Budget Workstation* Build

t33

Newbie
Moin zusammen, ich möchte mir eine Budget-Workstation* zulegen und habe die folgenden Vorgaben:
  • ~2200€ < 2500€ => eher kein Threadripper
  • 96gb RAM mit der Möglichkeit auf ein 192gb Upgrade
  • eher keine GPU, größere vektorisierbare Berechnungen werden ausgelagert, die Möglichkeit nachzurüsten möchte ich mir aber offen halten
  • 3 Monitor Setup (2*4k + 1*FHD)
  • ruhiger Betrieb, auch unter Last
  • PCIe 5 ssd, da möglicherweise nicht immer alles in den RAM passen wird
  • EDIT: Linux System

Der Rechner wird für klassische Entwicklungstätigkeiten im Datenbank und ML Bereich eingesetzt werden. Hauptsächlich suche ich also nach Multicore Power, aber nicht alle Workloads sind parallelisierbar bzw. die Software unterstützt dies noch nicht. Audio, Video spielt alles keine Rolle.

Da mir die Performance des 7950x in diesen Benchmarks für den Preis sehr zusagt, habe ich mir ein AMD System konzeptioniert:
https://geizhals.de/wishlists/3847511

AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer III 420
Sharkoon WPM Gold Zero 650W ATX 2.3
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Natürlich steht wie immer die AMD oder Intel Frage im Raum, insbesondere bei RAM Vollausbau. Ich habe schon etwas Erfahrungen mit AMD dazu lesen können, aber möglicherweise hat sich da dieses Jahr ja noch etwas getan?

Da der Rechner nicht permanent unter Last laufen wird wäre der Idle-Verbrauch nicht gänzlich irrelevant. Ich hatte hier teilweise von recht hohen Vebräuchen um die 50 Watt für die CPU gelesen.

PCIe 5 SSDs klingen auf dem Papier super, aber lässt die AM5 Plattform es zu diese voll auszunutzen?

Luft oder Wasserkühlung?

Ist es sinnvoll zunächst mit einem kleineren Netzteil zu starten und dann bei einem etwaigen GPU das Netzteil aufzuwerten?

Die Komponenten oben habe ich so ausgewählt, dass ich sie bei einem Händler bekommen, gibt es noch Potential für mehr Leistung bei einzelnen Komponenten?

* Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
96gb RAM mit der Möglichkeit auf ein 192gb Upgrade,
ruhiger Betrieb, auch unter Last,
PCIe 5 ssd, da möglicherweise nicht immer alles in den RAM passen wird
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitor Setup (2*4k + 1*FHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah, wäre aber natürlich interessant ob bald ein Nachfolger für den 7950X zu erwarten ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, aber ein wenig veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Link auf das Mainboard vergessen)
t33 schrieb:
PCIe 5 SSDs klingen auf dem Papier super, aber lässt die AM5 Plattform es zu diese voll auszunutzen?
Hat weniger mit der Platform als der Kühlung zu tun. Die Dinger werden richtig warm. Je nach Datenbank workload, mag es besser sein, eine langsamere, aber kühlere nvme zu nehmen, die ggf. den workload länger aushält. Im allgemeinen ist üblicher Datenbank workload random i/o, wenn die einzelnen Seiten im Speicher ausgetauscht werden. Da hilft pcie-5 nur wenig weiter.

Ansonsten, wenn du das Ding für die Arbeit einsetzen willst, solltest du dir die üblichen fragen stellen, also zb wie lange kann das System ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t33
Das MB hat nur 2 "normale" Anschlüsse für Monitore der 3. müsste über USB-C angeschlossen werden.
Vollbestückung mit 128GB RAM scheint mittlerweile auch mit 6000MT/s möglich zu sein. Ob das mit 192GB auch klappt?
AM5 kann mW. die PCIe 5.0 SSD voll nutzen, die sind aber immer noch deutlich langsamer als RAM, das wird man sicherlich merken und du musst für richtig gute Kühlung sorgen.
Alternative zum Netzteil: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html
Als Case würde ich eins mit besserem Airflow nehmen, zB. https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html?hloc=de evtl. noch Lüfter nachrüsten, dann bleibt der Kasten auch leise.

