Budget-PC: Trotzdem leistungsstark?

Niki123

Lieutenant
Hallo,

momentan verfolge ich ein kleines Projekt. Und ich wollte einfach mal fragen, was ihr dazu sagt:

Ziel: Möglichst viel Leistung für möglichst viel Geld. Trotzdem keinen Mumpitz.

Angefangen hatte es, als ich einen i5 2500k samt MSI Z68A für 110€ angeboten bekommen habe. Da habe ich einfach mal glatt zugeschlagen. Der i5 macht 2,5GHZ mit einer netten, niedrigen VCore.

Um dieses Gebilde wollte ich einen kleinen, aber feinen Spiele-Rechner bauen. Möglichst gebrauchte Komponenten im guten Zustand. Also wurde es als Graka eine GTX 780 für 190€. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das so klug war.

Ein kleines nettes Gehäuse für 25€ wurde es und eine M550 SSD für 40€. Achja, ein Scythe Mugen 4 für 26€ neu als CPU-Kühler.

Fassen wir kurz zusammen:

Graka, Mainboard, CPU, CPU-Kühler, SSD, Gehäuse: 190+110+26+25+40= 291€

Da habe ich mir gedacht: Da kriegst du ja fast Haswell in neuer Ausführung ;)

Was sind eure Gedanken dazu? Macht es Sinn das weiter aufzurüsten. Heißt: Welchen Ram und welches Netzteil.

Oder direkt wieder verscherbeln und von vorne anfangen?

Achja: Bin Laie. Okay, falsch ausgedrückt: War vor 10 Jahren sehr stark in der Materie drin, Sockel 775 war mein Spezialgebiet. Dann 10 Jahre raus gewesen (unter die Notebooker gegangen). Und jetzt einfach die Idee gehabt, da ich mal ein paar Spiele nachholen wollte.

So, danke im voraus für eure Anregungen :)

Ich würd den i5 übertakten,mit der 780 macht der eigentlich noch so ziemlich alles mit.

Do Berek schrieb:
Ich würd den i5 übertakten,mit der 780 macht der eigentlich noch so ziemlich alles mit.

Ja, das war der Plan. Wie gesagt, 4,5GHZ macht der laut Vorbesitzer locker mit. Und die 10-20% die Haswell nur schneller ist. Wer merkt das? Ich bin kein FPS-Reiter.

Du meinst wohl möglichs viel Leistung für möglich wenig Geld :)

Aber warum jetzt nicht weiter rüsten? Du hast ja schon das gro an Hardware.
Vor allen Dingen recht gute Hardware für mein Geschmack.

Es hapert jetz nur noch an ca 120€ Investition, denke ich.

kidlon schrieb:
Du meinst wohl möglichs viel Leistung für möglich wenig Geld :)

Aber warum jetzt nicht weiter rüsten? Du hast ja schon das gro an Hardware.
Vor allen Dingen recht gute Hardware für mein Geschmack.

Es hapert jetz nur noch an ca 120€ Investition, denke ich.

Ähh ja, der Freud würde sich freuen.

Ja, mir kamen nur gerade Zweifel wenn ich mir einer bekannten Hardwareverkaufsseite mal einen neuen Rechner durchspiele. Das ist dann gar nicht mehr soo viel teurer. Auch wenn ich das Leistungsniveau nicht richtig vergleichen kann.

Wie gesagt, die Zeiten als ich die Frame-Unterschiede pro Grafikkarte auswendig aufsagen konnte, sind vorbei ;)

nein die meisten Spiele werden durch die Grafikkarte limitiert
8GB RAM das sollte schon sein bei den Speicher Verbrauch der Spiele
aber 4,5Ghz da sollte der CPU nicht limitieren

derChemnitzer schrieb:
nein die meisten Spiele werden durch die Grafikkarte limitiert
8GB RAM das sollte schon sein bei den Speicher Verbrauch der Spiele
aber 4,5Ghz da sollte der CPU nicht limitieren

Ja, ich spiele momentan mit 'ner Geforce 840M. Da dachte ich mir, die GTX 780 sollte etwas schneller sein ;)

Bin mir nur nicht sicher, ob ggf. 'ne HD7970 für 60€ weniger die bessere Investition wäre. Preis/Leistung immer an oberste Stelle gesetzt.

Bei den teuren Grakas wird ja schnell für 10 FPS mehr der doppelte Preis verlangt.

Niki123 schrieb:
Ja, ich spiele momentan mit 'ner Geforce 840M. Da dachte ich mir, die GTX 780 sollte etwas schneller sein ;)

unwesentlich

Jonas5 schrieb:
Wenn du eh schon fast alle Teile hast macht es doch gar keinen Sinn mehr über andere Sachen nachzudenken. Für 450€ bekommst du nicht mal annähernd so etwas schneller mit neuen Teilen.

Kauf:
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
und
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

...und du hast ein super System.

Ja, danke für die Anregungen.

Aber da sind wir wieder bei dem oben angesprochenen Problem.

Ich weiß gerade nicht, ob ich mir ein 90€ Netzteil in das System bauen will. Das wären ja 1/3 des Gesamtpreises fast.

Dann kauf halt gebrauchten RAM und ein gebrauchtes Netzteil;)

Ja, da gucke ich gerade.

Auch wenn du nicht Unrecht hast. Ram 2*4 GB Kit gibt's für 50€, da kann ich auch für 65 mir ein neues holen.

Selbiges beim Netzteil. Wäre ja unschön, wenn die Hardware top zusammengestellt wird und mir dann das China-Netzteil die Bude abfackelt ;)

Lohnen beim Ram höhere Taktraten als 1600? Für die paar Euro mehr? Oder kann das Mainboard das sowieso nicht verarbeiten.

Zurück
Oben