Budget "Gaming PC" für Starcraft II spielenden Grafikdesigner

Everandever

Cadet 1st Year
"Starcraft II PC" mit Extra Anforderung

Ums kurz zu machen, ich brauche einen neuen PC.

Mein aktueller PC ist schon lange Alteisen.
Es ist ein Intel Pentium D, 3 GHz; 2 GB RAM. Meine Grafikkarte eine GeForce 7900 GT.
Nun habe ich selbst mal versucht mich schlau zu machen, und bin schnell davon überzeugt worden, mir selbst einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich allerdings Hardware-technisch nicht versiert bin, erhoffe ich mir nun hier Hilfe.

Ich bin nach diversem Abgleichen und 'durch Threads gucken' auf folgenden PC gekommen:

CPU: AMD Athlon II X4 635 92,91€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 85,62€
Ram: 4GB G.Skill 1333MHz CL9 CL9 79,53€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5770 1024MB 137,03€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 31,44€ (Notwendig?)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 430W 42,77€ (Richtiges Netzteil?)
Gehäuse: Xigmathek Asgard 28,50€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 36,80€
Rechner Zusammenbau: 20€

Insgesamt: 554,60€

(Zusammengesetzt aus anderen "Starcraft II PCs" und Teilen aus dem FAQ für den idealen Gaming PC)

Meine Vorraussetzungen sind folgende:

- Starcraft II soll auf höchsten Einstellungen perfekt laufen.
- Es sollten auch andere Spiele flüssig dargestellt werden können. (Falls es bei meinem angedachten PC nur ein feuchter Traum ist, dass Spiele wie Modern Warfare 2 gut laufen, dann nicht zwingend Notwendig. Bitte in der Hinsicht um Auskunft.)
- Bildbearbeitung soll gut funktionieren. (Photoshop, InDesign - Hochauflösende Bilder in 300 DPI sollen möglichst gut handlebar sein.)

Wird der PC diesen Vorraussetzungen gerecht?
Ich würde gerne um die 500€ ausgeben. Mein Maximum wären 700€, allerdings würde ich nicht 700 € ausgeben, wenn ich auch für 550€ schon einen PC bekommen kann, der genau das kann was ich verlange. Achja zusätzlich wollte ich mir dann auch noch Windows 7 dazukaufen.

MFG Feliks

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag von mir:
Athlon II X4 635
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 1333 oder 1600 (möglichst günstig)
GTX 460 1024MB oder HD 5770 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W
Alternativ: Samsung F3 500GB
ASUS DRW-24B1ST
Xigmathek Asgard
Scythe Mugen 2

ich würde bei der grafikkarte allerdings eher zur gtx greifen, da die schon ein gutes stück schneller ist und weil sich das in hohen auflösungen in vielen spielen deutlich bemerkbar machen wird.
der mugen ist in der zusammenstellung nicht notwendig aber er macht das ganze unter last deutlich leiser eine gute möglichkeit da noch etwas zu sparen wäre der Cooler Master Hyper TX3 (wenn du nicht übertakten willst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Der Cooler Master Hyper TX3 scheint ja schon sehr viel billiger zu sein, und übertakten will ich in der tat nicht.

Also sieht die neue Liste so aus.

CPU: Athlon II X4 635
92,91 €

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
85,62€

Grafikkarte: GTX 460 1024MB oder HD 5770 1024MB
182,13 € oder 137,03€ für Powercolor Radeon
Ist sie im Vergleich zur ATI wirklich wichtig für Spiele wie Starcraft II und Diablo III oder bräuchte man die GTX eher nur für Modern Warfare 2 etc.? Denn die 50€ mehr schmerzen mir schon ein wenig.

Netzteil: Cooler Master Hyper TX3
13,51 €

Case: Xigmathek Asgard
28,50€

Extra Kühlung: Scythe Mugen 2
31,44€

RAM: 4GB DDR3 1333 oder 1600
~ 79,53€
Könnte ich hier nicht das RAM aus meinem alten Rechner nehmen [DDR2-533 DDR2 SDRAM9] und einfach noch 2 GB dazukaufen? Oder verträgt sich das nicht/ist schlechter als DDR3?