• Gefällt mir
Schau dir das hier mal noch an:

https://www.anandtech.com/show/2108...ore-i5-14600k-review-raptor-lake-refreshed/10

Die 2 ram sticks sollten kein allzugroßes problem werden, aber nachträglich noch mal 2 dazustecken wird bei der Kapazität ggf kritisch

amd verbraucht im idle mehr als Intel, aber unter last weniger.

Netzteil gleich richtig dimensioniert kaufen.

Bei dem mainboard kannst du nur 2 monitore anschließen. Ich weiß nicht, obs Mainboards mit 3 Display out gibt. ggf musst du hier ne kleine gpu einplanen.

im September/Oktober/November wird die nächste Generation von AMD kommen, sprich zen5. Intel kommt auch mal noch Ende dieses Jahres, könnte ggf auch interessant sein.

der neue AMD 16 kerner wird aber vermutlich wieder bei 700-800€ liegen und so grob geschätzt 15-30% schneller sein.

pcie gen5 ssds würde ich glaube ich nicht machen, weil die Dinger so heiß werden und die mehrperformance unter Windows kaum zum Tragen kommt. ne gute pcie gen4 ssd ist vermutlich die bessere Wahl, da günstiger und Kühler (langlebiger) und vermutlich kaum langsamer. Außer du hast in deinem workload ein Szenario, das brutal über sequenzielles lesen/schreiben skaliert.

als kühlung geht ein guter großer luftkühler oder wakü, ich würde aber, wenns der 7950x wird, auf jeden Fall noch einplanen im BIOS das powerlimit zu reduzieren, sonst läuft das Ding abnormal heiß.

Tornhoof schrieb:
Je nach Datenbank workload, mag es besser sein, eine langsamere, aber kühlere nvme zu nehmen, die ggf. den workload länger aushält. Im allgemeinen ist üblicher Datenbank workload random i/o, wenn die einzelnen Seiten im Speicher ausgetauscht werden.
SSD Kühlung ist ein sehr guter Hinweis, das hatte ich noch nicht so richtig auf dem Zettel. Dann kommt die DB auf die 4er ssd.
HerrRossi schrieb:
Als Case würde ich eins mit besserem Airflow nehmen, zB. https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html?hloc=de evtl. noch Lüfter nachrüsten, dann bleibt der Kasten auch leise.
Lüfter habe ich noch da, würde da auf viele mit geringer Drehzahl setzten. Jetzt wo ich die Bilder von den Cases nebeneinander sehe, erscheint mir das mit dem Airflow sehr offensichtlich.

Das Sharkoon Netzteil ist technisch veraltet, bitte eines nach ATX 2.4 oder neuer nehmen.
Die Lexar ist für normale Nutzung ja ganz nett aber wenn da was anspruchsvolles drauf laufen soll dann würde ich eine mit DRAM-Cache bevorzugen.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
Bei dem mainboard kannst du nur 2 monitore anschließen. Ich weiß nicht, obs Mainboards mit 3 Display out gibt. ggf musst du hier ne kleine gpu einplanen.
Der dritte sollte über USB-c gehen. Plan ist mit Adapter auf Displayport, da die Monitore schon da sind.

duskstalker schrieb:
Außer du hast in deinem workload ein Szenario, das brutal über sequenzielles lesen/schreiben skaliert.
Dürfte sich in Grenzen halten, das Einlesen von Daten, bspw. in Knime dauert zwar ab und an mal, aber mehr als RAM vorhanden ist am Stück einzulesen wird eher nicht passieren und die Zeitersparnis ist auch begrenzt.
Falls ich jetzt nur auf PCIe 4 SSDs setze, trotzdem bei dem Mainboard bleiben? Ist PCIe 5 für derzeitige GPUs relevant?
duskstalker schrieb:
Lese ich jetzt kein klares Bild raus, AI Inferenz werde ich auf dem System nicht machen, das läuft in der Cloud, eher klassisches ML und numerisches.
Ergänzung ()

