[Budget Upgrade] Neues Mainboard oder Platform wechsel?

cloristic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen mein PC etwas aufzurüsten, bzw. komponenten auszutauschen, da ich ein Problem hatte, was nun zum 2. mal innerhalb von 3 Monaten aufgetaucht ist.

Beschreibung zum Problem (evtl. relevant?):

Letztes Wochenende als ich mein PC gestartet habe blieb einfach alles schwarz, mein 1. verdacht war die GPU, also ne alte 1050ti eingebaut und ich hatte wieder Bild, habe dann nochmal meine GPU eingebaut und hatte auch wieder Bild, also dachte ich es lag einfach daran, dass die GPU nicht richtig sitzte. Sicherheitshalber nochmal die Treiber neuinstalliert mit DDU im abgesicherten Modus und es lief.

Dann hatte ich in Windows selbst mehrfach explorer.exe crashes und nach einem neustart blieb wieder alles schwarz (die crashes hatte ich ebenfalls im abgesicherten Modus - Installiert war ein Windows 11, clean install), also wieder die alte 1050 rein, ebenfalls schwarz, da ich noch alte Komponenten hatte, habe ich den PC nochmal komplett zerlegt und nach und nach die einzelnen alten Komponenten probiert.

Es blieb jedoch schwarz, bis ich das BIOS resetted habe (Batterie raus, Power-Knopf für ca. 1min gedrückt gehalten), alles wieder eingebaut, default BIOS settings geladen, Windows 10 clean install, PC läuft.

Ich hatte zuvor schon die "defaults" vom BIOS geladen, da ich die timings vom RAM geändert habe, aber auch hier funktionierte nichts, erst nach dem tatsächlichen BIOS reset ging wieder alles.

Ähnliches ist mir schonmal passiert, vor ca. 3 Monaten, auch da hatte ich den PC zerlegt, BIOS resetted und dann lief er als wäre nichts gewesen.

Edit: Ein BIOS Update wurde ebenfalls durchgeführt, nachdem beim 1. mal alles schwarz geblieben ist.


Aktuell habe ich folgendes verbaut:

Motherboard: B450M Pro VDH Max
CPU: Ryzen 5 3600 (+ Arctic Freezer 34 Duo)
GPU: Sapphire RX580 Nitro+ (8GB)
RAM: G.Skill Ripjaws 2x16GB (F4-3200C16-16GVK)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11


Da mir bereits gesagt wurde dass mein aktuelles MB eine Sparmaßnahme sei, dachte ich mir es ist jetzt Zeit für ein kleines Upgrade.

Nun ist die Frage, ob ein neues MB reicht (um das Budget-Board zu ersetzen) oder direkt ein Plattform wechsel.

Anwendungsbereiche:

  • Gaming (Lost Ark, Path of Exile, Rust (hier werden auch ab und an mal modded server vorbereitet, getestet und angepasst - jedoch ohne Zugriff von außen, also rein für mich und zum testen), theHunter)
  • Office Arbeiten (Webdesign, arbeiten mit virtuellen Maschinen für Malware-Analyse, kleinere Programmierarbeiten und Grafikanpassungen)

Budget:

Da ich auch hier etwas aufs Geld achten muss, liegt das Budget bei ca. 300 Euro.

Meine vermutung ist, dass die CPU noch ausreichend für die Games und Arbeiten ist und Intel hier nur Vorteile beim reinen Gaming bringt, deswegen würde ein neues MB reichen, würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank euch schonmal!

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal an ein Biosupdate gedacht?
Klar, das Board ist nicht high end, aber der 3600 überfordert es auch nicht.
Einen Neukauf würde ich nur in Betracht ziehen wenn alles versucht wurde und dann würde wegen des Budgets nur ein neues Board Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
cloristic schrieb:
Da mir bereits gesagt wurde dass mein aktuelles MB eine Sparmaßnahme sei, dachte ich mir es ist jetzt Zeit für ein kleines Upgrade.
das MB ist ein eher günstiges, aber für so ne CPU völlig ausreichend. da gibt es deutlich schlechtere. deine probleme liegen sicher nicht daran dass das MB an sich "zu günstig" ist. kann natürlich sein dass dein exemplar ne macke hat. zu dem von dir beschriebenen fehlerbild kann ich leider nicht wirklich was sagen.

bis ich das BIOS resetted habe (Batterie raus, Power-Knopf für ca. 1min gedrückt gehalten)
dafür hat dein MB pins (JBAT1).

Meine vermutung ist, dass die CPU noch ausreichend für die Games und Arbeiten ist
"ausreichend" ist ein dehnbarer begriff. du solltest es merken wenn sie für deine zwecke zu lahm ist.

und Intel hier nur Vorteile beim reinen Gaming bringt
nein.

wenn neues MB für die plattform dann z.b. MSI B550-A Pro/Gaming Plus/Tomahawk oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P/Aorus Elite V2. ordentlich ausgestattet und packen jede CPU für den sockel problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und cloristic
Hast du den Ram mit Memtest gecheckt? Was sagen die Diagnose-Leds auf dem Board wenn nichts passiert?
Hast du eventuell noch Garantie auf das Board?
 
Zurück
Oben