Mondgesang
Lieutenant
Da eine Überspannung im Haus meinen treuen und fleißigen PC (Komponenten werden gleich aufgeführt) frittiert hat, muss ein Nachfolger das Erbe antreten. Da aber gewisse Komponenten den Schlag überlebt haben, bzw. gewisse Komponenten bereits parat liegen, habe ich bereits gedanklich eine gewisse Richtung eingeschlagen. Bin aber dennoch für alles offen.
Welche Hardware wurde denn frittiert?
CPU: AMD Athlon 3000G
Mainboard: MSI A320m-A Pro
RAM: Kingston HyperX Fury 2x4GB
Netzteil: No-Name Billignetzteil
Festplatte: HDD HITACHI 1TB (hat überlebt)
Gehäuse: Aerocool CS-103 Midi-Tower
Welche Hardware liegt bereits bereit oder könnte weiterverwendet werden?
Im Grunde steht auch ein kompletter (wie gesagt ohne RAM) Fujitsu Esprimo P558/E85+ P05558PP585DE also mit Intel Core i5-8400 (6x 2,8-4,0GHz / UHD 630 / 65W) zur Verfügung.
Allerdings hat die Mainboard so eine komisch dünne Steckerverbindung, sodass nur sein eigenes Netzteil (welches permanent pustet) dazu passt und irgendwie habe ich bislang immer so gute Erfahrungen mit meinem AMD gemacht. Auch wenn jener weitaus schwächer ist als der Core i5 des Esprimos.
Welches Budget steht mir zur Verfügung?
Statt Budget gehe ich immer nach dem Prinzip "so günstig wie irgend möglich, so teuer wie nur unbedingt nötig".
"unbedingt nötig?" Was ist damit gemeint? Was habe ich vor?
Welche sonstigen Grundsätze oder Ansprüche an das System habe ich?
Fazit?
Wie man sieht bin ich durch meinen ersten und einzigen Eigenbau ziemlich AMD-lastig und habe auch noch einige Komponenten, die ich weiterverwenden könnte.
Irgendwie schreit mir alles nach einer erneuten MSI A320m-A Pro. Und auch beinahe schon nach einem weiteren Athlon 3000G. Allerdings stieß ich gerade auf diesen Artikel: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-3100-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1360559.html wonach ein AMD Ryzen 3 3100 für um die 55€ zu haben ist. Das sind ja gerade mal 10€ Aufpreis zum derzeit bei 46€ liegenden Athlon 3000G.
Sollte ich mir also einfach einen Ryzen reinschmeißen?
Welche Hardware wurde denn frittiert?
CPU: AMD Athlon 3000G
Mainboard: MSI A320m-A Pro
RAM: Kingston HyperX Fury 2x4GB
Netzteil: No-Name Billignetzteil
Festplatte: HDD HITACHI 1TB (hat überlebt)
Gehäuse: Aerocool CS-103 Midi-Tower
Welche Hardware liegt bereits bereit oder könnte weiterverwendet werden?
- Gehäuse: Aerocool CS-103 Midi-Tower
- Netzteil: Hersteller fällt mir gerade nicht ein aber namhaft (beQuiet?) semi-passiv (sehr gut; Erklärung folgt gleich)
- RAM: DDR4 Kingston HyperX Fury 2x8GB @2666MHz (bereits bestellt um einen anderen PC zu testen). Sogesehen können die dann im neuen PC ihren Platz einnehmen. Besonders wenn man bedenkt, dass ich mit der Hälfte bis dato mehr als zufrieden war.
- CPU-Kühler: ARCTIC Alpine 100% Passivkühler mit Carbontuch statt Wärmeleitpaste
- GPU: Diverse schwächere ältere sowie eine nVidia GTX mit 1GB (genaues Modell kann ich nachher zu Hause nachliefern) aber sie passt leider nicht in mein CS-103 Gehäuse da zu lang.
Im Grunde steht auch ein kompletter (wie gesagt ohne RAM) Fujitsu Esprimo P558/E85+ P05558PP585DE also mit Intel Core i5-8400 (6x 2,8-4,0GHz / UHD 630 / 65W) zur Verfügung.
Allerdings hat die Mainboard so eine komisch dünne Steckerverbindung, sodass nur sein eigenes Netzteil (welches permanent pustet) dazu passt und irgendwie habe ich bislang immer so gute Erfahrungen mit meinem AMD gemacht. Auch wenn jener weitaus schwächer ist als der Core i5 des Esprimos.
Welches Budget steht mir zur Verfügung?
Statt Budget gehe ich immer nach dem Prinzip "so günstig wie irgend möglich, so teuer wie nur unbedingt nötig".
"unbedingt nötig?" Was ist damit gemeint? Was habe ich vor?
- OS: KANN Windows sein, muss aber nicht. Kompatibilität mit Win11 ist nicht zwingend. In der Regel nutze ich Linux mit Non-Free Treibern (Ubuntu 24.04 LTS z.B.).
- Office: Buchhaltung, Rechnungen schreiben, PDFs exportieren, E-Mails versenden (Thunderbird)...
- Browsing: leichtes Browsing in Firefox. Keine hunderte Tabs oder dergleichen. Hier und da mal eine ISO runterladen, hier und da mal in Foren schreiben.
- Bildbearbeitung: GIMP. Nichts was der Athlon nicht auch konnte.
- Videobearbeitung: ShotCut oder KDEnLive. Basics. Nichts Weltbewegendes.
- Gaming: In der Regel nur alte Klassiker wie Gothic 1-3, Elder Scrolls 3-5, WoW 3.3.5a, Diablo 2-3, Risen 1-3. Hat der Athlon 3000G auch geschafft. Bei neueren Titeln wie Path of Exile hat er dann natürlich schon zu kämpfen gehabt. Da hätte ich mir ganz kurz was Stärkeres gewünscht. Aber das sind Ausnahmefälle.
- PCIe/m.2/NVME notwendig? Eher nicht. Wenn man bedenkt dass ich oft auch mit bloßen HDDs zufrieden bin, wäre eine gewöhnliche SATA SSD vermutlich schon MEHR als genug.
Welche sonstigen Grundsätze oder Ansprüche an das System habe ich?
- BIOS/UEFI sollte UNDERvolting der CPU erlauben können. Konnte meine MSI A320m-A Pro.
- Das gesamte System soll nach Möglichkeit komplett passiv gekühlt sowie lautlos sein. Mit SSD hat das auch geklappt. Aufgrund der geringen Rechenlast kam meine CPU trotz 100% passiver Kühlung nie auf über 55°C.
- Stromsparend ist herzlich willkommen. Mein undervolteter Athlon kam selten je über 25W.
Fazit?
Wie man sieht bin ich durch meinen ersten und einzigen Eigenbau ziemlich AMD-lastig und habe auch noch einige Komponenten, die ich weiterverwenden könnte.
Irgendwie schreit mir alles nach einer erneuten MSI A320m-A Pro. Und auch beinahe schon nach einem weiteren Athlon 3000G. Allerdings stieß ich gerade auf diesen Artikel: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-3100-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1360559.html wonach ein AMD Ryzen 3 3100 für um die 55€ zu haben ist. Das sind ja gerade mal 10€ Aufpreis zum derzeit bei 46€ liegenden Athlon 3000G.
Sollte ich mir also einfach einen Ryzen reinschmeißen?