Hier der upgedatete Build mit PCIe4 Storage und aktuellem Netzteil: https://geizhals.de/wishlists/3861551
Ist jetzt nicht entscheidend, aber gibt es zu dem Shadow Base 800 eine Alternative ohne Glas?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
pcie gen5 ssds würde ich glaube ich nicht machen, weil die Dinger so heiß werden und die mehrperformance unter Windows kaum zum Tragen kommt.
Das habe ich komplett vergessen zu erwähnen, könnte aber doch sehr relevant für AMD vs INTEL sein: Das ganze soll ein Linux System werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
puh, zu monitor via usb C via IGPU kann ich nichts sagen, aber ich wäre da mit optimismus vorsichtig, außer du weißt sicher, dass das in der kombination so funktioniert.

das board ist zu dem preis nicht schlecht. aber es könnte auch sein, dass es noch andere / bessere für deine anwendung gibt, bspw mit 10g lan? du kannst auf den "E" zusatz verzichten. pcie gen5 ist für gpus nahezu irrelevant und das bleibt für mindestens die nächste generation noch so, eher 2-3.

bei den nvme ssds hängts davon ab, wie viel besser zukünftige gen5 ssds werden, also bezüglich controllerabwärme vorallem. wenn die controller immer so dermaßen heiß laufen, sehe ich auch in 1-2 jahren gen4 ssds als praktikabler.

du kannst aber auch einfach bei dem msi x670E board bleiben - das passt schon.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
das board ist zu dem preis nicht schlecht. aber es könnte auch sein, dass es noch andere / bessere für deine anwendung gibt, bspw mit 10g lan? du kannst auf den "E" zusatz verzichten. pcie gen5 ist für gpus nahezu irrelevant und das bleibt für mindestens die nächste generation noch so, eher 2-3.
Wenn ich richtig suche ist die Auswahl für 10g sehr beschränkt https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_X670~317_X670E~493_4x+DDR5+DIMM~7089_10GBase-T, 2x usb4 beim ProArt ist aber schon attraktiv. Ich hatte irgendwo eine lane Übersicht gefunden, die ich mit meinem gefährlichen Halwissen so interpretiert hatte, dass die igpu über usb-c klappen könnte, ich schaue mal ob ich das noch wieder finde.

EDIT: Nicht exakt das was ich gesehen hatte, das war größer, aber immerhin: https://www.techpowerup.com/img/mNcRZxZTlwUvFZM8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber die kostet immer eine nvme SSD und wenn man 290+75€ = 365€ rechnet, liegt das asus nicht so weit weg.

edit: hab gerade nochmal nach der lane-verteilung bei den beiden boards geschaut. das msi board hat einen pcie x4 slot und den x16 slot für die gpu an der cpu, alle m2 slots bis auf den einen cpu m2 slot sind via chipsatz. d.h. das board hätte den cpu x4 slot "frei" für die NIC - alternativ eine weitere nvme ssd via adapter.

das asus proArt hat die 16 lanes für die gpu in x16 und x8/x8 aufgeteilt, zwei m2 slots via cpu und 2 via chipsatz.

bei dem asus proart board würde ich zwingend drauf verzichten ein x4 gerät nachzurüsten - das kostet hier 8 lanes vom gpu slot. das würde sich nur für einen 2x x4 m2 expander rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich war bisher ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich zwangsläufig für den Prozessor eine Wasserkühlung brauche, für länger laufende multicore loads. Jetzt habe ich aber das Hardware Canucks Video zu Thema Liquid vs Air Cooling für zen4 gesehen, in dem nahegelegt wird, dass so oder so der IHS der limitierende Faktor ist und frage mich daher ob ich wirklich eine Wasserkühlung brauche, insbesondere wenn ich viel Wert auf einen ruhigen Betrieb lege, da keine Laute GPU im System.

Zurück
Oben