ein möglichst preiswertes System zu sein, da muss man leider Abstriche machen.
Der RAM ist ok, wenn er nur 8 Speicherchips insgesamt auf der Platine hat, und nur einseitig bestückt ist.
Ist dann halt nicht der schnellste. Auch die CL 22 sind eher langsam. Die CPU und die Grafikkarte ist auch das billigste was es gibt. Ja, PCIe v4 wird davon nicht unterstützt, aber für bessere Komponenten müsste man schon 200€ mehr in die Hand nehmen.

Dr.schnabel schrieb:
und der RAM ist sehr wohl weit verbreitet, finde etliche Bilder , aber warum sieht meiner anders aus ? Wenn's ne neuere oder sogar bessere Version wäre , würde man den doch auch irgendwo kaufen können .
Oftmals werden bei neueren Versionen aber die Bilder der Onlineshops nicht aktualisiert. Daher findest du auch keine Bilder die aussehen wie dein RAM.

Ich bin am überlegen, ob für League of Legends nicht auch ein ryzen mit igpu reicht , dann ein gutes MB und ne GPU kann ich dann auch irgendwann Mal nachrüsten . Das stimmt mit den Bildern aber auch auf der Hersteller Website sind die so abgebildet .

Weshalb stellst nicht mal die Rechnung online, dann sieht man eher, ob es Betrug ist.

Die verbaute RX 6500 Xt hat nur ein PCIe x4 Interface, dh. 4 Lanes breit.
Eine RX 6600 Xt hat ein PCIe x8 Interface, dh. 8 PCIe Lanes breit,
und ab einer RX 6700 gibt es ein x16 PCIe Lanes breites Interface.
Die haben alle PCIe v4 max. dh. 4.Generation PCIe, dein Mainboard und CPU unterstützen aber nur v3 (Gen.3).

Es wird funktionieren, nur nicht besonders schnell im Vergleich mit anderen, teureren Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
N
achfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihre Bestellung:​
Basic Gaming PC | AMD Ryzen 5 5500 - 6x3.6GHz | 16GB 3200MHz Ram | AMD Radeon RX 6500 XT | 512GB M.2 NVMe
Anzahl: 1​
639,90 EUR​
639,90 EUR​
Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501
-60,00 EUR​
-60,00 EUR​
AMD Ryzen 5 5500 - 6x 3,6GHz (Turbo 4,2GHz)
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Standard CPU Kühler
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Gigabyte A520M-H - AM4
0,00 EUR​
0,00 EUR​
16GB DDR4 3200MHz Patriot (2x8GB - Dual Channel)
0,00 EUR​
0,00 EUR​
AMD Radeon RX 6500 XT 4GB
0,00 EUR​
0,00 EUR​
500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil - XN052
0,00 EUR​
0,00 EUR​
512GB M.2 SSD (NVMe)
0,00 EUR​
0,00 EUR​
keine zusätzliche Festplatte
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Kein DVD-Laufwerk
0,00 EUR​
0,00 EUR​
keine Auswahl
0,00 EUR​
0,00 EUR​
keine Auswahl
0,00 EUR​
0,00 EUR​
keine Auswahl
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Windows 11 64Bit Pro
0,00 EUR​
0,00 EUR​
120x120 Gehäuselüfter
0,00 EUR​
0,00 EUR​
3 Jahre Garantie & Serviceleistungen
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Standard Bearbeitung
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Norton 360 mit Game Optimizer Karte für 1 Jahr & 3 Geräte
0,00 EUR​
0,00 EUR​
DHL Paket
0,00 EUR​
0,00 EUR​
inkl. 19% USt.:​
92,59 EUR​
Gesamtsumme:
579,90 EUR

Über den Versand der Ware werden wir Sie gesondert informieren.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Team von IT - Systemtreff GmbH
Ergänzung ()

Win 11 gab's kostenlos dazu , man konnte auch nicht Option ohne Betriebssystem wählen ... Und wie schon erwähnt : Motherboard rev1.2 ( über die ich nirgends was finde ), chinesische Batterie statt der üblichen kts aus Japan . Und als sie mir den Windows activate Code per Email geschickt haben ,war ne win 10 pro ISO angehängt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben