Projekt Budget Open Case mit Holz - ist das schon ein Projekt ? :)

minimii

Rear Admiral
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Hallo,

Update 15.09.2021: wer die Gesamtgeschichte meiner Wakü Reise sehen möchte:
Hier entlang:
minimii und die Wasserkühlung

Zum Open Case:
Vorab: ich bin kein Casemodder oder Profi :) Aber Corona/Lockdown sei dank, suche ich handwerklichen Ausgleich.
Ich würde eig. auch lieber auf dem Campingplatz Rasen mähen und dabei ein Bierchen trinken..aber gut :)




Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Einschraubhülsen Update 1
3. Probesitz Mainboard Update 2
4. Schneiden/Bohren 1
5. Schneiden/Bohren 2
6. Es steht..so halb :)
7. Das Ergebnis



1.
Einleitung


Zum Thema:
Vor einigen Wochen bin ich über dieses tolle Case gestolpert:

1616582311373.png


Nun muss man folgende Dinge beachten:
1. Am PC bastel ich vom meinem 8 Lebensjahr an
2. MIt Holz arbeiten macht Spaß
3. Kupfer sieht mega aus
4. Der Wakü Wahn ist auch da
5. Punkte 1-4

Das Thema "Kupferrohr" anstatt Softube bzw. Hardtubes reizt mich schon seit einer Weile.
Alerdings schreckt immer wieder der Aufwand ab, mit Hardtubes habe ich noch gar nicht gearbeitet.

Mit Kupferrohr allerdings schon, das wäre nicht das Problem...zumindest der dekorative Teil also nicht.
Das dekorative spielt auch noch keine Rolle, aktuell beleuchte ich auch noch die Basis, lese mich ein und sammel Ideen.
Daher auch der Beitrag hier.

Einige Punkte:

Mainboard Tray
Seit einigen Tagen suche ich nach einer Lösung für das Problem --> Mainboard Tray.

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Altes ATX Gehäuse zerflexen --> Habe ich mir bei nem alten Medion Tower mal angesehen..ich weiß nicht.
2. Einschraubmuttern mit Innengewinde M4 --> erscheint mir tatsächlich die einfachste/günstigste Lösung ?

1616582567521.png


3. Mainboardtray --> ca. 40 Euro. Dafür auch nur Blech ?

1616582601163.png


Format
Über das Format mache ich mir auch Gedanken.
aktuell habe ich MATX, und werde wohl auch perspektivisch dabei bleiben.
Zum Probesitzen steht ein altes 478 Board bereit.
Grafikkarte hängt an nem Riser vertikal im Silent Base 802.

Gefällt mir auch mit meinem RGB Wasserblock :)
Da ich keine CAD Software habe, und eher auf "machen" gepeilt bin, gabs grob zwei Ideen auf Papier.
Mal nachgestellt via Paint:

1616582950962.png


1. Basis schwarz ist Holz, Ausschnitte sind wunderbar bei Bedarf möglich.
2. Es gibt einen Fuß aus Holz (schwarz unten) damit das ganze stabil ist
3. Board sitzt auf dem wie auch immer gearteten Tray.
4a. Grafikkarte sitzt auf dem Riser, diesen würde ich am Boden befestigen (siehe 2.)
4b. Ich kaufe ein neues Phatenks Vertikal Mount Kit, damit das ganze stabiler wird.
5. Der Heatkiller Tube inklusive Pumpe sitzt, wie jetzt quasi auch, neben dem Board
6. Das Netzteil versteckt sich hinten, ebenso die SSDs
7a. Radiator vorne, bläst nach hinten
7b. Radiator sitzt hinten, und bläst auch nach hinten.


7b. bedeutet weniger Ausschnitte bei denen ich es versemmeln könnte.
Und da ich die Tiefe eh für das Netzteil brauche, kann ich es nach vorne hin kompakter halten.

