Moin zusammen, ich möchte mir eine Budget-Workstation* zulegen und habe die folgenden Vorgaben:
Der Rechner wird für klassische Entwicklungstätigkeiten im Datenbank und ML Bereich eingesetzt werden. Hauptsächlich suche ich also nach Multicore Power, aber nicht alle Workloads sind parallelisierbar bzw. die Software unterstützt dies noch nicht. Audio, Video spielt alles keine Rolle.
Da mir die Performance des 7950x in diesen Benchmarks für den Preis sehr zusagt, habe ich mir ein AMD System konzeptioniert:
https://geizhals.de/wishlists/3847511
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer III 420
Sharkoon WPM Gold Zero 650W ATX 2.3
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Natürlich steht wie immer die AMD oder Intel Frage im Raum, insbesondere bei RAM Vollausbau. Ich habe schon etwas Erfahrungen mit AMD dazu lesen können, aber möglicherweise hat sich da dieses Jahr ja noch etwas getan?
Da der Rechner nicht permanent unter Last laufen wird wäre der Idle-Verbrauch nicht gänzlich irrelevant. Ich hatte hier teilweise von recht hohen Vebräuchen um die 50 Watt für die CPU gelesen.
PCIe 5 SSDs klingen auf dem Papier super, aber lässt die AM5 Plattform es zu diese voll auszunutzen?
Luft oder Wasserkühlung?
Ist es sinnvoll zunächst mit einem kleineren Netzteil zu starten und dann bei einem etwaigen GPU das Netzteil aufzuwerten?
Die Komponenten oben habe ich so ausgewählt, dass ich sie bei einem Händler bekommen, gibt es noch Potential für mehr Leistung bei einzelnen Komponenten?
* Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.
- ~2200€ < 2500€ => eher kein Threadripper
- 96gb RAM mit der Möglichkeit auf ein 192gb Upgrade
- eher keine GPU, größere vektorisierbare Berechnungen werden ausgelagert, die Möglichkeit nachzurüsten möchte ich mir aber offen halten
- 3 Monitor Setup (2*4k + 1*FHD)
- ruhiger Betrieb, auch unter Last
- PCIe 5 ssd, da möglicherweise nicht immer alles in den RAM passen wird
- EDIT: Linux System
Der Rechner wird für klassische Entwicklungstätigkeiten im Datenbank und ML Bereich eingesetzt werden. Hauptsächlich suche ich also nach Multicore Power, aber nicht alle Workloads sind parallelisierbar bzw. die Software unterstützt dies noch nicht. Audio, Video spielt alles keine Rolle.
Da mir die Performance des 7950x in diesen Benchmarks für den Preis sehr zusagt, habe ich mir ein AMD System konzeptioniert:
https://geizhals.de/wishlists/3847511
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer III 420
Sharkoon WPM Gold Zero 650W ATX 2.3
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Natürlich steht wie immer die AMD oder Intel Frage im Raum, insbesondere bei RAM Vollausbau. Ich habe schon etwas Erfahrungen mit AMD dazu lesen können, aber möglicherweise hat sich da dieses Jahr ja noch etwas getan?
Da der Rechner nicht permanent unter Last laufen wird wäre der Idle-Verbrauch nicht gänzlich irrelevant. Ich hatte hier teilweise von recht hohen Vebräuchen um die 50 Watt für die CPU gelesen.
PCIe 5 SSDs klingen auf dem Papier super, aber lässt die AM5 Plattform es zu diese voll auszunutzen?
Luft oder Wasserkühlung?
Ist es sinnvoll zunächst mit einem kleineren Netzteil zu starten und dann bei einem etwaigen GPU das Netzteil aufzuwerten?
Die Komponenten oben habe ich so ausgewählt, dass ich sie bei einem Händler bekommen, gibt es noch Potential für mehr Leistung bei einzelnen Komponenten?
* Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 96gb RAM mit der Möglichkeit auf ein 192gb Upgrade,
ruhiger Betrieb, auch unter Last,
PCIe 5 ssd, da möglicherweise nicht immer alles in den RAM passen wird
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitor Setup (2*4k + 1*FHD)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 2200
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah, wäre aber natürlich interessant ob bald ein Nachfolger für den 7950X zu erwarten ist
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, aber ein wenig veraltet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Link auf das Mainboard vergessen)