Budget PC Kaufberatung

Eulo

Newbie
Hallo zusammen,

dass ist mein erster Beitrag. Aktuell muss ich auf einen 10 Jahre alten Discounter Laptop lol spielen und hab immer wieder mal Lust survival und Aufbau Spiele zu spielen. Sowas wie das aktuelle Frostpunk 2 wird da wahrscheinlich das anspruchsvollste sein. Ich möchte so wenig wie möglich für das komplette Setup ausgeben und natürlich trotzdem flüssig spielen können. Ich finde es extrem unübersichtlich zu verstehen ab wann ich welche Kombination aus Komponenten brauche und ab wann ich wie viel Geld in die Hand nehmen sollte. Ich hoffe ihr versteht, dass ich da aktuell noch sehr pragmatisch an die Sache ran gehe..

1. Preisspanne?
maximal 600 Euro
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
wenn der PC an seine Grenzen kommt, würde ich aufrüsten
3. Verwendungszweck?
Ich würde den PC hauptsächlich für Games wie lol, Frostpunk, Survival Games... verwenden. Ansonsten mit Lightroom Bilder bearbeiten und normalen Office-Kram..
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich würde mir den Zusammenbau zutrauen
Der Kauf eilt nicht, erstmal möchte ich wissen, was ich ausgeben sollte um sparen zu können..

Könntet ihr mir evtl. sagen ob die günstige Zusammenstellung Gaming PC ca. 550 € ausreicht oder warum es sich lohnt mehr Geld auszugeben?
Danke, wenn sich hier jemand Zeit nimmt :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Frostpunk, survival und aufbauspiele
Für Shooter nutze ich eine Playstation
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
als hobby nutze ich lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein auffälliges Design
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
maximal zwei Monitore, eher nur einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich muss eh noch sparen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig Vorwissen vorhanden, aber ich denke ich würde das schaffen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
du hast wenig bares & zeit?

kauf im sommerloch!

das zaubert natürlich nicht. aber du wirst wahrscheinlich im sommerloch ein bissl mehr für deine knappe kohle kriegen.

trotzdem: mit kompromissen wirst leben müssen. sehr merkbaren kompromissen.

tipp: in diesem forum gibts recht viel ähnliche threads. quasi täglich in mehrzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen im Forum.
Eulo schrieb:
Sind ein ziemlich begrenztes Budget, dafür kriegt man dann vlt. eine Kiste mit einer CPU der Vorletzten Generation (90€ - Ryzen 5600) und eine Einstiegskarte der letzten Generation (200€ - rx 6600)
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wird damit alles laufen? Ich denke schon, aber eine Kanone ist das nicht unbedingt.

Eulo schrieb:
wenn der PC an seine Grenzen kommt, würde ich aufrüsten
Bei dem Budget wird eine neue und aktuelle Plattform wo man auch die CPU auf ein aktuelleres Modell aufrüsten könnte halt schwierig...

Moin und Willkommen

Hier, vom letzten Mal. Rund 320€. Als Orientierung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-gaming-pc-fuer-anno-1800.2212143/#post-29831056

Dazu eine gebrauchte Grafikkarte nach Budget.
Grafikkarte siehe hier:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Du siehst - es geht also. Aber nicht, wenn der Ratsuchende keine Initiative mitbringt,
wie es in dem Thread kürzlich der Fall gewesen ist.

Für um die 600€ kannste mit einem Ryzen 5600, 2x16GB Ram, B550-Mainboard und einer gebrauchten RTX 3060 mit 12GB schön rund spielen. Natürlich alles in seinem Rahmen und mit gescheit eingestellten Reglern. Aber du hast kein massives Nadelöhr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Das hilft schon mal, danke. und wie einfach wäre es in ein paar Jahren einzelne Komponenten auszutauschen um upzugraden bei dem Budget?

Eulo schrieb:
Welche Kompromisse meinst du denn? Wo merke ich das?
Die harte Wahrheit ist, für 600€ könntest du Glück haben und ein brauchbares, gebrauchtes System erstehen mit dem sich etwas anfangen lässt. Neu allerdings auf keinen Fall, dafür fehlen dir noch mal 600€.

Die Kompromisse wären Low, nicht Medium, 40, nicht 60 FPS und absolut keine Aufrüstbarkeit. Schau mal hier: https://geizhals.de/wishlists/4020749 Das lässt sich aufrüsten, kostet aber 1136,- €. Alles andere ist verbranntes Geld und später wirst du das auch merken, weil du nicht einfach mal wieder für 600€ etwas kaufen kannst das über einen gewissen Zeitraum besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Eulo schrieb:
und wie einfach wäre es in ein paar Jahren einzelne Komponenten auszutauschen um upzugraden bei dem Budget?
Dafür brauchst du mindestens:

• AMD AM5, B650 HDV Mainboard
  • 1x16GB DDR5-6000 CL30 Ram
  • Einen Ryzen 8400f.
  • Arctic Freezer 36 Kühler, von deren Homepage. 20€ inklusive.