Kühlung
Da das ganze offen sein wird, gehe ich davon aus weniger Radiator Fläche zu brauchen.
Vor zwei Tagen ist mein alter 280mm Radiator nach draußen gewandert.
29 Grad Wassertempertur nach zwei Stunden Cyberpunk sprechen für sich (R5 2600, 2070S)

Allerdings habe ich auch intern noch 420mm + 240mm.
Perspektivisch wird sich an der Power nicht viel ändern, weiterhin so 300-400 Watt die abzuführen wären.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. 280mm extern
2. 420mm extern

Die Frage ist: würde 1. im offenen Ausbau reichen ? Oder eher 2. ?
2. würde natürlich die Gesamthöhe des ganzen erhöhen.

Soweit erstmal dazu..ich gehe weiter darüber nachdenken ;)

Kostenaufstellung Material
Einschraubhülsen M3: 5,97 €
M3 Dinstanzhülsen + Schrauben: 6 €
Ikea Küchentüren in „Kupferoptik“ : 15 €
Material aus dem Baumarkt: 40€
 

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Das sieht sehr spannend aus. So ein Build gefällt mir viel besser als der ganze Glas-LED Kram, den man überall sieht.
 
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Du weißt, daß es für Sachen wie Casemodding auch alles (z.B. bei Caseking) zu kaufen gibt?

Klar, wenn du ein altes Gehäuse hast das sonst im Schrott landen würde kannst du natürlich auch das ausschlachten. Der Vorteil von einem fertigen Mainboardtray (ob separat oder aus einem alten Gehäuse) ist halt, daß Abstände für Schrauben alle schon vorgegeben sind. Andere Sachen wie Halterungen kann man auch aus stabilen Metallbändern selbst biegen. Ich nehme an, daß so die Halterung für die Grafikkarte in deinem Bild realisiert wurde.

Dem Bild nach zu urteilen würde ich aber fast sagen, daß die Hardtubes der WaKü nicht aus Kupferrohr sind sondern aus passend lackiertem Kunststoff. Obwohl man die natürlich auch aus echtem Kupferrohr herstellen könnte. Was den Radiator angeht würde ich mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, daß der viel kleiner als bei konventionellen Gehäusen dimensioniert werden kann. Ich persönlich würde den Radiator eher so groß wählen wie rein ästhetisch gesehen noch gut vertretbar ist damit nicht so viel Luftdurchsatz gebraucht wird. Dadurch wird die ganze Sache dann noch leiser. Durch einen offenen Aufbau sind alle potentiellen "Lärmquellen" ja an der frischen Luft.
 
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Schaut echt nicht schlecht aus, bedenke, falls du wirklich Kupferrohre für den Kreislauf nimmst, dass alle Metallteile im Kreislauf, die im Kontakt mit dem Wasser sind (Radiator und Kühler) auch aus Kupfer sein müssen, da du sonst mit der Korrosion ein Problem bekommen wirst.
 
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Alternativ softtubes in größere Kupferrohre legen. Ist zwar etwas schummeln allerdings sparst du dir dann auch das Kupferlöten, dass ja sonst wasserdicht und korrosionsbeständig sein muss.
 
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danke euch :)
Kupfer ist bei mir im Kreislauf durchweg gegeben.
Tubing werde ich erstmal weiter mit 13/10 Softube machen, müsste ja erstmal rausfinden welche hardtube Fittinge gehen :)

hab jetzt mal m3 eindrehschrauben bestellt (innegewinde m3, außen m5)

morgen besorg ich ein Holzbrett und teste das mal mit der Montage des boards :)
Ergänzung ()

Nachtrag: anscheinend habe ich irgendwann diese blöden Abstandshalter aussortiert (Stimme meiner Frau: "die sind doch eh immer dabei"

Okay. Also auch die direkt passend mit Schrauben bestellt.
Für erste Versuche machen wir es mal billisch: https://www.bauhaus.info/regalwuerfel/regalux-regalwuerfel/p/10960401

Schaun wir mal ;)
 
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2.
Einschraubhülsen
Update 1:
  • Einschraubhülsen und Zubehör ist da
  • Bei Ikea hab ich Holz gefunden was von der Optik interessant ist. Eigentlich küchentüren :D
Aber schön massiv und groß genug.
Außerdem passt diese kupferfarbene Optik gut in die Idee. Und für zusammen gut 15 Euro, genug Holz zum verbasteln :)

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Einen VIA-Chipsatz habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Funktioniert die Antiquität überhaupt noch? Das Biostar P4VTC ist doch schon um die 13 Jahre alt.
 
