Budget Grafikkarte für Hogwarts Legacy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi Leute, suche für meine Schwester ne Karte um Hogwarts Legacy besser spielen zu können.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hogwarts Legacy
  • es genügt Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen sind nicht so wichtig
  • 60 FPS bzw. Konstant über 30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Omen 25i -> G-Sync kompatibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3 10100F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nvidia PNY T600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Corsair
  • Gehäuse: Thermaltake Core V1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Auf Basis der 200€ und nachdem du dich hier eingelesen hast:

https://www.computerbase.de/2023-02/hogwarts-legacy-benchmark-test/

Gar nix in den PC investieren und eine Xbox S kaufen, 200€ mit gutem Controller bei Ebay Kleinanzeigen / Mydealz.

Alternativ musst du mindestens 400€+ in die Hand nehmen um einigermaßen Spaß zu haben.
Wie viel RAM ist vorhanden? Hoffe mindestens 16 GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und derchris
AlanK schrieb:
Gar nix in den PC investieren und eine Xbox S kaufen, 200€ mit gutem Controller bei Ebay Kleinanzeigen / Mydealz.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt meine Xbox One X zu verkaufen, die ich eh nicht mehr benutze. 😀
 
Die günstigste Grafikkarte, die man noch empfehlen kann ist die Radeon RX 6600. Alles darunter hat doch eklatante Schwächen oder ein schlechteres P/L Verhältnis. Allerdings hängt die RX 6600 jetzt auch schon seit Monaten bei ~270€ fest und fällt anscheinend nicht mehr wirklich im Preis.

Mit der Karte wirst du in Hogwarts Legacy allerdings auch schon einige Details reduzieren müssen, um die anvisierten 60FPS zu halten. Anstelle der Powercolor Fighter würde ich übrigens noch die 6€ drauflegen um die XFX Speedster 210 zu kaufen.
 
Wenn man wirklich das Maximum an Leistung für dieses Geld haben möchte, sollte man sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RTX 2070 Super umschauen.
Bekommt man mittlerweile für um die 250€ herum.

Allerdings ist der Core i3 10100F nicht wirklich das Wahre für einen Spiele PC. Ein i5 wäre kein Problem, aber der i3 ist da echt zu schwachbrüstig.

Also auch mit einer solchen Grafikkarte wird man an den Detailreglern etwas herumspielen müssen um auf 60 FPS zu kommen.
 
Würde auch die XBOX Series S empfehlen. Aktuell für 235 EUR beim roten Elektronikriesen bzw. dem Planten.
 
Für das Budget kannst du es eigentlich vergessen. Gibt nicht wirklich stärkeres zu dem Preis im Vergleich zu deiner jetzigen.

Als absolutes Minimum würde ich ein Upgrade auf GTX 1660 super wählen. Da bist du aber erst mit knapp 300 Euro (Neuware) dabei. Ansonsten wie schon geschrieben wurde im Gebrauchtmarkt nach einer RTX 2070 Super umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe viele eurer Vorschläge nicht, hier geht es um eine klare Anfrage für eine Graka und ich brauche keine Xbox für sie. Wir sprechen von einem vollkommen anderen Ökosystem, Sie hat einen guten Budget G-Sync Monitor bekommen und das Game auf Steam gekauft - da bringt eine Xbox nichts. Hat ja einen Grund warum es für diese Art von Anfrage in diesem speziellen Teil des Forums eine Vorlage gibt die man ausfüllt.
Habe soeben eine Gigabyte RTX 2060 Super OC White Edition für 200€ auf Kleinanzeigen geschossen. Hier kann dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abaddon4tk und Cerebral_Amoebe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben