Budget Notebook für die Frau

Vanidar

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wird fürs Surfen, Netflix, bisschen MSOffice für die Arbeit und ganz wichtig: für Sims4 und ggf. das irgendwann einmal kommende Sims5, genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Manches mal mobil, meist und hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 - Mindestens mittel bis hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", wenn möglich 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wurst, unterwegs spielt sie nicht, dort schreibt sie nur ggf. was in Office. Dafür reichen auch "nur" 3-4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz wäre vorhanden oder würde bei Bedarf nachgekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht.
Bestenfalls schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wlan

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Aber damit die Frau von meine, PC weg bleibt, ich Sims endlich deinstallieren kann und bald Weihnachten ist, bin ich bereit bis zu 1000 € auszugeben.

Dachte daran am kommenden Freitag diese Varianten mal im Auge zu behalten: (sollte eine davon unter 1000 € fallen, wird sofort gekauft - die Chancen stehen aber recht schlecht dafür)
Lenovo Legion Y540-17IRH
HP Gaming Pavilion 17
HP Gaming Pavilion 15

oder halt die jeweiligen "kleinen Brüder".
Diesen hier gab es gestern für 834 € und ich hab's nicht mitbekommen...

Schon einmal "Danke" für eure Anregungen und vllt. den ein oder anderen Tipp :)

Sims sollte auf Jedem 08/15 Lappi laufen.

Da braucht es keine 1000€ oder mehr.

Überschätze ich das Spiel gerade doch so sehr? Nicht schlecht.

Nun, also bin ich völlig über dem nötigen Preis? Möchte halt ungern, dass das Ding in einem Jahr schon wieder ausgetauscht werden muss.

Edit://

Der Lenovo E595 schaut für den Preis erstaunlich gut aus. Auch in den Tests recht gut abgeschnitten. Dann aber als AMD Variante, mh?

Total drüber. Nimm 16GB RAM mit einem Ryzen 5 oder 7 CPU. 550 bis 600 €. Das wird schon länger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das kommende Sims werden die günstigen Laptops mit integrierter Grafikkarte sicherlich nicht mehr ausreichend sein. Also wenn es etwas halbwegs zukunftstaugliches sein soll, musst du locker 1000 € in die Hand nehmen.

Ein Hellseher. Lottozahlen bitte. Scherz am Rande. Wo bitte finde ich die System Anforderungen für das nächste SIM?

o_dosed.log schrieb:
Für das kommende Sims werden die günstigen Laptops mit integrierter Grafikkarte sicherlich nicht mehr ausreichend sein.

Nun, ich glaube schon, dass der Y540 ausreichend ist.

Fürs jetzige kann's die nächstbeste Möhre sein, hab ich mittlerweile eingesehen. Für die Zukunft dann doch lieber einen der oben genannten? Je nachdem, was der Black Friday her gibt.

@Moselbär Was soll daran lustig sein? Sims 4 läuft auf deinen genannten Notebooks schon jetzt nicht sonderlich gut. Da muss man kein Hellseher sein, um zu prognostizieren, dass der Nachfolger noch schlechter laufen wird.
Und umgekehrt: Woher willst du wissen, dass Sims 5 auf den von dir genannten Laptops laufen wird? Hellseher?

Achso, fast vergessen: mMn
Ergänzung ()

@Vanidar Klar, das denke ich auch. Ich spreche von Notebooks mit integrierter Chipsatz-Grafik. Das Y540 hat eine dedizierte Grafikkarte.

Kommt denn überhaupt ein Sims 5? Für mich gibt es keine Anzeichen dafür, das Hauptspiel wird ununterbrochen mit (überteuerten) DLCs erweitert und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

YEP. Google mal danach.

Zurück
Oben