Festplatte: Die kann ich auch aus meinem alten Rechner ausschlachten:
2 x SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Laufwerk:
Kann ich auch aus meinem alten Rechner holen. In der tat hab ich 3 DVD Laufwerke und einen DVD Brenner.

Insgesamt: 514,11€ mit NVIDIA GeForce oder 470,21€ mit ATI Radeon

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie im Vergleich zur ATI wirklich wichtig für Spiele wie Starcraft II und Diablo III oder bräuchte man die GTX eher nur für Modern Warfare 2 etc.?
unbedingt notwendig ist die nicht, auch die hd5770 ist bereits eine sehr schnelle grafikkarte.
Könnte ich hier nicht das RAM aus meinem alten Rechner nehmen [DDR2-533 DDR2 SDRAM9] und einfach noch 2 GB dazukaufen?
dafür wäre dann auch ein anderes mainboard nötig (am2+ anstelle von am3), wenn aber sowieso nur 2gb vorhanden sind dann würde ich her versuchen die irgendwo zu verkaufen anstatt deswegen exta noch ein altes board zu kaufen.
Oder verträgt sich das nicht/ist schlechter als DDR3?
wie bereits erwähnt verträgt es sich nicht mit einem am3 mainboard, abgesehen davon ist aktueller ddr3 1333 speicher deutlich schneller als ddr2 533.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Die Grafikkartenwahl mach ich dann davon abhängig, wieviel Geld ich auftreiben kann. Das RAM lass ich in meinem Alten drin und behalt ihn als Ersatzteillager.

Edit: Hatte da was mit Netzteil/Prozessorkühler verwechselt. Wo genau wird der Prozessorkühler denn angebracht? Auf der CPU?

So müsste jetzt alles stimmen:

CPU: Athlon II X4 635
92,91 €

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
85,62 €

Grafikkarte: GTX 460 1024MB oder Powercolor Radeon HD 5770 1024MB
182,13 € oder 137,03€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
65,78 €

Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX3
13,51 €

Case: Xigmathek Asgard
28,50 €

RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL9
79,53 €

Festplatte: 1 x SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II) aus altem PC.

Laufwerk: DVD Brenner aus dem alten PC + X360 Laufwerk.

Insgesamt: 547,98€ mit NVIDIA GeForce oder 502,88€ mit ATI Radeon

Zuletzt bearbeitet:
Prozessorkühler kommt auf die CPU, richtig.
Sonst siehts ganz gut aus. Mir würden 250GB zwar nicht ausreichen, aber, wenns DIR reicht, dann ist alles gut :)

die festplatte wird das system etwas ausbremsen, ansonsten ist das aber ok so. eine neue festplatte kann man ja falls bedarf besteht später auch problemlos nachrüsten.

die ladezeiten werden etwas länger sein als mit einer aktuellen festplatte, in spielen ist das aber normal kein problem da die fps dadurch normalerweise nicht beeinflust werden.

Allerdings müsste ich meine Festplatte dann selbst einbauen...und ich habe bei meinem aktuellen PC (Mit Windows XP) das Problem, dass ich diese Festplatten immer mit merkwürdigen Bootdiskettenverfahren erst durch seperate Treiberinstallation zu "SATA machen kann". Mache ich das nicht, funktionieren sie entweder garnicht oder haben nur einen Burchteil ihrer Kapazität. Und selbst wenn ich ich es mache, habe ich teilweise irgendwo irgendeine falsche Möglichkeit gewählt (Das Verfahren ist für einen Leien wirklich kompliziert.)

Wird es das Problem mit Windows 7 auch noch geben, oder denkst du, da wird alles glatt laufen?

Zuletzt bearbeitet:
mit windows 7 normal kein problem, windows 7 erkennt normalerweise alle momentan auf dem markt befindlichen festplatten (einschließlich ssd's und 4kb sektoren) automatisch.

Alles klar, dann werd ich erstmal meine alte Platte nehmen (Hab noch ne 300 GB Externe). Und wenn ich die Kohle hab dann die Western kaufen. Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube, das wars!

Zurück
Oben