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3.
Probesitz Mainboard


tatsächlich ja :)
P4 mit P4VTC zum Probe sitzen.

so. Das Motto war machen.
Hab ich. Noch nicht ganz sauber , aber alles passt :)
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Würde den abstandshaltern nicht zwingend vertrauen direkt in Holz wenn da was mit Gewicht dran soll.
 
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Sind sie ja nicht :)
In das Holz verschraubt sind M3 einschraubmuttern/Hülsen.
Diese sitzen bombenfest.

in denen wiederum sind die abstandshalter verschraubt.
Im nächsten Schritt werde ich das Holz dann mal ins gewünschte Format bringen.
 
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4.
Schneiden/Bohren 1


Todos für heute, mal schauen wie weit ich komme :)
- Schneiden und bohren :)

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Dir ist bewusst dass du da kein "Holzbrett" hast sondern eine Sandwichwabe aus Pappstruktur mit Faserhartplattenhaut? Sägen, auch für die Ausschnitte ist da wenig, weil sonst die Waben freiliegen.

PS: ok, Türen könnten auch aus MDF oder Spanplatte sein, was es aber nicht wirklich besser macht
 
Deswegen heißt es ja Budget :)
Ging vor allem im den Test mit den einschraubhülsen.

erstmal schauen wie es mit dem Ikea Zeug klappt.

werde dann ja sehen wie massiv das ist
Ergänzung ()


5.
Schneiden/Bohren 2


@ChiliSchaf Nachtrag: ist (halbwegs) massiv wie es aussieht :) kurzerhand mal ne nicht benötigte Ecke angesägt.

101B3EBA-FE0F-4861-A755-4A1578DAAEF1.jpeg


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Vom ersten Anblick her könnte es sich um eine MDF-Platte handeln. Kein Massivholz, aber hinreichend stabil. Nur Wasser sollte man an die offenen Schnittstellen nicht drankommen lassen.

Wenn Feuchtigkeit unter Umständen eine Rolle spielen könnte würde ich für die Endfassung Massivholz empfehlen. Abgesehen davon sieht gut bearbeitetes Massivholz meiner Meinung nach einfach viel besser aus.
 
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Interessantes Projekt, immer schoen motivierten Bauern zuzuschauen.
Aber kleine Anmerkung wegen deiner angesaegten Ecke: Leider ist das kein Garant dafuer dass die ganze Platte so ist. Die kann durchaus hohl sein. Meist haben die einen "massiven" Rahmen und erst im inneren faengt die Wabenstruktur an.

Woher ich das weiss? Ich habs als Kind zwei schraddelige Zimmertueren so geschrottet das man das sehr gut sehen konnte :D
 
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Ob ein anscheinend massives Brett auch in der Mitte massiv ist kann man aber ganz leicht durch klopfen herausfinden. Hohl klingt eben immer anders als massiv.

Ich denke aber, daß das schon beim bohren der Löcher für die Einschraubmütter aufgefallen wäre. Nach der Wahrscheinlichkeit trifft man immer irgendwann einen dieser blöden Hohlräume. Meist passiert das bei einer Schraube die zum einen wichtig für die Stabilität ist und die man zum anderen wirklich nur an dieser Stelle setzen kann.
 
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6.
Es steht..so halb :)



So kleines Update.
Das grobe steht, Holz ist massiv genug.
Einen kleinen Einkauf später erste Tests mit dem dekorativen Rohr :)

Ein bisschen was feilen und schick machen muss ich noch (Siehe Spalt unten und die Ausschnitte)
Aber da ich das grobe nur tags machen kann, hat das Vorrang :)
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7.
Das Ergebnis



Und nochmal.
Da es definitiv eine rev2 geben wird, habe ich dem ganzen mal Leben eingehaucht.

fazit: hübsch.
Aber das muss Größer sein 😅
So. Erstmal ne Runde anno 1800...
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