Plus den Rest.

Den Ram solltest du zeitnah auf insgesamt 32GB nachrüsten.
Die CPU ist sehr günstig, leider aber nur mit x8 angebunden.

Dafür lauern noch große Nachfolger auf "AM5".

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und coxon
Moin,
Eulo schrieb:
danke. und wie einfach wäre es in ein paar Jahren einzelne Komponenten auszutauschen um upzugraden bei dem Budget?
eher begrenzt, man kann bei AM4 noch auf einen 5700X3D gehen, wenn du direkt 32GB Ram nimmst wird das vermutlich erstmal reichen, ein GPU-Upgrade wäre noch vergleichsweise einfach möglich, einen freien m.2 Slot für eine weiter NVMe SSD hätte man auch.

Am Ende macht die GPU halt immer noch einen guten Teil des Preises aus, für 700-750€ würde man schon ein ordentliches AM4 System.
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3013787&cmp=1920533&cmp=1910227&active=4
Da wäre man bei ~725€, wenn man jetzt die GPU weglässt und wie vorgeschlagen mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 5700(XT) oder auch 3060 12 GB schaut könnte man mit den 600€ hinkommen

Bei AM5 auch mit stärkerem ATX 3.0 System wäre man dann bei ~850€
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3170138&cmp=3013787&cmp=1920533&active=2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eulo schrieb:
Wo merke ich das?
an allem.
weil dein appetit größer als dein magen ist, sozusagen.
mein rat:
mach das mit dem sommerloch, und dann mit dem doppelten budget. ist immerhin ein halbjahr+.

weil: inflation/geldentwertung/allgemeine teuerung, seit jahrzehnten.

und zwanzig prozent vom budget gehen an die mehrteuersteuer, vergiss das ned.
im klartext: deine sechs hunderter sind nur fünf.
und diese fünf: sind 10x einkaufen als single beim aldi.

Alternativer Vorschlag:
Gutes AM5 System mit dem 8600G kaufen und später eine vernünftige GPU nachrüsten.

@Eulo

um zu verdeutlichen, was ich meine:

Ergebnis, bei überprüfung, wieviel man heute braucht, um einen hunderter anno 2K abzubilden
100,00 Euro in 2000
(1.376,03 Schilling)
=
174,43 Euro in 2024
(2.400,22 Schilling)

quelle, abschnitt "Inflation berechnen"
die deusche finanz hat sicher analoge websites, und die werden auch ähnliches ausspucken.

Wie sind wir von PC's zu Schilling gekommen? :D Mit dem Geld ist es halt wie es ist. An meinem Budget möchte ich nichts verändern.
Ich will nur einen PC der mittelmäßig gut ist, evtl. zukünftig aufrüstbar (aber sicher nicht auf High End, sondern auch nur wettbewerbsfähig). Ich muss nicht auf krasser Auflösung zocken. Mir reicht es wenn die Games flüssig laufen. Aber natürlich möchte ich mir in den nächsten 5-10 Jahren dann keinen neuen PC kaufen.

ambitioniert. very low budget, und das ausreichend für eine halbe bis ganze dekade.
viel glück, aber die wahrscheinlichkeit ist gegen deine hoffnung.

jo, die schilling hätt ich löschen können. nun, AT seite und copy/paste

Eulo schrieb:
Ich will nur einen PC der mittelmäßig gut ist, evtl. zukünftig aufrüstbar (aber sicher nicht auf High End, sondern auch nur wettbewerbsfähig). Ich muss nicht auf krasser Auflösung zocken. Mir reicht es wenn die Games flüssig laufen. Aber natürlich möchte ich mir in den nächsten 5-10 Jahren dann keinen neuen PC kaufen.
Grundsätzlich habe ich dir dazu ja 2 Vorschläge in #9 gemacht, wenn die Ansprüche an Auflösung und Details nicht zu hoch sind kann man selbst mit dem AM4 System sicher eine ordentliche Zeit Freude haben, 5 Jahre sind da prinzipiell drin, 10 Jahre aber bei dem Budget schon ambitioniert aber selbst das ist am Ende eine Frage des Anspruchs.

Hier ein Bespiel für ein sehr gut aufrüstbares AM5 System mit iGPU:
https://geizhals.de/wishlists/4057275

Die Grafikleistung ist relativ schwach, aber eine GPU kann jederzeit dazu gekauft werden.
GPU, CPU und RAM können noch jahrelang getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben